UHD Dimming (Micro Dimmming) MU Modelle

E
E.
User
Guten Tag,
stimmt es, dass das UHD Dimming (Micro Dimming) nur in den Bildoptionen Standard und Dynamisch aktiviert ist.
Bzw. kann man die Einstellung auch irgendwo separat Ein/Aus stellen.
Ich besitze das Modell MU7009
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
Ich habe Feedback von den Kollegen: Die Micro-Dimming-Option ist in der Tat nur in den zwei Modi verfügbar. Es gibt keine Möglichkeit diese Option manuell zu aktivieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich frag mal bei den Kollegen nach. Meinst du die Einstellung "Lokales Dimming"?
 
Hallo DavidB,
nein, ich meine das UHD Dimming (Soll jedes Gerät der MU Serie haben).
So wie ich es verstehe, soll das UHD Dimming Kontrast/Helligkeitswerte in meheren Zonen per Software optimieren um so bessere Schwarz bzw. Weißwerte zu erziehlen.
Local Dimming hingegen läßt ja LED Ausschalten bzw. dimmen um ein tieferes Schwarz zu erhalten.
Ich habe halt gehört, dass das UHD Dimming nur in den Einstellungen Dynamisch + Standard läuft, was schade wäre denn ich nutze bisher immer den Filmmodus.
Gruß
 
Ich habe Feedback von den Kollegen: Die Micro-Dimming-Option ist in der Tat nur in den zwei Modi verfügbar. Es gibt keine Möglichkeit diese Option manuell zu aktivieren.
 
Hallo DavidB
Bei meinem MU7000 ist es so dass bei dunklen Szenen machmal das Bild nocht dunkler gemacht wird vom TV. Ist dafür auch das Micro Dimming verantwortlich?
Zurzeit Hilft mir dagegen nur den TV von exterene Quellen in den PC Modus stellen.
Gruss
 
Hallo bigsandman,
teste bitte einmal, ob es von deinen externen Geräten kommt. Trenne sie bitte vom TV und schau, ob die dunklen Szenen weiterhin dunkler werden.
 
Ich nutze einen 49MU6409 und auch bei dem ist die Funktion nicht im Filmmodus aktiv?
Das steht ja nirgendwo... demnach macht es ja garkeinen Sinn den Filmmodus zu nutzen obwohl diverse Foren das empfehlen....doch warum nur?
 
Hallo Deluxesurfer,
genau, auch bei deinem UE49MU6409 ist UHD Dimming nur in den Modi "Standard" und "Dynamisch" aktiv. Wie mein Kollege DavidB weiter oben schon geschrieben hat, kann diese Einstellung nicht geändert werden.
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Einen wunderschönen guten Tag oder Abend (je nachdem). Ich habe folgendes Problem. Bei mir wurde Panel beim Q85r getauscht. Soweit so gut. Aber jetzt merke ich, dass Local Dimming deutlich schlechter funktioniert als bei altere Panel. Ich hatte Im Modus Dynamisch sehr gute LD Arbeit. Bei dem...
Antworten
8
Aufrufe
192
D
M
Hallo Zusammen, ich habe an meinem vor ein paar Tagen gekauften 55 Zoll Q90T einen sehr störenden Fehler entdeckt: Wenn entweder über einen PC oder über eine PS4 Pro ein HDR Signal über HDMI kommt, dann wird nach 6 Minuten (kein Witz, kann man eine Uhr nach stellen) das Bild um mindestens die...
Antworten
76
Aufrufe
391
G
H
Hallo, ich besitze den TV seit 3 Tagen, macht ein sensationelles Bild, aber helle Bildinhalte wie Himmel oder gewisser Lichteinfall in Filmszenen übersteuern extrem, dass der Himmel sämtliche Konturen verliert und helle Lichter wie ein Halo umliegende Bildinhalte überstrahlen und da...
Antworten
10
Aufrufe
99
B
T
Hallo, mir ist aufgefallen dass die neuen 2021er Samsung Crystal UHD sowie die QLED Modelle nicht bei Amazon angeboten werden. Bei anderen Online Händlern sind die neuen Modelle hingegen verfügbar. Kann es sein, dass der größte Händler nicht mehr von Samsung beliefert wird? LG Tommy...
Antworten
19
Aufrufe
153
T
E
Hallo Kollegen *:smiling-face: Seit ich diesen TV habe gelingt es mir nicht eine gleichmäßige Helligkeit und Kontrast zu erzielen. Ich nutzen den TV nur im Spielemodus und es sind sämtliche Funktionen für den Spielemodus deaktiviert(Judder usw.). Was ich aber sehe tritt in ALLEN Modi und...
Antworten
5
Aufrufe
286
E
Zurück
Oben