UE65KS7500 Schatten im Display

C
C.
User
Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Samsung UE65KS7500. Leicht rechts von der Mitte des Displays zieht sich ein 5-9cm breiter Schatten vertikal über das Bild. Ein Foto davon hänge ich an.
Der Fehler tritt in allen Quellen auf und ein defektes HDMI Kabel oder ähnliches kann somit ausgeschlossen werden. Wenn ich genau unter dem Schatten einen leichten Druck auf die Zierleiste gebe, verschwindet der Fehler und das Display sieht aus wie neu. Allerdings kommt der Schatten, nach mehreren Minuten bis maximal ein paar Stunden, wieder.
Ich habe schon mit dem Samsung Support telefoniert und das Problem geschildert. Der Fernseher ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat somit leider keine Garantie mehr. Deswegen hat der Support mich nur an einen externen Dienstleister weiter geleitet, der auf meine Kosten mein ganzes Panel austauschen soll. Das finde ich nicht nur viel zu teuer, sondern wahrscheinlich auch unnötig. Meiner Meinung nach ist das entweder ein Wackelkontakt oder eine defekte LED von der Hintergrundbeleuchtung.
Außerdem ist der Fehler schon bekannt und leider sehr verbreitet. Wie z.B. im englisch sprachigen Samsung Forum in einem 12 seitigen Thread nachzulesen: Hier
Auch auf YouTube findet man viele User mit exakt diesem Problem. Hier zum Beispiel ein Video in dem das Fehlerbild genau so aussieht wie bei meinem Gerät:
Ich kaufe seit vielen Jahren nur noch Samsung TV's und hatte bis jetzt nie Probleme. In einem anderen Raum habe ich noch einen 46" Samsung, der schon fast 10 Jahre alt ist. Der läuft noch wie am ersten Tag.
Dass jetzt gerade der 65", den ich für 2150€ gekauft habe, nach so kurzer Zeit schon defekt ist, finde ich einfach unfassbar. Noch schlimmer finde ich die Tatsache, dass das Problem sehr weit verbreitet ist und das es hier scheinbar trotzdem keine Kulanz seitens Samsung gibt. Wenn ich ein neues Gerät kaufen muss, werde ich mich wohl nach Alternativen umschauen.
Ich hoffe sehr, dass man hier irgendwie zu einer kulanten Lösung kommen kann.
Grüße,
Tim
172982iA24322953019F7F7?v=v2.jpg

Modellcode: UE65KS7500
Softwareversion: T-JZMDEUC-1242.0

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @Calbrea
ich vermute, eine Reparatur auf Kulanz (auch nur Teilkostenerstattung) wirst du knicken können, dazu ist der TV schon zu alt.
Eine Reparatur auf eigene Kosten wird sich vermutlich nicht lohnen, falls das Panel gewechselt werden sollte.
Du kannst ja via "Lob u.Kritik" versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, mach dir da aber nicht mehr so große Hoffunug, das daraus was wird. Lob & Kritik | Samsung DE
Gedanklich kannst du dich aber schon mal vorraussichtlich mit einem TV Neukauf beschäftigen (ich würde den Gedanken auf jeden Fall nicht so weit weg legen)
der lodda
 
Kann doch nicht sein, dass man sich nach 3 1/2 Jahren einen neuen kaufen muss. Wenn das wirklich der Fall ist, wird es definitiv kein Samsung mehr!
Und es muss doch eine andere Lösung geben als das Panel auszutauschen. Es scheint ja wirklich nur an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen. *1f61e.png*
 
Die Hintergrundbeleuchtung ist ja Teil des Panels. Du kannst aber mal bei einer lokalen TV-Werkstatt eine zweite Meinung einholen, ob es eine Alternative zum Panel-Tausch gibt. Wie Lodda schon schrieb, wirst du aber die Kosten der Reparatur selbst tragen müssen, da der TV raus ist aus der Garantie.
 
