Update Server

J
j.
User
Hallo zusammen,
als relativ neuer Samsung-Nutzer fiel mir auf, daß Updates zwar hier im Forum immer kommuniziert werden, die Update-Funktion über den TV jedoch alles andere als zeitnah mitteilt, daß es eine neue Firmware gibt. Beispiel: Auf meinem TV war die Version 1240, bei Update Prüfung wird gesagt, es gäbe keine neuen Updates. Durch Zufall habe ich dann hier im Forum gesehen, daß es bereits die 1260 gibt, die ich dann manuell aufgespielt habe. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Updates nicht zeitnah auf den TV aufgespielt werden können/dürfen? Wenn nein, kann man das nicht ändern? Der Kunde hat ja nicht immer Zeit, regelmässig hier ins Forum zu gehen und nach Updates zu suchen. Darüberhinaus brauche ich im TV-Menü keine Funktion "automatisch aktualisieren", wenn ich eh manuell updaten muß, um das Gerät auf dem neuesten Stand zu halten. Eine Veränderung wäre hier also auch ein Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Jack

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Jack,
es gibt einen Unterschied zwischen globalen und regionalen Updates. Globale werden over the Air ausgespielt, regionale Updates müssen hingegen von Hand installiert werden.
 
Ok, danke, wieder was gelernt. Also automatische Updares einschalten und trotzdem ab und zu checken, ob ein neues, manuelles Update verfügbar ist? Oder reicht es aus, bei Bedarf manuell zu updaten?
 
Hallo L: @jack661,
ich muss die Aussage meines Kollegen etwas revidieren:
Globale Updates werden sowohl am TV selbst als auch über die Support-Seite des Modells angeboten.
Regionale Updates können mithilfe eines USB-Sticks eingespielt werden, denn sie sind nur für bestimmte Regionen bzw. Länder relevant.
Wird dir eine neue Firmware nur direkt an deinem Gerät angeboten, dann ist diese ausschließlich für Fernseher mit Internetverbindung vorgesehen.
Manchmal ist es so, dass globale Software-Updates zunächst nur auf der Homepage erhältlich sind und nach und nach in Wellen auch OTA verteilt werden.
Generell empfiehlt es sich, dass du die automatischen Updates einschaltest, denn dann erhältst du alle für dich bzw. dein Gerät relevanten Updates. Besonders im Hinblick auf die Gerätesicherheit ist das eine kluge Einstellung. Natürlich kannst du aber auch regelmäßig schauen, ob auf der Webseite eine neue Firmware angeboten wird.
 

Similar threads

E
Hallo bei mir gibt es seit dem TV UE60KS7090 Update 1231 Probleme mit meiner Soundbar HW-K450/EN. Die Soundbar ist Kabellos mit dem TV verbunden und es wird ausschlißlich die FB vom TV genutzt. Schalte ich den TV ein, geht austomatisch die SB an. Ebenso wenn ich den TV ausschalte, schaltet sich...
Antworten
10
Aufrufe
124
A
J
Nach aktualisieren der Firmware auf Version Firmware T-NKMDEUC_1304.0 am 10.8.2020 gibt es kein EPG mehr. Wenn man auf die rechte Wippe zum auf/ab schalten der Kanäle klickt kommt nur die Senderliste. Es nicht mehr möglich Sendungen für das ansehen oder aufzeichnen zu markieren. Der Serif hat...
Antworten
2
Aufrufe
133
U
Y
Liebes Forum, kurze Frage. Ich habe ein Samsung Galaxy Book 2 Pro 360 (Kaufdatum November 2022). Ich halte das Notebook immer up-to-date, d.h. sowohl die Windows-11-Updates sind vollständig als auch die Updates aus der Samsung-Update-App. Bei gefühlt jedem Neustart des Computers gibt es eine...
Antworten
4
Aufrufe
369
Y
T
Seit dem Update haben sich einige Dinge verbessert. Allerdings gibt es jetzt schon wieder ein neues Problem: Der TV erkennt beim Einschalten den an HDMI / ARC (2) angeschlossenen Denon AVR nicht mehr. Er zeigt dann "unbenannt" an. Erst nach dem Aktualisieren der HDMI / CEC Funktion zeigt er...
Antworten
30
Aufrufe
205
T
B
Ich verstehe, dass Sie immer die neusten TV Geräte verkaufen wollen. Aber genau wie bei Handys ist es strafbar auf Grund von nicht mehr angebotener Updates dieses als Marketingstrategie zu nutzen. Wer sich vor 5 Jahren einen Fernseher gekauft hat früher oder später kein hbbtv mehr. Die Beiträge...
Antworten
16
Aufrufe
189
C
Zurück
Oben