Umstieg von iPhone auf samsung galaxy z fold 4 und Andriod

L
l.
User
Ich habe mich heute kurzfristig entschlossen, da das iPhone noch immer nicht lieferbar ist.
Mir heute notgedrungen ein Samsung Telefon zu holen.
Somit bin ich zum ersten Mal Zeiten iPhone 3GS gezwungen hauptsächlich ein Android Telefon zu verwenden.
Vor diesen hatte ich immer nur Sony Ericssons mit Symbian OS
Es gibt zwei dringende Fragen die mir auf den Nägeln brennen und wo ich hoffentlich hier Hilfe finden werde
Unter iOS gibt es die Funktion Sprache zu Text.
Unter macOS heißt diese Funktion Diktierfunktion.
Gibt es was vergleichbares und Android ?
Die zweite Funktion die ich jeden Tag unter iOS genutzt habe war
Texte zu markieren und diese vorlesen zu lassen.
In allen Internetforen die ich bis jetzt durchsucht habe fand ich leider nur die Funktion.
Für blinde Menschen wo der ganze Bildschirm vorgelesen wird aber nicht speziell der Text.
Eine andere Sache die mir erst nach dem bezahlen an der Kasse bewusst geworden ist.
Meine Apple Watch und Apple Airpods pro Werden höchstwahrscheinlich nicht mit Andiod kompatibel sein?
Der große System Schock ist das jetzt auch nicht.
Google beziehungsweise Samsung Konto einrichten und die meisten Apps sind sowieso auf allen beiden Systemen vorhanden.
Die einzige App die ist anscheinend nicht gibt ist:
eve smart home diese dürfte wirklich Apple Only sein.
meine Podcast App overcast gibt es anscheinend nicht unter andriod Außer denn wie ist das mit den Samsung Care+ nach denn kauf ?Die cashback Aktion hab ich abgegeben.Das mit der Gratis hülle ist anscheinend nur online direkt bei Samsung bestellt

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Gehe auf der Samsung Tastatur auf das Mirko Symbol.
Dann hast du Sprache zu Text.
Suche einfach mal auf crome nach der app, die du willst und gäng dann apk dran... drück beim installieren auf trotzdem installieren. Wenn sich Geräzewartung oder Play protect öffnet, unbedingt nicht installieren....
 
1) Ja, mit der Samsungtastatur auf das Mikrofon drücken und es wird aufgezeichnet und geschrieben
2) möglich, sicherlich unter bixby zu finden, ich schau gleich mal
3) funktionieren tun sie aber nur eingeschränkt, es fallen einige Funktionen weg. Ist das gleiche wie mit den galaxy buds und IOS (ganz schlimme Sache)
 
Guten Abend erst einmal danke für die Infos und die Hilfe. Mein erstes Problem. Ich jetzt lösen. Dieser Text ist gerade der Versuch. Mit Google glaube ich Sprache in Text zum wandern.
Das geht schon mal super.
Wenn ich morgen in die Arbeit fahre werde ich das mal mit den Kopfhörern probieren.
Wichtig wäre mir nur bei den Kopfhörern dass die Geräuschunterdrückung funktioniert. Und wenn ich sage ich will telefonieren dass ich gut verständlich bin.
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe. Ist die Blinden Einstellung und der Behindertenhilfe aber da wird mir immer der ganze Bildschirm voll gelesen. Unsere normale Bedienung des Telefons ist nicht mehr möglich.
 
So Kollege, hab jetzt ne Stunde dran gesessen und gesucht Weill ich genau weiß das es mit Android 100% gehen muss mit dem Text vorlesen. Ohne drittanbieter app. Anders als die eingeschränkten Möglichkeiten mit IOS was ich einfach hasse.
Du machst folgendes: Unter Einstellungen zu Eingabehilfe, dann auf "installierte apps", dann müsste da "Vorlesen" erscheinen, wenn nicht installierst du die google app "android für barrierefreiheit". Dann müsste die Option mit Vorlesen erscheinen. Hast dafür drei Möglichkeiten diese App zu aktivieren, nach belieben auswählen.
Jetzt wird dir das von dir markierte vorgelesen. So...ufff
 
erst einmal dank
wenn ich Eingabehilfe gehe finde ich leider nichts vom Google. Sondern immer nur diese Spezialapp von Samsung TalkBack
Wo immer ein blauer Rahmen um den Text erscheint ohne den Bildschirmausschnitt. Das in erster Linie für blinde Menschen gedacht ist aber eine normale Bedienung des Handys unmöglich macht. Oder habe ich dich falsch verstanden und ich musste erst was über den Playstore installieren?
 
Richtig, playstore. Sobald du diese App installiert hast erscheint der vorlesen icon
1440647iB7CB6A5F3BF4A576?v=v2.jpg

1440648i37675355912DF727?v=v2.png

1440649i62AF1A869FDA69E7?v=v2.jpg
 

Similar threads

S
Hallo liebe Gute Frage Community. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Hatte sowohl schon Android als auch IOS. Also komme mit Beiden klar. Hab jetzt ein Huawei (nie wieder!) war damals ein Refurbed, wollte nen gutes Handy (damals mit beste Kamera am Markt) aber auch sparen und...
Antworten
0
Aufrufe
198
S
A
Irgendwie bin ich hin- und her gerissen von einem foldable Smartphone und auch nach mehreren Tagen könnte ich mich nicht zwischen Samsung Galaxy S23 Ultra und einem Samsung Galaxy Z Fold 4 entscheiden. Die Kamera im Ultra ist Bombe für Fotos und Videos von denen wir als Cosplayer viele machen...
Antworten
2
Aufrufe
193
Sami
Zurück
Oben