Unterschiedliche UHD Bildqualität je nach Quelle

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Samung UE70KU6079 und bin hiermit grundsätzlich sehr zufrieden.
Mir ist nun aufgefallen, dass sich die Bildqualität bei UHD erheblich unterscheidet, wenn ich direkt über eine TV-Quelle schaue (z. B. Prime Video App auf dem TV) oder über HDMI (FireTV 3) schaue.
Bei der Prime Video App ist das Bild deutlich lebendiger - so stelle ich mir UHD vor. Über HDMI wirkt das Bild irgendwie "abgestumpft", blaser und weniger lebendig. Also eher wie eine kleine, wenig sichtbare Verbesserung einer Full HD Auflösung. Es sei gesagt, dass die Einstellung je Quelle identisch sind (u. a. auf HDR+ gestellt) und der TV sowohl bei der App als auch bei HDMI eine Auflösung von 3840x2160 / 60p (wenn ich auf die Infotaste an der Fernbedienung drücke) anzeigt.
Hat jemand ggfs. eine Erklärung hierfür?
Vielen Dank und Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hast Du auch Hdmi UHD Colour in den Fernseheinstellungen unter Allgemein—Externe Geräteverwaltung für den HDMI Eingang vom FireTV aktiviert?
 
Hallo,
ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen... Der Modus "HDMI UHD Colour" ist bereits aktiv...
 
Hallo Smeagol,
wie du bereits richtig erkannt hast, kommt es immer auf die abgespielte "Datei" bwz. eben die Quelle an.
Du kannst dich diesbezüglich aber auch gerne nochmal direkt an unsere TV-Experten wenden. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Hallo zusammen! Ich nutze einen Samsung Samung 75" JU7080. Daran habe ich (direkt) eine Xbox One S und ein Apple TV 4K angeschlossen. Als Kabel nutze ich ein hochwertiges von Amazon. Ich habe auch schon das der Xbox One S beigelegte HDMI Kabel probiert. Folgendes Problem: Wenn ich die Xbox One...
Antworten
5
Aufrufe
134
J
W
Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen. .. folgendes Problem, mein UE 65 MU 8009 ist über HDMI mit dem Sky+Pro UHD Receivers verbunden , seit 2 Tage funktioniert die Verbindung nicht mehr, bei der „SKY“ App gibt es kein Bild und Ton. LNB in ist Ordnung Neue Sky+Pro UHD Receivers angeschlosen...
Antworten
1
Aufrufe
122
D
S
Seit 1. Nov. ist Apple TV+ app beim Samsung TV verfügbar. Mir ist es aufgefallen, dass die 4K Videos so strahlend klar und lebendig mit homogenen Faberdarstellung (Einstellung Dynamisch). Gegenüber Prime Video von Amazon kann ich aber schwer zu erkennen oder zu staunen mit 4K Videos (z.B. Jack...
Antworten
1
Aufrufe
108
F
J
Hallo, ich habe einen 55" Q9FN und das Problem, dass er mir nicht korrekt anzeigt, welches Signal gerade anliegt. Wenn ich es richtig verstehe, müsste das via "OK" bzw. "Info" aufgerufene Info-Feld (siehe angehängtes Bild) jeweils darstellen, was gerade abgespielt wird, korrekt? Mein Setup...
Antworten
6
Aufrufe
111
D
C
Hallo zusammen, ich habe heute einen UE43RU7179 gekauft und zwei Geräte per HDMI angeschlossen: HDMI1: DVR von TechniSat, DIGICORDER ISIO C HDMI3: Amazon FireTV Stick (aktuelle Generation) Der DVR ist auch gleichzeitig mein Receiver, d.h. das Fernseh-Kabel ist mit dem DVR verbunden und wird nur...
Antworten
1
Aufrufe
116
A
Zurück
Oben