Hintergrundbeleuchtung teilweise ausgefallen Paneltausch oder Panel öffnen und LEDs tauschen (sehr aufwendig) und nur außerhalb jeder Garantie selbst zu machen... denn eine Schraube drehen Garantie in jeder Form futsch
 
Tut mir leid für Dich, aber von Samsung kannst Du Dir da keine Hilfe erwarten. Ich hab 2700€ für meinen TV bezahlt und trotz Panelwechsel während der Garantie leuchtet er nach 3 1/2 Jahren so ein, dass man meint Jemand leuchtet von unten mit Taschenlampen in den Bildschirm. (und das Ersatzpanel ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt)
Also für mich gilt leider auch. Nie wieder einen Samsung TV !!!!!!!!!!!!!!
(und da klingt es wie Hohn, wenn einem das Samsung Team einen schönen Tag und Wochenende wünscht*1f620.png*)
 
Ich weiß, das ist jetzt eine zunächst absurder Tipp, aber wenn bei dir das Drücken auf den Rahmenbereich immer wieder hilft, dann bringe dort doch eine Mini-Schraubzwinge o.ä. an...nur mal testweise.
 
Konntest du mittlerweile eine "Lösung" finden oder hast du das Gerät schon entsorgt? Ich habe exakt den gleichen Schatten auf meinem ähnlich alten UE60KS7090. Echt schade...
 
Hey, sorry für die späte Antwort, die Nachrichten aus dem Board sind alle in meinem Spam-Ordner hängen geblieben. :confused:
Zu deiner Frage: Samsung hat sich leider komplett quer gestellt. Ich hatte sehr viel Emailverkehr mit dem Support und dem Kundenservice und es ging auch noch ein paar Instanzen höher. Trotzdem wurde mein Kulanzantrag leider immer wieder abgelehnt. Sie sind mir nicht mal einen Zentimeter entgegen gekommen. Finde ich wirklich unglaublich traurig für so einen Weltkonzern, dem das wirklich nicht weh tun würde. Aber dass ein zufriedener Kunde immer wieder kommt und kauft, haben sie bei Samsung scheinbar noch nicht verstanden.
Jedenfalls habe ich mittlerweile ein neues Gerät und habe das alte über Kleinanzeigen inseriert.
Und in Zukunft werde ich mich an diesen Vorfall definitiv erinnern, wenn ich mir wieder ein neues Elektrogerät anschaffen muss.
Liebe Grüße und trotzdem viel Glück!
 
L: @Calbrea
dazu kann ich sagen, egal welchen Konzern du nimmst, die werden vermutlich alle die Kulanzansprüche verweigern .
3,5 Jahre ist halt ein verdammt beschissenes Alter für einen Defekt.
Sicherlich sollte nach 3,5 Jahren ein TV nicht schrottreif sein, aber heutzutage wird augenscheinlich mehr wert auf Quantität als auf Qualität bei vielen Konzernen gesetzt.
Der Druck ist offensichtlich sehr hoch, immer höhere Stückzahlen abzusetzen(damit die Bilanz stimmt), also leidet eben die Qualität der TVs und der Kunde ist der dumme..... ;)
der lodda
(ps.)habe natürlich auch meine nicht so positiven Erfahrungen mit Samsung
in den vor einiger Zeit getätigten Neukauf eines TVs mit einfliessen lassen und mir ein Konkurrenzprodukt gekauft.
 
Hallo Zusammen,
habe leider selbiges Problem bei meinem UE65NU8509T
Bei mir ist der Fernseher sogar bloß 26 Monate alt, quasi 2 Monate über Garantie drüber.
Es besteht auch keine Kulanz oder ähnliches. Echt traurig da ich bisher immer Samsung Fernseher gekauft habe.
739317iDEBD5C003E2CA1FA?v=v2.jpg
 
L: @Osti90 du kannst einen Antrag auf Kostenübernahme bei "Lob&Kritik" stellen.
In Einzellfallprüfung wird entschieden inwieweit Samsung Kulanz walten lässt.
Bei dem Alter deines TVs sehe ich persönlich keinen Grund, warum Samsung auf Kulanz die Rep.Kosten nicht übernehmen sollte!
Lob & Kritik | Samsung DE
 
Danke für die schnelle Antwort Ernst_J
Bringt des überhaupt was wenn ich bereits Kontakt zum Support hatte und die abgelehnt haben?
 
L: @Osti90 eine schriftliche Kulanzanfrage über "Lob&Kritik" wird direkt von der passenden Kostenstelle überprüft.
Bei telfonischen Kontakt zum Support wimmeln die Hotliner meistens direkt ab, sobald man erwähnt, dass das Gerät ausserhalb der Garantie ist.
Samsung gewährt häufig noch eine Kulanz, wenn das Gerät gerade einige Monate aus der Garantie/Gewährleistung raus ist.
 
