TV automatisch auf Xbox umschalten.

S
S.
User
Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes Setup: - Samsung TV (RU7099)- 5.1 System per optical- FireTV Stick 4K Max / HDMI- Xbox Series S / HDMI Den FireTV Stick hatte ich ursprünglich nur geholt, damit man HDR (von externer Quelle) deaktivieren kann weil der TV bei vielen Inhalten die direkt auf dem TV via App liefen einfach viel zu dunkel war...
Unbeabsichtigtes aber willkommenes Feature der FireTV Fernbedienung war dass ich damit nun den TV und 5.1 System im Alltag steuern kann (nur selten für Detail Sertings brauche ich noch die beiden "alten" Remotes) Seit ich nun die Xbox habe muss ich leider immer die originsl Samsumg TV Remote benutzen um den HDMI Kanal vom FireTV auf Xbox zu ändern und wieder zurück...
Kann man irgendwo einstellen, dass der TV 1. Immer mit einem bestimmten HDMI Kanal startet (FireTV) 2. Sobald die Xbox angeschaltet wird er auf deren HDMI Kanal wechselt und3. Wieder auf den FireTV zurück schaltet wenn man die Xbox herunterfährt?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Moin, moin Hast du an deinem TV "Anynet+ eingeschaltet?
Wenn es eingeschaltet ist sollte der HDMI Eingang das Signal erkennen, den TV einschalten und auch den entsprechenden Eingang schalten.
 
Ja das bringt aber leider nichts weil das 1. Nur geht wenn der Fernseher noch im standby ist und 2. Damit dann nicht die 5.1 Anlage eingeschaltet wird.
 
Okee habe gerade herausgefunden das man über alexa in der FireTV Remote den TV Eingang ändern kann mit sprachbefel "HDMI 1" oder "HDMI 2".
Dazu muss man im FireTV einstellen wie das Source-Menu des TV funktioniert (in meinem Fall horizontal + bestätigen + schließen).
Nicht ideal da ich nicht so der Fan von sprachbefehlen bin aber immerhin brauch ich nun die Original remote nicht mehr zum umschalten ^^.
 
Noch eine Option ist wohl die neue FireTV Remote Pro.
Die hat zwei frei belegbare Tasten wo man z.B. alexa Routinen hinterlegen kann ^^.
 
Das der TV noch komplett ausgeschaltet sein muss ist klar.
Ohne im Standby zu sein, da funktioniert das mit keinem TV.
Die 5.1 Anlage wird damit normalerweise auch eingeschaltet.
Funktioniert bei mir auch.
Dazu muss in den Audioeinstellungen des TV der Ron über Soundbar ausgewählt werden, und das HDMI Kabel der Soundanlage muß an den HDMI-ARC Anschluss gesteckt werden.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe mir Gestern die Soundbar geholt und an meinen neuen Philips TV der 8805 Serie dran gehangen. Nun habe ich folgende Probleme, die ich scheinbar nicht Lösen kann. Gleich vornweg Soundbar kam mit Firmware 1010.5 128R und App sagt keine neuere verfügbar. Wenn ich an die Soundbar...
Antworten
5
Aufrufe
117
E
M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
128
K
T
Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, nachdem ich auf Reddit, in einer Facebook-Gruppe und in einem Hifi Forum schon vergeblich nach Hilfe gesucht habe. Ich habe mir einen neuen Fernseher (Samsung GQ65LS03BAUXZG) gekauft und vorgestern mein Wohnzimmer neu verkabelt...
Antworten
4
Aufrufe
173
T
A
Hallo zusammen, ich besitze og. Samsung Blue Ray Player / 5.1 System. Bisher im Einsatz für Sound und die Nutzung von Apps. Nachdem das System schon etwas älter ist und keine aktuellen Apps mehr bekommt, habe ich es jetzt mit einem Apple TV ergänzt. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte alles...
Antworten
1
Aufrufe
122
A
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
113
J
Zurück
Oben