UE55KU6079 - Aussetzer bei DVB-T2

P
P.
User
Hallo,
ich habe das Problem, das über DVB-T2 (Freenet CI-Modul) das Bild ca. alle 30 Minuten verpixelt, stehen bleibt oder eher selten schwarz wird ("Dienst nicht verfügbar"). Modell: UE55KU6079 (neueste Firmware)
Die Signalstärke- und Qualität ist laut Anzeige immer bei 100%. Verschiedene aktiven Antennen sowie einen LTE-Filter probiert.
Liegt es am Fernseher oder Freenet?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi,
das Allheilmittel, alles zurückzusetzen (inkl. Sendersuchlauf & Neuamelden in Apps *:winking-face:), brachte leider keine Lösung. Verschiedene Einstellungen und Zurücksetzen des CI-Moduls brauchte leider auch nichts. Die Aussetzer gibt es eigentlich seit ich DVBT2 nutze, also ein halbes Jahr. *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
 
Hi,
ja ich habe eine aktive Zimmer-Antenne. Eine zweite habe ich auch schon probiert, verschiedene Positionen probiert (auch H/V). Der Fernseher zeigt stets 100% bei Signalqualität- und stärke an. Im Signalverlauf gibt es Einträge, wo das Signal schwach wird, aber die Zeiten passen nicht zu den Aussetzern und die Enträge sind zu selten (1x in der Woche oder so). Der Empfangsbereich ist Münster. Leider kenne ich niemanden, der ebenfalls DVB-T2 nutzt, sonst könnte ich nachfragen...
 
Die Zeit vergeht. Mittlerweile habe ich einen neuen Fernseher (Q85) und ein neues Freenet-CI-Modul. Das Problem ist aber geblieben. Zumindest kann ich aber sagen, dass es wohl an Verslüsselung liegt. Denn die Aussetzer gibt es nur bei den privaten (RTL, Pro7 etc.). Das Modul wird zwar sehr warm, kann aber "frei atmen". Schade.
 
Hallo, ich habe mir einen Smart TV von Samsung mit der Bezeichnung QE55Q7FGMTXZG im Dezember 2017 gegönnt. Ein sehr schöner, aber auch sehr teurer Fernseher. Habe schon seit der Anschaffung das gleiche, oben beschriebene Problem mit dem DVB T2-Empfang und alles Mögliche probiert, um dieses Symptom zu beseitigen. Selbst die in den 3 Jahren mittlerweile von Samsung eingesetzten 3 Servicetechniker haben diese Störung nicht beheben können. Auch sie sind der Meinung, dass es sich hier um ein technisches Problem, welches Samsung nicht in den Griff bekommt oder bekommen möchte, handelt. Auch sollte ich mir nicht allzu große Hoffnung machen, dass Samsung dieses Problem in den Griff bekommt (sehr motivierend). Ich bin schon seit 3 Jahren mit der Problemlösung beschäftigt. Die Aussage, dass es die Aussetzer nur bei den privaten (RTL, Pro7 etc.) gibt, kann ich nicht bestätigen. Sie tauchen auch bei den rechtlich Öffentlichen Sender (ARD, ZDF, WDR, etc.) auf. Gebe nun aber auf. Kostet mich einfach zu viel Zeit und Nerven. Mein Problem löse ich nun so: Dieser Smart TV wird der letzte von Samsung sein. Werde ihn verkaufen und hoffe, ich werde ihn auch los. Er wird ersetzt durch ein Mitbewerbermodell, das dieses Problem nicht hat. Ich bin total enttäuscht von Samsung. Hoffe, durch mein Feedback anderen geholfen zu haben bzw. helfen zu können.
 
Hallo,
darf ich nachfragen, ob der Wechsel des TV-Geräts Abhilfe geschaffen hat?
Danke und viele Grüße
 
Hallo, NewMember und an alle, die es interessiert: Endlich habe ich es mit einem Konkurrenzmodell ausprobiert. Beide Geräte habe ich unter den gleichen Bedingungen (DVB-T2 Antenne, gleicher Ort, etc.) etliche Tage parallel laufen lassen und getestet. Und siehe da: Immer wenn die Fehler wie Bildaussetzer, Verpixelung, Klötzchenbildung am Samsung TV sporadisch auftraten, verhielt sich das andere, parallel laufende Konkurrenzmodell absolut stabil und unbeeindruckt von möglichen, äußeren Einflüssen. Es traten diese Fehler bei dem Konkurrenzmodell nicht auf. Somit ist mein Problem gelöst und dieses Samsung SmartTV - Modell ist nun endgültig Geschichte. Zurück zur Frage von NewMember: Der Wechsel des TV-Geräts hat eindeutig Abhilfe geschaffen. Viele Grüße an alle Mitbetroffene!!!
 

Similar threads

T
Wir sind Besitzer eines Samsung UE58RU7179UXZG TVs , welcher seine Programme über das im Gerät befindliche DVB-T2 Modul von Freenet empfängt . Es kommt seit Neukauf dieses TV generell zu Pixelbrei und der Einblendung : Kein TV Signal / Aussetzern . Das Vorgängergerät (ebenfalls Samsung 55 Zoll)...
Antworten
4
Aufrufe
117
S
M
Hallo in die Runde, ihr habt bestimmt alle schon von der Umstellung auf DVB-T2 HD gehört? Nächste Woche Mittwoch ist es so weit! Aber was bedeutet das überhaupt? Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Erweiterung vom bisherigen DVB-T. Diese Veränderung bringt weitere Programme mit sich...
Antworten
24
Aufrufe
383
H
A
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen. Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
117
A
A
Hallo zusammen, ich habe mir im Oktober oben genanntes TV-Gerät zugelegt. Habe mir eine DVB-T Antenne installiert und eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles gut. Die Signalstärke ist zwischen 75% und 90% und die Signalqualität durchweg 100%. Würde das als super beurteilen. Jedoch habe ich...
Antworten
8
Aufrufe
112
A
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
2
Aufrufe
155
J
Zurück
Oben