UE55F6470 dunkler Bereich im Bild

D
d.
User
Hallo,
habe meinen Fernseher UE55F6470 seit 5 Jahren, nun erscheint plötzlich ein dunkler Breich (horizontal) im oberen Bereich des Bildes, siehe Bild anbei. Die Qualität des Bildes ist leider sehr schlecht, aber man sollte gut erkennen, was gemeint ist.
158811i42B6F918596C2462?v=v2.jpg

Im oberen Drittel erscheint das Bild deutlich dunkler, das ist aber nicht immer der Fall, manchmal ist das Bild auch normal.
Kann mir jemand erklären woran das liegt und was man dagegen machen kann?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Sieht eindeutig nach einem Defekt der Beleuchtung aus.
Du kannst das Übliche versuchen wie z.b. Reset (Stom weg , 15 Min Warten, Strom dran)
Oder Werkseinstellungen.
Mit etwas Glück hat sich nur die Steuerung aufgehängt und es läuft wieder.
Wenn nicht, ist das Gerät leider Defekt, da sich ein Panel Tausch nicht wirklich lohnt.
 
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beleuchtung defekt ist, weil das Problem nur gelegentlich auftaucht. In den meisten Fällen funktioniert die Beleuchtung also.
Ich denke eher, dass der Beleuchtungscontroller etwas hat, hat jemand Erfahrung damit? weiß jemand, wo genau der sitzt?
Danke
 
L: @dani1632 - das, was L: @Minyal1980 geschrieben hat, hört sich plausibel an. Es gibt keinen "Beleuchtungscontroller" für das obere Drittel des Panels. Hast du es mal mit einem Power- oder Werksreset probiert?
 
@Nikodemus schrieb: @dani1632 - das, was @Minyal1980 geschrieben hat, hört sich plausibel an. Es gibt keinen "Beleuchtungscontroller" für das obere Drittel des Panels. Hast du es mal mit einem Power- oder Werksreset probiert?
Naja, wenn er mit Beleuchtungscontroller die LED Steuerung meint, passts ja wieder.
Aber dabei handelt es sich ja nicht um ein Extra gerät was man Tauschen kann, sondern eher die ganze Panel Steuerung.
Das lohnt dann wieder nicht.
 

Similar threads

L
Liebe Samsung-Community, seit Anfang 2020 habe ich einen 55“ Samsung TV, (Modell UE55RU7379-UXZG). Es ist die „Curved“ Version, also der Bildschirm ist leicht konkav gebogen. Das Gerät gefällt gut und ist hinsichtlich Bild und Ton empfehlenswert. Seit einer Woche hat sich ein Fehler in der...
Antworten
11
Aufrufe
348
L
J
Hallo zusammen, am 28.05. diesen Jahres haben wir uns einen neuen Samsung TV RU7179 in 58 Zoll gekauft. Mit der Bildqualität bin ich jedoch gar nicht zufrieden und ich habe den Verdacht, dass eventuell ein Defekt vorliegt, da mein alter Fernseher (von 2012) ein deutlich klareres Bild hatte...
Antworten
10
Aufrufe
105
D
W
Hallo auch Bei meinem Fernseher UE55JU6850UXZG wird das obere 1/3 manchmal Dunkerl über den ganzem Bildschirm.Dann plötzlich ist es wieder da in Ordnung.Das hatte ich jetzt 2 mal schon.Im moment ist es OK, aber ich glaube das kommt wieder!Hat das schon mal jemand gehabt so Das ist nicht...
Antworten
14
Aufrufe
101
B
H
Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Im letzten Jahr habe ich mir den MU8009 gegönnt, in der Annahme dies sei ein Premiumprodukt. Bis vor ein paar Wochen war ich auch super zufrieden mit dem Gerät. Dann traten auf einmal horizontale Streifen im oberen...
Antworten
7
Aufrufe
107
D
G
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, vor knapp einem Jahr hatte ich sehr ähnliche Probleme mit meinem Q70R 55 Zoll, damals hat nur ein Paneltausch geholfen, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Hinweise geben, die ich prüfen könnte, vielleicht liegt es diesmal an...
Antworten
4
Aufrufe
113
L
Zurück
Oben