UE55 MU 6179 Helligkeitsfrage

D
d.
User
Hallo
Mir ist es heute erst wieder so vorgekommen das der tv am Tage richtig schön hell ist. Ich benutze den Film Modus. Abends so wie nun wo es dunkler in Raum ist, ist das Bild nicht mehr so schön an leuchten. Alles wirkt dunkler. Den Ökosensor habe ich aus auch alles andere in diesen Menue. Der Ökosensor muss funktionieren ,ich habe mal angeschaltet und den Wert auf 0 gestellt. Da wird das Bild richtig dunkel. Schalte ich den Sensor wieder aus ist es wieder heller.Nur scheint es mir das es Tagsüber trotzdem noch heller leuchtet. Vielleicht ist es auch einfach Einbildung oder so ne Art Täuschung. Ich würde gerne mal von euch Wissen ,wie es bei euch so ist.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Mein Tv steht nun endlich wieder zuhause. Keine Kratzer wie befüchrtet .
    Es wurden nun das Mainboard getauscht und auch der IR Sensor da dieser das Bild nicht geregelt hat so wie sein sollte.
    Das Beste ist es läuft nun absolut top. Die Farben leuchten und die Helligkeit ist wieder voll da.Wenn ich nun HDR+ zuschalte sieht man jetzt endlich wieder einen richtig guten Unterschied. Aud Dynamic leuchtet der Tv nun richtig knackig.
    Was mir noch aufgefallen ist ,das hatte ich den Technikern gar nicht erzählt gehabt *:face-with-rolling-eyes:
    wo ich die Led clear Motion Einstellung aktiviert habe immer so ein Geflimmer da gewesen ist. Das ist nun auch weg.
    Nun möchte ich auch mal ein Feedback für Samsung abgeben. Es hat von den ersten Anruf an alles super geklappt. Es wurde sich um alles gekümmert. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    Genau so auch der Reparaturdienst absolut Spitze. Alles hat super geklappt .
    Nun habe ich hoffentlich lange Freude mit meinen Gerät .Als nächstes wird es dann ein Qled werden.*:eek:k-hand:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hallo drspeed01,
    also du hast den Ökosensor ausgeschaltet und trotzdem reguliert sich die Bildschirmhelligkeit deines Samsung MU6179 (gefühlt) immer noch wenn sich die Umgebungshelligkeit verändert?
    Das klingt irgendwie seltsam. Ich frage mal bei unseren TV-Experten nach und melde mich dann wieder bei dir.
    Viele Grüße
     
    Hallo drspeed01,
    da bin ich schon wieder!
    Also meine Kollegen sagen, dass du auch einmal überprüfen solltest, ob du den Energiesparmodus aktiviert hast.
    Kommt es denn nur dir so vor oder geht es anderen auch so?
    Aus der Ferne lässt sich das halt nicht beurteilen. Aber vielleicht kann ja jemand aus deiner Familie oder aus deinem Freundeskreis unvoreingenommen auch mal einen Blick auf die Helligkeit deines Gerätes werfen - vorausgesetzt du hast sowohl den Energiesparmodus als auch den Ökosensor deaktiviert.
    Viele Grüße
     
    Also unter Öko habe ich alles deaktiviert. Gestern hatte ich wieder das Gefühl das es dunkler ist. Da habe ich es nochmal probiert mit anschalten des Sensors und wieder aus. Sonst hat man was gesehen das sich was tut. Gestern nicht total oft versucht das zu provozieren klappte nicht. Den tv wieder rebooten lassen es ging nicht.erst nach einmal hdr + an und wieder aus konnte ich dann wieder testen und der Sensor reagierte wieder. Vielleicht hängt das ganze immer wieder mal ich habe keinen Plan.
    Eine zweite Person damit habe ich es auch mal versucht. Selbst die sagte es leuchtet heller an tag wie abends. Kann mir das auch nicht erklären .vielleicht meldet sich ja mal noch jemand der das auch beobachten konnte.
     
