Universal Fernbedienung verliert VU+ Receiver

T
T.
User
An meinem Samsung GQ55Q70RGTXZG ist eine VU+ Uno4K angeschlossen. Die Box wird über die Funktion der Universalfernbedienung des Samsung TV gesteuert. Samsung TV verliert die VU-Box in unregekmäßigen Abständen.
2. Problem
Am Samsung TV ist eine Teufelanlage über ein optisches Kabel angeschlossen. Bei der Einrichtung über die Funktion Universalfernbedienung läßt sich die Teufelanlage über die Samsung FB ein und ausschalten. Nachdem der Einrichtungsvorgang abgeschlossen, kann ich nur noch die Lautstärke der Teufelanlage regeln. Ein/Ausschalten geht nicht mehr. Der Support konnte die Probleme bislang nicht lösen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    L: @Thorsten4 - welches Image nutzt du denn auf der Vu+? Steuerst du sie wirklich per Universal-FB oder per HDMI-CEC? HDMI-CEC wäre bei Nutzung des VTI-IMages mit entsprechendem Plugin die bessere Wahl. Hat die FB direkten Sichtkontakt zu Anlage von Teufel beim Ein- / Ausschalten?
     
    Mein Image ist VTi 14.0.6
    Die Steuerung erfolgt über HDMI-CEC. Plugin ist installiert.
    Die Teufelanlage steht direkt im Sichtfeld. Bei der Einrichtung kommt der Infrarotbefehl von der Samsung FB an, aber nach dem abschließen der Einrichtung kann nur noch die Lautstärke geregelt werden.
     
    \@Nikodemus
    Mein Image ist VTi 14.0.6
    Die Steuerung erfolgt über HDMI-CEC. Plugin ist installiert.
    Die Teufelanlage steht direkt im Sichtfeld. Bei der Einrichtung kommt der Infrarotbefehl von der Samsung FB an, aber nach dem abschließen der Einrichtung kann nur noch die Lautstärke geregelt werden.
     
    L: @Thorsten4 - hast du im CEC-Plugin die Befehlsrichtungen eindeutig zugeordnet? Teilweise kollidieren Einzelbefehle, je nach dem, was im Plugin akiv gesetzt wurde.
     
    \@Nikodemus Sollte so passen
    168114iA496250A516F863C?v=v2.png
     
    L: @Thorsten4 - ich hab´s umgedreht: "wenn TV aus, dann VU+ aus" wenn "VU+ aus, dann TV nichts", kann ja sein, dass ich weiter BD schauen will oder die PS4 nutzen möchte und die VU+ daher ausschalte.
     
    \@Nikodemus - ok aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Ursache für den Verlust der VU-Box.
    Zumal die Box manchmal 3 Wochen einwandfrei läuft und plötzlich beim einschalten von Samsung TV nicht mehr vorhanden ist. Ich vermute das die Software vom Samsung TV nicht sauber läuft. Aktuelle Software habe ich drauf.
    Es ist ja auch merkwürdig, das beim einrichten der Teufelanlage der Infrarotbefehl gesendet wird und nach der Einrichtung nicht mehr.
     
    L: @Thorsten4 - nur noch mal zur Sicherheit: Du steuerst die Box jetzt per HDMI-CEC und nicht per Universal-FB (so wie du im Betreff geschrieben hast)?
     
    \@Nikodemus - die Vu Box wird im Menü des Samsung Tv unter dem Punkt Universalfernbedienung eingerichtet.
    Sonst würde ich die Box im Menü des Samsung TV ja nicht sehen. Gesteuert wird sie aber über HDMI-CEC.
    Also ich benutze keine Universal FB, sondern die Funktion um ein Gerät im Samsung Menü hinzuzufügen nennt sich so.
     

    Similar threads

    D
    Hallo, ich habe folgende Konstellation. Marantz AVR mit Samsung TV Q8F verbunden über ARC HDMI. An den Marantz möchte ich nun XBOX, VU TV Receiver und meine Nvidia Shield anschließen. Funktioniert auch alles mit CEC anscheinend. Problem ist aber das ich am Samsung TV keine Icons für Nvidia, VU...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    119
    D
    D
    Ich habe bei meinen 55Q8F einen Receiver VU Solo 4K über meinen Marantz AV Receiver angeschlossen. Damit ich die TV Fernbedienung auch für die VU Solo 4K verwenden kann, musste ich dies zuerst einrichten über den Samsung. Das klappt auch alles problemlos, wenn ich nun allerdings auf mein...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    122
    J
    A
    Hallo@, Ich habe den Samsung Q70R (2019) neu eingerichtet, jedoch erkennt das TV den Sat Receiver VU+Solo 4K nicht, habe schon verschiedene HDMI Kabel gekauft jedoch ohne Erfolg. Die Meldung ist , kein Signal am HDMI 1 Im Einrichtungsmenü kann man wohl die Fernbedienung erfolgreich einrichten...
    Antworten
    42
    Aufrufe
    292
    R
    R
    Bevor Ihr eine Anweisung lest, ich möchte die alle, die sich zeigen, als wüssten sie alles (Klug S.), kritisieren. Sie stellen rückfragen, um herum und off nicht zum Thema, als ob sie alle Antworten wissen. Es kommt danach nichts. Ich habe viel Zeit verbracht und immer wieder auf solche Typen...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    113
    T
    K
    Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE55KU6079 mit aktueller FW V1169.2. An dem TV sind mehrere Geräte angeschlossen. HDMI1 Xbox One, HDMI2 AVR, HDMI3 Sat Receiver VU+ Ultimo 4K. Jetzt zum Problem, am meisten benutze ich den TV für den Sat Receiver an HDMI3, wenn ich diesen neu starte, oder...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    216
    K
    Zurück
    Oben