Unscharfe Fotos Note 20 Ultra

K
K.
User
Hi Leute,
hat jemand einen Tipp für mich was ich einstellen kann damit die Fotos nicht so unscharf werden? Gefühlt ist jedes Foto eine Enttäuschung. Durchgehend sind alle Fotos bei allen lichtbedingungen unscharf. Irgendwas muss ich da falsch machen.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
teste mal in den Einstellungen die Aufnahme Vorschläge. Du bekommst eine gelben oder weißen Punkt. Den übereinander bringen dann kommt der Text beste Aufnahme
 
Danke das habe ich schon an. irgendwie komisch. viele reviewer finden die Kamera total gut. Ich muss anhand der bisherigen Fotos aber das komplette Gegenteil feststellen. naja ich versuche mal weiter mein Glück
 
L: @Kue
Es kommt darauf an, was Du oben eingestellt hättest.
Auf 3:4 ?
So ein Schnappschuss bekomme ich auch nicht hin, muss bissle warten und ab und an, auch auf das Display tippen, damit die Kamera weiß,was ich gerne haben möchte.
Mag zum Glück nicht so weite Aufnahmen.
Eher soetwas ,
239235i80041C4176B6159A?v=v2.jpg


239238iBBE441EF73FB531F?v=v2.jpg


Also, schau mal, welches Format Du ausgewählt hättest.
Eventuell wäre es nett, mal so ein Beispiel Foto.
Sicherlich ist es so eine Sache für sich. Meine Frau, Foto passt, für mich wäre es eher so eine Art Augenkrebs.
Halte mal auf Deine Kamera App bis App Info erscheint. Tippe auf App Info.
Suche Speicher und lösche mal die kompletten Daten. Keine Angst, nur die Kamera wird zurückgesetzt,weiter nichts.
Jetzt Handy Neustart und was passiert jetzt?
Genauso bescheiden noch?
Suche mal ein Motiv, gutes Licht braucht man schon, jetzt tippe auf das Display, was Du gerne fotografieren möchtest.
Suche die richtige Einstellung aus.
3: 4 , unten haben wir Bäume.
Meistens benutze ich ein Baum.
Ab und zu, für Baum oder mal den Hund, benutze ich die Einstellung mit den zwei Bäumen.
Das letztere benutze ich sehr selten, nur für soetwas,
239262i5C246A3AB70FDCE1?v=v2.jpg

Denke mal, es ist einfach nur eine Übungssache.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 
cooler frosch *1f605.png* ja ich taste mich da jetzt einfach mal langsam ran um zu gucken was ich da noch optimieren kann. Aber danke für die Tipps und Hinweise an alle *1f44c_1f3fc.png*
 
L: @Kue
Dankeschön, war jetzt nur mal so als Beispiel.
Manchmal hilft tatsächlich mal Daten löschen bei der Kamera App.
Mache es Regelmäßig nach einen Update.
So weite Bilder, wie zum Beispiel Bäume, naja geht so.
Zum Glück aber liebe ich soetwas,
239285iF4D7CF29A81FEBFE?v=v2.jpg

Wie gesagt, einen schnellen Schnappschuss ist meistens unmöglich und ich tippe wirklich öfters auf das Display, damit es vernünftig fokussiert wird.
Auch in der Familie gibt es unterschiedliche Meinungen.
Für die einen ist es halt ein Foto, ich persönlich aber bekomme wirklich Bauchweh davon.
Meistens muss man tatsächlich etwas durch probieren.
Und mit 3: 4 bekommt man wirklich schöne Fotos hin.
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
Habe ja meinen Hund, der Typ ist wirklich großartig. Hält immer schön still bis Herrchen fertig ist.
 
Eigentlich muss die Kamera ab Werk gut funktionieren.
Das was du da schreibst, deutet eher auf einen defekten Autofocus hin!
Du tippst auf dem Display an, was scharf gestellt werden soll. Wenn es das nicht tut innerhalb von 1 sec., dann ab zum Händler damit. ;)
 
Ich werde es gleich mal mit einem Arbeitskollegen vergleichen. Ich hab irgendwie auch die Vermutung :rofl: oder ich bin einfach nur zu pingelig
Wenn ich jetzt eine dslrKamera hätte würde ich auch sagen ich muss nur die blende kleiner machen um den Fokus Bereich zu vergrößern. aber es kann ja nicht sein dass ich an der blende rumspielen muss :rofl:
ok hab es jetzt mal verglichen und es ist so wie ich es vermutet habe. Ein iPhone 10 fokussiert einen viel größeren Bereich komischerweise. mei. autofokus ist auch langsamer als der autofokos von einem note 20 eines Kollegen. Und manchmal fokussiert er gar nicht automatisch. Insgesamt sehr unbefriediegend.
 
