Unscharfe Fotos Note 20 ultra

A
A.
User
Muss das Thema nochmal aufgreifen, da keine Lösung. Bekomme kein Foto hin, das richtig scharf und auch komplett, also bis in alle 4 Ecken scharf ist. Solche Probleme hatte ich bisher bei noch keinem Handy. Dabei hab ich mich besonders auf diese supertolle Kamera gefreut. Habe ganz normal Foto und Full eingestellt. Egal was ich drücke, es sieht nicht 100% scharf aus. Wenn ich eine Buchseite fotografiere, kann man die Textmitte lesen, in den Ecken nicht, da ist es verschwommen. Hat jemand eine wirkliche Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ist dir das Handy mal heruntergefallen?Hatte das mal mit meinem S10 Plus...und hatte danach auch verschwommene Ecken auf den Bildern...bis ich es Checken lassen habe und da Festgestellt wurde das die Kamera sich verschoben hatte...nach der Reparatur war es wieder in Ordnung und die Fotos wieder 1A.
 
Ich schließe mich dem kommi an. Was ich mich noch zusätzlich frage: Hast du das Handy neu und wenn ja ist es generalüberholt? gebraucht abgekauft (ebay z.b.) oder neuware?
 
Hey, ich weiß, was du meinst. Das hat mich damals auch gestört. Es liegt wohl daran, dass der Sensor bisschen größer ist. Bin kein Experte, aber je größer der Sensor ist, desto kleiner ist der fokussierte Bereich auf dem Bild.
Als Lösung gibt es nur, dass du auf 2x Zoom gehst und dann das Bild machst. Dann solltest du scharfe Bilder hinkriegen.
Viele Grüße
 
Für Seiten, Visitenkarten etc nimm Microsoft Lens. Nicht die Lösung, aber perfekt dafür
 
Das ist bei meinem A71 und dem A51 meiner Frau auch so. Auch beim Tab A 10.1 (2019). Und "nein", die sind nicht alle hingefallen. Ich glaube, zum "scannen" mit 15...20 cm Abstand taugt das alles nicht. Ich könnte es mir nur so erklären, daß die Ecken ja viel weiter entfernt sind als die Mitte und die Elektronik halt nicht alles scharf bekommt... (?)
 
100% scharfe Bilder bekommt man auch nur selten mit einer professionellen Spiegelreflexkamera hin, es gibt immer etwas scharfes worauf der Focus liegt und zu den Seiten werden diese dann oft auch etwas unscharf, aber man kann es sich ja bearbeiten.
das wichtigste ist dass das was du fokussieren wolltest scharf ist.
 
L: @Alilly Hallo, ich weiß nicht, ob Sie versucht haben, die Einstellungen der Kamera-App zurückzusetzen. Ich glaube nicht, dass dieses Gerät eine Kamera von schlechter Qualität hat.
Um die Einstellungen zurückzusetzen, gehen Sie zu Kameraeinstellungen / Einstellungen zurücksetzen oder löschen Sie den App-Cache.
 
L: @Alilly Sprechen wir den von ALLEN Fotos und allen Entfernungen? Ich frage, weil Du weiter im Text von einer Buchseite schreibst. Ich hab es jetzt zuhause mit allen vorhandenen Samsung Geräten probiert und es ist immer dasselbe. Bei geringen Abständen sind die Räder unscharf... Das kann ich also noch einmal bestätigen.
 
Bis jetzt ist nichts passiert. Kein runterfallen o.ä.
 
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mich nervt das richtig. Mit meinem Vorgänger Note 9 hatte ich solche Probleme nicht. Das hat super Fotos gemacht. Ich konnte z.b. in eine Blüte hinein fotografieren und das war herrlich scharf bis ins kleinste Detail. Das bekomme ich mit dem note 20 ultra überhaupt nicht hin.
 
Danke dir. Das mit der Buchseite war nur ein Beispiel. In erster Linie geht s mir um perfekte Nahaufnahmen, die ins kleinste Detail gehen.
 
Ich ärgere mich nach wie vor, das Note 20 ultra gekauft zu haben. Hab so viele "Kleinigkeiten", die mir nicht gefallen. Perfekt ist es nicht. Hatte gerade im Hinblick auf die Kamera mehr erwartet. Und wie gesagt, mein Note 9 fand ich besser. Leider
 
Wie oben schon beschrieben, gelingt das eben nicht. Beim Note 9 war es für mich perfekt und einfach. Da war das komplette Foto scharf und nicht nur die angepeilte Mitte. Frustrierend.
 
Kamera zurückgestellt hab ich noch nicht. Was passiert dann?
 
Mir geht es um richtig gute Nahaufnahmen, um die Feinheiten in der Nähe.
 
Das tut mir leid. Ich hatte inzwischen einige Geräte von verschiedenen Herstellern und es gibt immer etwas, das nicht so wie erwartet funktioniert. Das Note 20 Ultra war sicher teuer und daher ist das um so ärgerlicher. Ansonsten bleibt vielleicht nur der Wechsel zu einem anderen Gerät oder gar Hersteller(?)
 
Hmmm. Hast Du die Einstellung "Makro" mal versucht? Ich persönlich komme damit nur bedingt klar, da kein Autofokus.
 

Similar threads

K
Hi Leute, hat jemand einen Tipp für mich was ich einstellen kann damit die Fotos nicht so unscharf werden? Gefühlt ist jedes Foto eine Enttäuschung. Durchgehend sind alle Fotos bei allen lichtbedingungen unscharf. Irgendwas muss ich da falsch machen. 2162761
Antworten
15
Aufrufe
192
K
I
Hallo alle Ich hab ein seltsames problem Wenn ich mit der Kamera App von Samsung Fotos mache ist alles perfekt Wenn ich aber aus Whatsapp heraus ein Foto machen will dann stellt er nicht scharf. Folgendes Vorgehen: - ich drücke im Screen auf die Stelle die scharf sein soll - Dann wird kurz...
Antworten
1
Aufrufe
190
J
T
Seit dem neuen Update: Ich habe seit dem neuen Update Probleme mit der Kamera meines Note 20 Ultras, bzw. mir ist aufgefallen das Fotos und Videos mit der Front- und Backkamera, etwas, bis sehr Verschwommene Resultate von sich geben.Hat jemand vielleicht Ahnung woran das liegen kann oder Tipps...
Antworten
4
Aufrufe
133
M
H
Guten Abend zusammen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das die Kamera des S22 die letzten Wochen schlechter geworden ist, vor allem was der Fokus betrifft und die Farbsättigung. Wenn ich mir Bilder von früher anschauen (Ende April) sah es so aus, also richtig richtig gut...
Antworten
14
Aufrufe
633
R
T
Hallo liebe Samsung Community,   eigentlich versuche ich mir immer selber zu helfen, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Forum und viele andere habe ich bereits nach Lösungen durchsucht. Mit meinem Note 20 Ultra (Exynos) habe ich fast gar kein Netzempfang mehr. Dies betrifft mobile...
Antworten
14
Aufrufe
358
A
Zurück
Oben