UE49NU8009: Kein Internet-TV während DVB-T Aufnahme

J
j.
User
Habe das Gerät jetzt seit ca 6 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nutze DVB-T2 Antenne und Sender die ich darüber nicht bekomme über Internet (z.B. BR).
Habe dann bemerkt, dass die Internet-Sender immer mal wieder nicht funktioneren (dann alle nicht). Es erscheint nur der Bildschirm "....über Internet, kann einige Zeit dauern".
Jetzt habe ich festgestellt, dass dies immer passiert, wenn ich gelichzeitig eine Aufnahme auf USB-HDD von der Antenne mache. Kann dass sein, dass da fälschlicherweise der Aufnahmeschutz (Internet-Sender kann man ja nicht aufnehmen) zuschlägt??

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hallo johanneskoerner,
bisher ist mir so ein Fall noch nicht untergekommen. Da ich diese Konstellation hier gerade nicht nachstellen kann, frage ich mal bei meinen Kollegen vom Support nach und melde mich dann wieder.
Viele Grüße
 
Da bin ich schon wieder.
Beim Samsung NU8009 ist ein Single-Tuner verbaut, was bedeutet, dass der TV immer nur eine Empfangsquelle zeitgleich verarbeiten kann.
Die zeitgleiche Kombination "über DVB-T2 aufnehmen und über Internet anschauen" ist also technisch nicht möglich.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
danke für die Antwort, aber das ist so nicht ganz richtig.
Der Fernseher hat eine Dual-Tuner (siehe auch Samsung-Seite: 49" Flat Premium UHD TV NU8009 (2018) | Samsung Service DE).
Auch kann ich gleichzeitig DVB-T2 aufnehmen und einen anderen Sender schauen.
Oder bezieht sich das "Dual" nur auf eine Eingangsquelle??
Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,
du hast recht - da sind mein Kollege und ich wohl bei den Specs in der Zeile verrutscht.
Dann führe bitte nochmal einen Sendersuchlauf durch und überprüfe, ob bei diesem der Antennenverbindungstyp auf "Dual" gestellt ist.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
diese Einstellung gibt es bei der Sendersuche für DVB-T2 nicht (nur bei Satellit, was ich nicht nutze).
Dort kann man zwischen "terrestrisch", "digital" und "terrestrisch und digital" auswählen.
Die Einstellung "terrestrisch und digital" hatt ich aber schon bei der Suche gesetzt, sonst hätte ich ja gar keine Internet-Sender zur Auswahl.
Ist also keine Lösung für mich.
Gruß
Johannes
 
Hallo nochmal,
ist hier noch eine Info zu erwarten?
Ich fände es schon interessant, ob ich etwas falsch mache oder das einfach ein Fehler in der Firmware ist.
Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,
melde dich in diesem Fall bitte einmal direkt bei unseren TV-Spezialisten:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe einen GQ49Q85TGT mit dem ich auch recht zufrieden bin. Es ist ein DVB-C-Receiver von Unitymedia bzw. jetzt ja (leider) Vodafone angeschlossen und ne Xbox One X. Abgesehen davon ist noch ein LAN-Kabel fürs Internet mit dem Router verbunden. Da ich leider häufiger Kabelausfälle...
Antworten
9
Aufrufe
157
S
M
Hallo, ich habe einen GU50TU8079, wie kann ich von sat auf dvb-t s2 umstellen so dass ich via sat aufnehmen kann und auf dvb-t Fernsehen gucken kann. 2904845
Antworten
1
Aufrufe
139
S
P
ich habe einen Samsung TV UE43KU6079. Dieser funktioniert eigentlich ganz gut. Ich nutze ihn nur gelegentlich zum Schauen von öffentlich-rechtlichen Sendern insbesondere der Doku-Kanäle ZDFinfo phoenix, arte, N24 Doku und 3sat jeweils in HD Das genügt mir (auf diesem TV). Die Sender werden...
Antworten
0
Aufrufe
161
P
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
148
S
A
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen. Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
117
A
Zurück
Oben