    Ich habe heute mal die Zeit gefunden und habe bei Samsung angerufen. Die Frau an Telefon sagte das dieses Problem bekannt ist. Es ist auf den PC bei denen ein Vermerk hinterlegt. Nun kommt die Tage ein Techniker bei mir vorbei um das zu beheben.
     
    Hallo drspeed01,
    danke für deine Rückmeldung. Dann halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
    Viele Grüße
     
    An Montag den 10.9 kommt der Techniker und baut ein neues Teil ein. Ich werde dann berichten wie es dann ist.
     
    39656i4075D2D646B32E7C?v=v2.png

    39657iCCCFB851CAD3B8E6?v=v2.png

    39658i1976ED7FA0E4C334?v=v2.png

    39659i9D1555CFACBED289?v=v2.png

    Ich habe gerade mal versucht es einzufangen das man mal sieht wie extrem das ist.
     
    @drspeed01 schrieb:HalloMir ist es heute erst wieder so vorgekommen das der tv am Tage richtig schön hell ist. Ich benutze den Film Modus. Abends so wie nun wo es dunkler in Raum ist, ist das Bild nicht mehr so schön an leuchten. Alles wirkt dunkler. Den Ökosensor habe ich aus auch alles andere in diesen Menue. Der Ökosensor muss funktionieren ,ich habe mal angeschaltet und den Wert auf 0 gestellt. Da wird das Bild richtig dunkel. Schalte ich den Sensor wieder aus ist es wieder heller.Nur scheint es mir das es Tagsüber trotzdem noch heller leuchtet. Vielleicht ist es auch einfach Einbildung oder so ne Art Täuschung. Ich würde gerne mal von euch Wissen ,wie es bei euch so ist.
    Ich habe genau das gleiche Modell; Umgebungslichterkennung an u. maximale Hintergrundbeleuchtung auf 13. Ich finde das Bild und die Helligkeit in Ordnung, egal ob tagsüber oder abends/nachts.
     
    Bei mir kann auf jedenfall was nicht stimmen. Denn auf 13 ist das Bild richtig gut dunkel am Tag nicht mehr ansehbar .
    Ich habe meine Hintergrund immer auf 17 stehen. Ich hoffe ja mal das es alles so klappt und ich ein neues Teil eingebaut bekomme und alles wieder tuti ist. Ich bin sonst echt super zufrieden mit dem Modell.
     
    Da hast du Recht. So wie du es beschreibst ist es nicht normal, denn sonst hätte ich da auch was bemerkt. Da ich auch schon verschiedene Firmware drauf hatte und die Helligkeit immer ok war, liegt es mit Sicherheit auch nicht an der Software und gehe mal von einem Hardwaredefekt aus.
    Kannst ja später mal berichten was der Techniker gesagt und gemacht hat an deinem TV. Drücke dir die Daumen das dieses Problem dann gelöst werden kann.
     
    Hallo L: @drspeed01,
    du kannst noch einmal unter:
    • Einstellungen >
    • Bild >
    • Experteneinstellungen >
    • Gamma
    öffnen und hier zwischen den Einstellungen wechseln.
     
    Ich habe echt alles durch. Egal was ich mache es ändert sich nichts. Hdr+ selbst da so gut wie keine Veränderung. Ging vorher alles richtig gut. Die Leuchtkraft der Farben alles hat alles verloren.
     
