TV KS7090 (UE65KS7090U) und HT-J5550W

M
M.
User
Hallo,
eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich hab seit etwa 1¼ Jahre ein HT-J5550W Soundsystem an einen TV KS7090 per HDMI (HDMI 4 (ARC) Port an der Box vom TV) angeschlossen. Bisher funktionierte auch alles tadellos was bedeutet, dass der Sound vom TV über das Soundsystem ausgegeben wurde. Ich konnte auch mit der Fernbedienung vom TV das Soundsystem steuern (Lautstärke usw.). Wenn ich den TV eingeschalltet habe, wurde zeitgleich auch Soundsystem eingeschaltet und der Sound kam immer über das Soundsystem und nicht über den TV. Seit heute plötzlich kam der Sound nach dem Einschalten nur noch über den TV. Ich testete 3 andere HDMI Kabel, einige Einstellungen.
Am Ende, da alles erfolglos war, schloß ich ein Toslinkkabel an der Box vom TV an und das andere Ende an dem Soundsystem. Danach konnte ich wieder über Toslink den Sound vom TV über das Soundsystem ausgeben. Die Regelung der Lautstärke funktioniert leider nicht mehr über die Fernbedieunung vom TV, sondern nur noch mit der vom Soundsystem.
Wo liegt hier das Problem? Ist die Box vom TV defekt, ist der HDMI am Soundsystem defekt? Wie gesagt, bis gestern funktionierte alles ohne Probleme, ich hab auch bis heute seit der Erstinstallation (vor 1¼ Jahren) noch nie etwas verändert. Ohne Toslink keine Sound vom TV über das Soundsystem. Ich kann das Soundsystem auch in den Einstellungen vom TV nicht mehr auswählen, was vorher ging. Es wird einfach per HDMI nicht mehr erkannt. Ich habe zwar den Support auch angeschrieben, aber evtl. hat hier jemand von euch einen Tipp.
Schon mal für jede Hilfe im voraus ein Dankeschön.
Grüße
//EDIT
Hab nun zwischendruch 4x (!) nacheinander einen kompletten Reset des Soundsystems gemacht und nach dem vierten mal funktionierte es wieder wie es sein sollte. Daher vorerst alle in Ordnung, keine Hilfe notwendig.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo McSilencer,
da waren dein KS7090 und das HT-J5550 Home Entertainment System wohl kurzzeitig nicht gut aufeinander zu sprechen. :robotsurprised: Aber prima, dass du die beiden wieder miteinander versöhnen konntest. :robothappy:
Melde dich gern wieder hier, wenn du weitere Fragen hast.
Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
 

Similar threads

M
Ich habe zwei brandneue Geräte: Den TV UE55MU6179UXZG sowie die Soundbar HW-M450/EN. Der TV-Sound, egal ob Fernsehsender oder Apps (wie z.B. YouTube oder Mediatheken), wird über die Soundbar nicht in voller Lautstärke wiedergegeben. Dies ist sowohl bei Anschluss per Toslink / optisches Kabel...
Antworten
16
Aufrufe
122
P
S
Hallo, ich habe eine VU+ Duo (SAT-Empfänger) im Keller stehen, die das Signal liefert für einen Samsung LE40C750 TV. Nun habe ich von einem Freund sein altes Samsung 7.1CH Blu-ray Heimkino-System HT-C9950W geschenkt bekommen und will damit in meinem Sportraum Kinosound haben. Konfiguration: Vu+...
Antworten
4
Aufrufe
113
F
M
Hallo, ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder kennt das Problem bereits. Es geht um eine etwas komplexere Installation mit dem oben genannten Samsung TV. Das Gerät ist bereits installiert und die Bedienung der angeschlossenen Komponenten funktioniert leider...
Antworten
23
Aufrufe
214
T
L
Guten Tag, Folgendes Problem: Die Soundbar erreicht nicht die volle Lautstärke im TV Betrieb(SKY-SAT). Wenn Ich mein Handy per Bluetooth verbinde hat sie volle Leistung. Zu meiner Ausstattung: TV - Samsung GQ65Q8CNGTXZG Soundbar: Sony HT-RT5 Sky-Sat Receiver Vielleicht liegt es einfach an meiner...
Antworten
14
Aufrufe
115
A
R
Hi, ich bin seit knapp einer Woche ebenfalls Besitzer dieser eigentlich guten Soundbar. Ich habe weder Probleme mit Arc noch mit dem Sound der einzelnen Komponeten. Die Soundbar kam mit der neuesten Firmware und DTS sowie Dolby Atmos funktionieren auch aber........ Leider scheint der Hdmi 2 Port...
Antworten
1
Aufrufe
125
J
Zurück
Oben