Das mit dem kleineren Bereich deutet weiterhin auf eine dezentrierte Optik hin. Dein Exemplar hat sicher eine defekte Kamera...
Wenn du nicht im Live Fokus Modus bist, sollten die Fotos bis in die Ecken scharf sein!
 
Also so kommt es raus. Wenn ich die Fotos mit einem iPhone 10 mache ist der fokusbereich automatisch von komplett vorne bis hinten oder in diesem Beispiel von oben bis unten komett scharf. Wie gesagt bei dslr Kameras würde ich jetzt einfach die blende verstellen aber das kann ja nicht der Regelfall sein.
239887i88D62711346987BB?v=v2.jpg
 
L: @ente-3000
Wo hättest Du es?
Bei dem Beispiel Foto ist es normal. Da hat er das Bein fixiert. Der Abstand hier ist ja auch etwas gering. Was passiert, wenn man mal ein anderes Bild nehmen würde?
Also nicht so nahe. Für mich ist es der Bokeh Effekt.
 
Es ist ein bokeh effect da gebe ich dir recht. Ich habe jetzt mal recherchiert und herausgefunden dass es wohl angeblich am großen sensor der Hauptkamera liegt. Ich muss sagen ich möchte halt hauptsächlich meine sich bewegenden Kinder fotografieren und dafür ist die Kamera leider überhaupt nicht geeignet. Schade. Da muss ich dann mal gucken wie ich das zukünftig in den Griff bekomme.
 
L: @Kue
Meine Kinder sind zum Glück etwas älter und Fotos mögen sie nicht gerne, wenn ich welche mache.
Ist zwar ein komischer Vergleich, aber mein Hund ist ja auch meistens in Bewegung .
Du könntest die Bewegungsaufnahme ausprobieren oder tatsächlich musst Du dann Serienbilder erstellen .
Ist zwar nicht die " Lösung " , aber besser wird es wohl nicht.
Bei Serienbilder ist es halt so, man macht dann etwas mehr, um nur ein gutes zu bekommen .
Es kommt selbstverständlich auch auf die Lichtverhältnisse an.
Zu dunkel ist auch nicht gerade perfekt.
In Moment bin ich insgesamt sehr zu frieden und soweit ich es bei der Beta mitbekommen habe, ist ja noch Luft nach oben .
Es kann natürlich dann nur noch besser werden .
Von daher wäre es ratsam, diese Zeit irgendwie zu überbrücken. Damit meine ich, Serienbilder oder halt Bewegungsaufnahme aktivieren.
Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Also mir ist beim Note 20 U aufgefallen, dass der Bildstabilisator nicht richtig oder deutlich schlechter als beim S20U funktioniert und deshalb auch unschärfere Fotos entstehen. Im direkten Vergleich bei 5x Zoom ist das Bild in der Vorschau beim S20 total ruhig, während es beim Note wackelt/zittert. Beim Drücken des Auslösers verwackle ich mit dem Note nochmal deutlich, während es beim S20 kein Thema ist. Im Ergebnis sieht man dann deutlich bessere Fotos beim S20. Grundsätzlich muss der Stabilisator aber funktionieren, denn bei Videos tut er, was er soll. Vielleicht gibt es da ja noch einen Bug. Wie ist das bei euch?
 
Die video funktion habe ich noch nicht mal getestet *1f605.png* aber ein nicht richtig funktionierender bild Stabilisator würde dicb nur Videos beeinflussen oder?
 

Similar threads

S
Hallo,mir ist jetzt schon öfter aufgefallen das ich bei Fotos (egal ob mit 108mp oder nicht) regelrechten unscharfen Matsch hab anstelle eines ansehnlichen Fotos,egal ob mit stativ oder frei Hand ist es teilweise nicht möglich vernünftige Bilder hinzubekommen,!?Hat jemand einen brauchbaren Tipp...
Antworten
4
Aufrufe
120
S
P
Hallo mir ist aufgefallen das manche Fotos links oben unscharf sind. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Habe ein Beispiel Foto hochgeladen. 9003705
Antworten
4
Aufrufe
200
S
P
Wenn ich Fotos von meinem S 23 Ultra auf den Ferseher streame sind die Fotos ziemlich verpixelt und unscharf. Ist das normal? 8917974
Antworten
0
Aufrufe
212
P
T
Ich bitte um Mithilfe zum arätzel um meine unscharfen Videoaufnahmen... Seit 1 Woche habe ich nun das Galaxy s10,mit Fotos bin ich zufrieden, jedoch sind sämtliche Videos von meiner Tochter fast durchgehend unscharf bzw. Ist die kleine nie richtig scharf drauf zu erkennen. Kann es an einer...
Antworten
3
Aufrufe
117
E
A
Hallo zusammen, kann man bei Kamera Video Aufnahmen die Qualität einstellen die Videos sind unscharf? S23 ultra. Fotos sind super nur Videos sind etwas unscharf. Danke im voraus 8045665
Antworten
5
Aufrufe
280
C
Zurück
Oben