    Hallo drspeed01,
    @drspeed01 schrieb: An Montag den 10.9 kommt der Techniker und baut ein neues Teil ein. Ich werde dann berichten wie es dann ist.
    Dann halte uns gerne auf dem Laufenden, wie dein Termin am Montag mit dem Techniker verlaufen ist.
    Viele Grüße
     
    So der Techniker ist nun an Montag da gewesen. Leider ist das so gewesen das der Bericht des Gesprächs von der Hotline nicht so ganz gestimmt hat. Aber nun gut er hat den Tv geöffnet und eine Stelle mit Klebeband abgeklebt. Es ist hinten eine lange Schiene aus Metall die an einer Stelle ein Kurzschluss verursachen kann. Da sind von Werk aus solche Gepresste Stellen in der Schiene. Das führt dann dazu das es zum kompletten Bildstörungen kommen kann. Er hat mir Bilder von Kunden gezeigt wo das passiert ist. Das ist halt das Problem was die bei Samsung in Computer vermerkt haben. Er sagte es könnte auch bei mir zu diesen Störungen kommen die ich habe. Also alles wieder zusammen gebaut , gespannt den tv angeschaltet aber der Fehler den ich habe ist immer noch da gewesen. Da blieb Ihn nichts anderes übrig den Tv mit zu nehmen. Er sagte die wollen den nun komplett durch checken. Es könnte das Netzeil sein mit Spannungs Probleme oder auch das Mainboard bis hin zum Panel selbst. Zum Glück hat er das auch gesehen mit den Fehler.Da es ja so nicht zu sehen ist nur halt mit dem Starten von Apps usw wie hell das Bild eigentlich gewesen ist hat das vorführen wenigstens geklappt. Es soll nun 7- 10 Tage dauern.
    Ich bin natürlich nicht begeistert das der tv nun mit genommen worden ist. Aber was will man machen. Er sagte mir testen und prüfen wo dran es liegt geht in der Werkstatt. Ich hoffe nun nur das es keine Kratzer gibt oder sonst was.
    Ich habe ich nun meinen alten Le46 c750 wieder hingestellt. Es ist echt der Hammer wie schön da alles leuchtet.
     
    Hallo drspeed01,
    ohje, ich kann mir vorstellen, dass sich deine Begeisterung über die mehrtägige Abwesenheit deines TVs in Grenzen hält. :confused: Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er fehlerfrei wieder zu dir zurück kommt. Meld dich auf jeden Fall hier, sobald er wieder da ist und berichte!
    Liebe Grüße
     

    Similar threads

    S
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor einigen Wochen funktionierte die Youtube App auf meinem NU8009 nicht mehr und auch so gab es immer mal Fehlermeldungen oder die Sprachsteuerung reagierte nicht. Also machte ich einen Werksreset (nicht im Service Menü, da gehe ich nicht ran) und...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    172
    U
    W
    Hallo zusammen! Seit 1 Woche habe ich den UE49KS7090 und teste ihn gerade auf Herz und Nieren, um ihn bei Problemen zurückschicken zu können. Bis jetzt performt er (bis auf ein paar sehr kleine, mich nicht störende Clouding-Stellen) sehr gut, die Bildqualität finde ich hervorragend. Gestern...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    2K
    S
    C
    Hallo Zusammen, wir haben den The Frame 2020 mit 50 Zoll und wir sind soweit sehr zufrieden. Allerdings hängt er an einer recht dunklen Wand in der Wohnung, wo wenig Licht hinfällt. Dadurch wirkt das Bild im Art Modus insbesondere in den Abendstunden bzw. zur Dämmerung oder an dunklen Tagen...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    270
    D
    M
    Hallo liebe Community, habe bei meinem 65 Zoll NU7099 seit etwa einem Monat das Problem das bei dunklen Bildern helle Lichtkegel in den Ecken zu sehen sind. Grade Abends bei Dunkelheit sind diese recht auffällig und doch recht nervend. Habe mittlerweile schon alle möglichen EInstellungen...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    120
    A
    T
    Hallo, ich beobachte auf dem QN95A bei HDR-Material manchmal Überbelichtung oder, wenn es technisch gesehen einfach die beabsichtigte Spitzenhelligkeit von HDR ist, empfinde es zumindest als zu hell bzw. grell. Tagsüber bei hohem Umgebungslicht stört das natürlich weniger. Aber in dunkler...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    270
    F
    Zurück
    Oben