S21 Akku schonen

J
j.
User
Guten Tag, Ich melde mich nochmal zu einer weiteren Frage bzgl. Des Akkus.Und zwar habe ich das s21 nun seit Donnerstag und wollte den akku am besten ab dem 1. Zeitpunkt direkt so gut wie möglich schönen, weshalb ich ihn immer zwischen 80 und 20% gehalten habe. Habe ihn gerade eben zum ersten mal bis 100% geladen, da ich gelesen habe, dass es gut für den akku sei wenn er noch neu ist, damit er lernt , wo seine Grenzen sind. Deshalb nun die Frage kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob das jetzt schon echt der falsche Start von mir war? Und gibt es sonst Tipps für mich wie ich jetzt weiter machen sollte, was das Laden an geht?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ganz ehrlich, ich habe mich da noch nie verrückt gemacht und den Akku geladen wenn ich der Meinung war die Kapazität zu benötigen. Hat meinen Geräten nach meiner Ansicht noch nie geschadet. Und die Meisten haben nach spätestens 2 Jahren doch sowieso ein neues Smartphone, da ist das doch egal. Bei meinem S7 ist der Akku nach 5 Jahren noch brauchbar ohne das ich da jemals über Ladestrategien nachgedacht habe.
 
Ehrlich *1f917.png*, mach dich nicht verrückt, nutze es einfach normal und gut ist, das ist doch alles zu stessig, ich lade meins abends vor den bett gehen auf, damit ich morgens mit 100 % ausser haus gehe, damit komme ich gut bis sehr gut über den tag, und abends bevor ich ins bett gehe schmeisse ich es wieder auf der ladeschale, egal wieviel % noch drauf sind *1f609.png*. Habs bis jetzt immer so gemacht und könnte jetzt nicht sagen, das der Akku jemals sauer auf mich war :rofl: .
 
Also erst einmal, sind die Akkus so konzipiert, dass sie wenn man sie bis 100% lädt ohne auf irgendwas zu achten mindestens 1-2 Jahre halten.
Will man den Akku schonen lädt man ihn bis maximal 85% und lässt ihn nicht unter 30% fallen.
Dazu kommt, dass man ihn nicht über 50% wieder zum Laden anschließt.
Will man es noch schonender deaktiviert man am besten noch Schnellladen.
Induktiv Laden am besten mit einem kleinen Ventilator, der das Smartphone nebenher kühlt.
Damit sollten dann 2-3 Jahre Haltbarkeit locker drin sein. Nicht über Nacht laden.
Wenn man ein Smartphone neu kauft, sollte man es einmal komplett entleeren und dann einmalig auf 100% Iaden.
Aber das alles ist theoretisch. Ich achte auf nix, hab meine Smartphones teilweise 2 Jahre und bisher war noch nichts.
 
Ok vielen Dank, habe vor mein Handy jetzt einige Jahre zu nutzen. Das mit dem komplett entleeren und voll machen habe ich jetzt schon etwas verpasst, werde es jetzt trotzdem noch nachträglich machen, vielleicht hilft es ja doch noch etwas *1f642.png* Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ok vielen Dank, ich möchte nur alles richtig machen, da ich vor habe, das Handy so lange wie möglich zu benutzen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das stimmt auch. Möchte nur alles richtig machen, da ich das Handy so lange wie möglich benutzen möchte. Vielen Dank aber für die Hilfe *1f642.png*
 
Ich lade mein Gerät auch immer bis auf 100%. Es gibt ja jetzt Akku schützen, dann wird er nur bis 85% geladen, kommt aber bei den S21 Modellen erst mit Android 12. Ich nutze es nicht, ausser ich müsste mal über Nacht laden was bei mir so gut wie nie der Fall ist. Wie ich hier auch schon mehrfach erwähnt habe kann man mit AccuBattery ganz gut sehen das der Akku bei 100% noch nicht ganz voll ist, denn hier mist es den Ladestrom der bei 100% nicht aufhört. Erst wenn der Ladestrom aufhört ist das Gerät auch wirklich voll geladen. Heutzutage schützen die Hersteller so ihre Akkus, denn sie sind ja nicht auf den Kopf gefallen.
 
Ok danke. Ich wusste gar nicht, dass samsung auch diese Funktion hat. Werde ich aktivieren, sobald ich das android 12 Update bekomme. AccuBattery lade ich mir auch mal herunter*1f642.png*
 
Beim Fold Z 3 ist diese Option vorhanden.
Schimpft sich Akku Schützen.
In der Arbeitswoche perfekt, geht nur bis 85 % laden.
Aber ansonsten ist es richtig Müll.
Bei 85 % , normale Gassi Runde, 3 bis 4 Stunden, muss ich auf dem Heimweg alles abschalten.
Oder ich muss gleich Energiesparen an machen.
Finde ich aber blöde, mein AOD ist weg, Bildschirm wird gedrosselt auf 60 Hz.
Eigentlich macht es mit diesen Modus, null Spaß dann.
Daher, verwende es wie immer.
Was soll großartig passieren?
Meistens landet das Handy nach 2 bis 3 Jahren ja doch irgendwo.
Die Akkus sollen ja eigentlich Dein Nutzungsverhalten lernen, ob es stimmt, keine Ahnung.
 
