Unerwünschtes mehrfaches Vorlesen von Nachrichten durch Bixby Routine

M
M.
User
Servus,
ich benutzte Bixby Routines u.a. dafür mir Nachrichten gängiger Messenger Apps vorlesen zu lassen, wenn bestimmte Bluetooth Verbindungen bestehen. Die Nachrichten werden ohne für mich schlüssoges Muster inzwischen mehrfach hintereinander vorgelesen. Das ist, gelinde gesagt, extremst nervig, vor allem, weil es keine Möglichkeit gibt das Vorlesen abzubrechen, z.B. sobald man die Nachrichtne selber anguckt. Stattdessen darf ich mir dreimal "lachendes Gesicht mit offenen Augen lachendes Gesicht mit offenen Augen lachendes Gesicht mit offenen Augen" anhören. Habe inzwischen alles ausprobiert, nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen noch nicht. Weiß jemand wie man das behebt?
Ein weiteres Problem, dass ich erst seit kurzem mit Routines habe, ist dass keine Medien mehr pausiert werden, wenn eine Nachricht vorgelesen wird. Zudem werden Nachrichten inzwischen auch während eines Anrufes vorgelesen. Das ist natürlich in höchstem Maße unerwünscht.
Bin mit dem S20 FE | Android 12 und allen neusten Updates unterwegs.
Danke euch.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Da du nicht geschrieben hast, was du genau gemacht hast, nenne ich einfach ein paar Dinge, die mir jetzt einfallen:
- lösche den Cache von Routines
- starte das Gerät neu
- richte die Routine neu ein
- schau ob dein Gerät und deine Apps alle auf dem aktuellsten Stand sind
- mache einen wipe cache und repair apps:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
 
Danke für deine Antwort. Hab leider vergessen, meine Schritte genauer zu beschreiben, sorry.
Das Einzige, was ich noch nicht gemacht hatte, war der Wipe Cache/Repair Apps Schritt. (Den kannte ich auch noch gar nicht.) Hab das mal gemacht und beobachte das Verhalten der App die nächsten Tage. Ich berichte dann.
 
Habe das Problem auch mittlerweile. Aber erst seit einem Update vor ein paar Monaten. Auf einmal hat das ganze vorlesen der Benachrichtigungen nicht mehr korrekt funktioniert.
Bei WhatsApp wird alles doppelt und dreifach vorgelesen, manchmal wird der Inhalt weggelassen, bei Snapchat wird nur noch gesagt das eine Benachrichtigung da ist aber weder von wem noch sonst was.
Ich habe auch bereits alles versucht... das Update ist halt schuld oder hast du mittlerweile eine Lösung?
 
Zurück
Oben