UE65HU8590 lüfter fehler

V
V.
User
Hallo,
mein Fernseher gibt mir jetzt zum 2 mal nur Morgens ( warum auch immer nur früh Morgens ), den Fehler "ihre Lüftung funktioniert nicht der Fernseher wird sich in Kürze zum schutz abschalten. Es erfolgt aber keine Abschaltung, auch kommt der Fehler den ganzen Tag hinweg nicht mehr. Samsung Support wollte oder konnte mir nicht weiter Helfen, weil das Gerät jetzt 3 Jahre alt ist. Bevor ich mir einen Techniker holle, dacht ich, vieleicht hat jemand die selben Erfahrungen und kann sie mit mir teilen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo VG1,
die von dir genannte Fehlermeldung bedeutet eigentlich, dass das Mainboard der OneConnect Box einen Fehler beim eingebauten Lüfter bemerkt. Was genau bei dem Lüfter dann aber nicht stimmt - ob er unrund läuft, hängt oder verschmutzt ist- kann man so aber nicht genau sagen.
Was du mal noch probieren kannst, bevor du dich an einen Techniker wendest: führe einen Werksreset durch und trenne zusätzlich danach den Smart TV für mindestens 5 Minuten komplett vom Strom.
Wenn auch das nichts gebracht hat, empfehle ich dir einen unserer autorisierten Servicepartner zu kontaktieren.
Kommst du aus Österreich, kannst du die Reparaturstellen-Suche nutzen. Auch in der Schweiz, kannst du dich an eine der dortigen Reparaturstellen wenden.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die OneConnect auseinander genommen und alles erstmal Sauber gemacht. Anschl. alles zurückgestzt und neu gestartet. Leider ist heute der Fehler wieder gekommen.
Habe heute im Markt mir eine neue Evolution Kit gekauft.
Hoffe nun das ich die nächsten Jahre ruhe haben werde ;)
 
Wir haben das gleiche Problem. Und dass nur wenige Monate nach entfallen der Garantie. Wir haben den TV komplett zurück gesetzt. Natürlich nützt es nichts. Eine Frechheit für den Preis. Ich bin definitiv der Meinung, es ist gewollt. Denn komischerweise gibt es dieses Problem bei 90% der Besitzer dieses Tv's. Man ist gezwungen den Techniker zu kontaktieren und die Reparatur selber zu tragen.
Aber ein kleiner Tipp. Mehrmals an und aus schalten. Klappt nicht , dann gibt es bei Amazon günstige China Lüfter für 25€ inkl. Versand. Kann ich nur empfehlen. Diesen kann man mit Geduld und einem Helfer selber umtauschen.
Karma kommt *:winking-face:
 
Dass das bei 90% aller Besitzer passiert, ist eine kühne Behauptung dafür, dass das Thema hier echt selten kommt. Was das Selberbasteln betrifft: Ich empfehle, das nur zu machen, wenn man sich sehr gut auskennt und der TV keine Garantie mehr hat. Besonders, wenn man sich billiges Zubehör kauft, wie es aus dem vorangehenden Kommentar abzulesen ist. Sowas kann schnell zu Problemen führen.
 
Bei mir ist das Problem nach 6-7 Jahren aufgetreten. Nachdem ich das Gerät gereinigt hatte, war die Meldung zwar nicht mehr zu sehen, aber der Lüfter war zeitweise unangenehm laut. Obwohl ich inzwischen in Marokko wohne, fand ich einen Samsung Service in Agadir, wo ich einen neuen Lüfter für umgerechnet 26€ kaufen konnte. Mein TV läuft wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
das ist schon so, dass es bei fast allen Samsung tv so ist. Bei dem Preis echt unverschämt. Da gibt es nichts zu beschönigen.
 
Leider ist es keine kühne Behauptung. Das Lüfterproblem ist bei Samsung bekannt und es betrifft TV Geräte die meist 4 Jahre alt sind. Also außerhalb der Garantie.
Ob dieser Fehler absichtlich von Samsung gewollt ist kann man natürlich nicht behaupten, jedoch würde ein seriöser Herstelle bei TV Geräten die über 2000 Euro kosten wohl auch etwas Kundenfreundlicher eine Lösung für das Problem anbieten.
Was bedeutet das für mich? Ich werde nie wieder ein Samsung Gerät kaufen.
 
Das hier wenige das Problem anzeigen ist wohl kaum ein Indiz dass das Problem selten vorhanden ist.
Ich habe bei meinem UE7590 genau dasselbe. Keiner hilft
 
Nun , da der Fehler vorhanden ist, das Tauschen der Box wohl nichts hilft, der Support nicht helfen kann, was nun? Samsung hilf!
 

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