Also ich lade immer zu 100% und entlade oft bis unter 10%.
Der Akku ist seit 1,5 Jahren topp, hält im Schnitt 1d 15h......
Normale Nutzung....
Also von den etlichen Lademythen halte ich gar nichts, die sind längst überholt.
:nice:*1f605.png*
 
Servus L: @ErdbeerSchrippe
Jeder nutzt ja sein Gerät anders. Im AH Forum gibt es einige die, es nutzen beim Fold 3 und locker durch den Tag kommen. Ich habe es auch am Anfang aus Neugier versucht und kam auch durch den Tag also völliger S h i t ist es nicht. Nur verzichte ich halt nicht gerne auf 15% Akku, vor allem wenn man sieht das er bei 100% noch nicht voll ist.
 
Jap so mach ich es auch 10-15% den Akku entladen und dann bis 100% Aufladen.
 
Moin M--G
Habe geschrieben in der Arbeitswoche Top.
Nur wenn ich mal ne Gassi Runde gehe, diese dann 3- 4 Stunden dauert, ist der Akku bei 9 %.
Mache ein paar Fotos und lese meine Bildzeitung oder hier Members App lese und antworte ich.
Das finde ich dann etwas mager.
Gehe ich gleich mit Energiesparen los, okay, dann komme ich beruhigt nach Hause.
Nur muss ich auf das schöne Display verzichten, mein AOD, und die Leistung wird gedrosselt.
Dann habe ich zwar noch etwas Akku, aber nicht wirklich Spaß mit dem Handy.
 
Bei den heutigen Lithium Akkus ist es eigentlich egal.
Man hat mal gesagt hast du ein neues Handy den Akku die ersten 3x leer und 100% damit er lernt.
Das ist heute nicht mehr schlimm.
Ich lade generell fast nie auf 100.
Nur wenn ich es vergesse oder mal mehr Akku brauche.
Dein BMS zählt die ladezyklen trotzdem.
Ein voller Akku ist immer ein guter Akku.
Ich lade von 20 bis 80, oder mal nach 40 bis 85.
Auch über Nacht wäre nicht schlimm, aber ich vermeide es weil es nicht nötig ist bei dem heutigen schnelllade funktion.
 
Ich verwende ein Ladekabel mit Anzeige der Ladeleistung. Die ersten 30 Minuten werden bei meinem S21 5G Ultra mit bis zu 29 Watt geladen. Danach geht die Ladeleistung langsam runter. Die letzten 10 Minuten werden mit 5 - 7 Watt geladen. Nach ca 70 Minuten ist der Akku von 15 % auf 100 %. Für mich besteht jedenfalls kein Grund diesen Akkuschutz zu aktivieren.
 
Ich nutze das Gerät selbstverständlich am WE auch mehr aber würde ich Akku schützen einschalten, würde ich trotzdem locker durch den Tag kommen. Bei mir ist Bluetooth und GPS den ganzen Tag an zwecks Watch und ich nutze ja mehr das Innendisplay. AOD habe ich auf Antippen und Adaptive Akku ist aktiv. Bin aber hauptsächlich im WLAN unterwegs. Ich denke du hast, wenn du Gassi gehst Mobile Daten an oder?
 
Stimmt*1f917.png*, das ist der springrnde Punkt, man soll Spaß mit dem Handy haben, aber wie soll es gehen, wenn man dieses und jenes erst mal ausschalten muss um Akku zu schonen um über den Tag zu kommen oder ne wissenschaft draus zu machen, wann darf und wie lange muss akku an den haken*1f648.png*. Deswegen lade ich über nacht, damit ich früh, 100 habe und über den Tag komme :cool: . Mehr brauch ich nicht*1f601.png*
 

Similar threads

J
Das Samsung S21 hat einen echt schlechten Akku *1f633.png*Ich habe das Handy voll geladen nicht's damit gemacht (da ich noch mein altes Samsung nutze) und binnent weniger Std waren schon 20 % weg . Bin gespannt wie der Akku ist wenn ich das Handy im Dauerbetrieb habe. Echt schade das sich...
Antworten
19
Aufrufe
156
M
M
Hallo in die Runde, mir ist aufgefallen, dass mein neues Samsung Galaxy S21 recht schnell Akku Kapazität verliert. Als beispiel: 100% geladen nach 2h (wenig Nutzung) bereits 20% Akku verliert. Das kommt mir nicht normal vor! Habt ihr eine Iddee an was das liegen könnte?Viele Grüße, Mery 2884856
Antworten
13
Aufrufe
160
H
F
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein S21 fe ungewöhnlich viel Akku verbraucht, normalerweise wenn ich das Gerät normal benutzt habe bin ich schon gute 2 wenn nicht sogar 3 Tage ohne Laden ausgekommen, jetzt habe ich Glück wenn ich es gerade mal so mit wenig benutzen...
Antworten
2
Aufrufe
238
W
W
Wieviel Bildschrimzeit habt ihr so beim s21 Ultra Ich: FullHD 60hz (was ich meistens leider benutzen muss): 6 Stunden (Machmal halt mehr. Lade es selten ganz auf und entlehre es auch wieder ganz, deshalb finde ich das manchmal ein bisschen wenig. Sind ja auch manchmal 5h und 30 min oder so) WQHD...
Antworten
9
Aufrufe
148
M
I
hat jetzt 60% sollte ich ihn erst wieder auf 80/90 laden und dann benutzen oder kann ich das jetzt schon. ist ja nicht so gut wenn er bei 100% geladen wird und dort benutzt wird irgendwie. https://www.gutefrage.net/frage/laptop-waehrend-laden-benutzen-schlecht-fuer-akku
Antworten
0
Aufrufe
133
I
Zurück
Oben