Tonproblem mit GQ75Q70TGT am optischen Digitalausgang

N
N.
User
Ich besitze das Gerät nun seit einem Monat und habe ein "kleines" Problem mit der Ausgabe de Tons über den optischen Ausgang:
Ich schaue fern und auf einmal wird der Ton stark verzerrt wiedergegeben, so dass man den Ton nur ganz abgehackt hört. Zu Beginn dachte ich der Sender hat ein Tonproblem, weil ich das Programm bereits eine Stunde problemlos angesehen habe. Nachdem ich da Problem aber jetzt 2-3 Mal pro Woche habe bin ich mir sicher es liegt nicht am empfangenen Kanal. Ferner läst sich das Problem ganz einfach beheben. 1x auf einen anderen Kanal schalten und gleich wieder zurück -> alles okay. Problem behoben.
Ich betreibe das Gerät an einer Unicable Sat-Anlage und habe dieses Probel mmit keinem anderen TV-Gerät. Weiß jemand Rat?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @Nase1,
was für ein Gerät hast du denn über den optischen Ausgang angeschlossen?
Viele Grüße
 
Es ist ein Pioneer AV-Receiver VSX-LX503 angeschlossen. Der hat bis vor 4 Wochen mit dem gleichen Anschluss den Ton meines UE65KS7090 problemlos ausgegeben.
Grüße
 
@Nase1 schrieb: Ich betreibe das Gerät an einer Unicable Sat-Anlage und habe dieses Probel mmit keinem anderen TV-Gerät. Weiß jemand Rat?
Abgehackter und verzerrter Ton am SPDIF wurde in letzter Zeit in mehreren Threads thematisiert. Daher das folgende Vorgehen nur als Vorschlag um weitere Faktoren auszuschließen: Welche Platznummer / Unicable-Frequenz hat der TV bekommen? Eine ganz niedrige oder eine ganz hohe? Falls ja und möglich, weise ihm bitte mal eine mittlere Frequenz zu.
 
Probier ich mal. Ist aber nicht so einfach. Habe "nur" 8 Frequenzen und die sind alle durch Geräte belegt. Muss da was tauschen. TV hat 2 Frequenzen da Twin-Tuner.
 
L: @Nase1 - das wäre klasse. Falls du sowas wie eine EXE259 von Kathrein haben solltest, nutze bitte nicht den 9. Sendeplatz bei 1790 Mhz. Da kommen die Samsungs seit mehreren Gerätegernerationen schon nicht mit klar.
 
Sorry, dass das so lange gedauert hat. Wie ich schon sagte ist das in meinem Unicable System nicht so einfach. Ich habe die Kanäle jetzt in den letzten Wochen getestet. Habe ja einen Twintuner und immer beide Frequenzen gewechselt. Das Problem tritt weiterhin auf. Nicht täglich, aber bestimmt 1 x die Woche. Ich denke dass Sie (siehe oben) um das Problem wissen und bemüht sind es mit einem Update des TVs auch zu beheben.
 

Similar threads

L
Hallo Community, ich habe ein kleines, aber nicht zu unterschätzendes Problemchen. Ich hoffe Ihr könnt mir die Sprünge helfen: Nach Wohnungsrenovierung und Neuanschaffung eines MU6179 TVs wollte ich meine HT-C9959W wieder aufbauen. Vorher waren meine externen Geräte (Spielekonsole, Sat-Receiver)...
Antworten
1
Aufrufe
130
A
M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
138
K
Zurück
Oben