Samsung hat mir jetzt doch auf Kulanz das komplette Panel ausgetauscht.
Nachdem ich bei Lob&Kritik angefragt habe. Das nenne ich dann doch Kundenservice!
Meine Anfrage dort wurde schnell bearbeitet und heute schon das Panel getauscht.
 
L: @Osti90 freut mich zu hören, dass das so funktioniert hat.
Eine Kulanzanfrage wird via "Lob&Kritik" häufig für den Kunden positiv entschieden, auch wenn man beim tel. Support vorab schon eine Kulanz-Ablehnung erhalten hat !
 
Selbiges Problem hat mich nun auch heimgesucht... das scheint ja bei der Häufigkeit doch eher ein Produktionsfehler zu sein.
Gibt es mittlereil jemanden der etwas positives berichten kann ?
 
Auch ich habe den oben beschriebenen Fehler am Gerät, es ist ein QLED 75 Zoll von 2019. Die Garantie war drei Monate abgelaufen, es erfolgt nun eine Reparatur auf Kulanz, das finde ich sehr kundenfreundlich. Ich muss allerdings sagen, dass mir das der Samsung-Support nicht angeboten hat. Erst nachdem ich die hier genannte Seite (Lob & Kritik) verwendet hatte, bekam ich diese Lösung vorgeschlagen. Mein Rat an Andere mit ähnlichen Problemen: Wendet Euch über diese Seite an den Samsung Support, es lohnt sich!
 
L: @Tieflgr
das ist/war auch meine Erfahrung mit Samsung Support. Erst nachdem ich hier von Lob und Kritik gelesen habe, hab ich mich dort hin gewandt und die haben sich meinen Fall nochmals angeschaut und promt kam auch eine Zusage auf Übernahme der Reparaturkosten auf Kulanz!
Ich kann nur jedem dazu raten, wenn ein Defekt kurz ausserhalb der Gewährleistung auftritt, sollte man sich sofort an Lob & Kritik | Samsung DE wenden!
Die sind dort auf jeden Fall wesentlich kompetenter und in vielen Fällen kulanter als die Hotline Mitarbeiter von Samsung!
 
Hallo, es kann auch an der Steckdose liegen in Kombination mit Samsung Tv.
Habe gesehen wie jemand dieses schwarze Schatten streifen problem im TV mit einer neuen Steckdosen leiste gelöst hat welcher einen Überspannung schutz hat ähnlich wie: Brennenstuhl Secure-Tec, Steckdosenleiste 6-fach mit Überspannungsschutz und Main Follow Funktion.
Danach gab es keine Streifen mehr im Bild.
LG
Poori
 

Similar threads

H
ich habe seit ca. zwei Woche ein Display Problem mit meinem Samsung UE65RU7179UXZG. Leicht rechts von der Mitte des Displays zieht sich ein 7-10cm breiter Schatten vertikal über das Bild. Ich habe das Kabel ausgetauscht und auch Testbildkorrekturen durchgeführt- Der Fehler tritt leider weiter...
Antworten
5
Aufrufe
313
E
A
Hallo, auch bei diesem Smart-Tv von SAMSUNG (Baujahr 2019) sind Tonaussetzer fest zu stellen. Mysteriöserweise scheint SAMSUNG nichts von dieser Problematik zu wissen, noch nicht einmal habe ich vom Support gehört; das Problem ist uns bewusst, wir arbeiten an einer Lösung. Dabei ist das Problem...
Antworten
2
Aufrufe
89
A
R
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen folgenden Samsung TV im Samsung Online Shop erworben: 55" UHD RU7409 (2019) UE55RU7409UXZG Dieser hat meinen alten 37" Samsung TV abgelöst. Ich bin also "Samsung-erfahren" wenn man so will. Bei meinem 37er hat es viele Firmware Updates und einige Zeit gedauert...
Antworten
13
Aufrufe
110
D
K
Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Mein Samsung TV verbindet sich seit der Nutzung eines neuen Internetanbieters (Telekom) nicht mehr mit dem Router. Vorher war das mit der Fritz Box problemlos möglich. Nun nutze ich den Speedport Pro Plus von der Telekom. Ich habe mit...
Antworten
5
Aufrufe
372
K
L
Hallo liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem das in meinem Display links ein Pixelfehler ist. Der ist nicht groß und auch nicht weiter schlimm. Doch seit gestern ist auf der gleichen Höhe des Pixelfehlers ein sehr dünner, schwarzer Strich der aber nur ab und zu da ist...
Antworten
4
Aufrufe
142
L
Zurück
Oben