Tonaussetzer UE55JS8090

S
S.
User
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich an meinem TV UE55JS8090 mit der Firmware 1530 wieder Probleme mit Tonaussetzern. Der TV hat eine CI-Modul mit einer HD+-Karte und ist an einen AV-Receiver (Onkyo TX-NR 646) angeschlossen .
Die Tonaussetzer (der Ton ist für 1 bis 2 Sekunden stumm) treten in einer Stunde 4 bis 5 Mal auf und sind momentan auf Sat1HD, Pro7HD und Kabel1HD vorhanden. Die Tonaussetzer sind nicht nur bei der Wiedergabe über den AV-Receiver , sondern auch bei der Wiedergabe über die internen Lautsprecher feststellbar.
Einen Stromreset habe ich bereits durchgeführt , was keine Besserung brachte. Das Firmware-Update auf 1550 habe ich noch nicht durchgeführt , da mir die Änderungen dieses Updates nicht bekannt sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ratschlag?
-

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo L: @SV_2020,
wenn ich das richtig verstehe, dann sind "nur" die HD-Sender davon betroffen?
Zunächst ist es aber auf jeden Fall empfehlenswert, die Firmware auf die aktuellste Version zu updaten. Das sorgt für Sicherheit und Stabilität des Fernsehers.
Als zweiten Schritte solltest du mal den Slot fürdas CI+ Modul resetten, indem du auf deiner Fernbedienung folgende Tastenkombination eingibst:
[123] [Mute] [2] [4] [7] [Return kurz drücken] [Return gedrückt halten]
Anschließend erscheint eine Meldung. Lautet diese "Success", dann können wir den Slot an sich als Fehlerquelle ausschließen; steht dort hingegen "Fail", dann liegt etwas im Argen.
Viele Grüße
 
Hallo @AuraK,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, es sind momentan nur die genannten HDSender Sat1, Pro7 und Kabel1 von den beschriebenen Tonaussetzern betroffen!
Bevor ich die Firmware update, würde mich aber interessieren, welche Änderungen bzw. Verbesserungen in dem Update 1550 vorgenommen wurden. Kannst Du mir etwas dazu sagen?
Den von Dir beschriebenen Slot-Reset für das CI-Modul will ich gerne durchführen - kann das Modul mit der Karte im Slot eingesteckt bleiben oder soll beides aus dem Slot entfernt werden? In welchem Betriebszustand soll sich der TV beim Reset befinden?
Viele Grüße
SV_2020
 
Hallo L: @SV_2020,
ha, gut, dass du nachfragst! Da hab ich tiefergehende Infos zum Slot-Reset tatsächlich unterschlagen. Sorry.
Also:
Das CI+ Modul solltest du vor dem Reset aus dem TV entfernen. Den Fernseher schaltest du dann ein, damit er die Tastenkombination der Fernbedienung auch verarbeiten kann und weiß, dass er den Slot resetten soll. Wenn der Reset positiv verläuft ("success"), dann steckst du das Modul OHNE die CI+ Karte wieder ein. Wenn du dann auf einen HD-Sender schaltest und alles richtig funktioniert, sollte die Meldung "Bitte füren Sie die Chipkarte in Pfeilrichtung ein" eingeblendet werden - und der Anweisung folgst du dann bitte.
Was die Changelogs angeht: Laut der mir vorliegenden Infos werden mit der Version 1550.0 Sicherheitslücken im System geschlossen.
 
Hallo @AuraK,
vielen Dank für Deine zügige Antwort und die beschriebene Vorgehensweise - da hätte ich ja einiges falsch machen können!!
Sobald ich das Update aufgespielt und das Slot-Reset durchgeführt habe, werde ich das Ergebnis mitteilen.
Viele Grüße
SV-2020
 
Hallo Urmelchen,
leider habe ich es zeitlich noch nicht geschafft, so dass es noch kein Update gibt!
Eventuell finde ich am Wochenende die dafür notwendige Zeit - werde dann auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
 
Hallo @AuraK,
die Firmware habe ich auf 1550 aktualisiert - bis jetzt , nichts negatives aufgefallen. Die Tonaussetzer waren jedoch anschließend noch immer auf Pro 7 HD, Kabel1HD und SAT1HD vorhanden!
Habe daraufhin das CI-Modul bei ausgeschaltetem TV entfernt und das Slot-Reset nach Deiner Anweisung durchgeführt. Auf meiner (schwarzen) Fernbedienung (BN59-01175N) ist die Taste [123] jedoch nicht vorhanden. Deshalb habe ich alternativ die Taste [Menü] gewählt. Die von Dir angegbene Tastenkombination habe ich sodann schnell hintereinander gedrückt - leider ohne Erfolg! Was mache ich falsch?
Viele Grüße
SV_2020
 
Hallo L: @SV_2020 ,
teste bitte mal folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung deiner JS-Serie für den Reset des CI+-Modul-Slots:
"Mute" - 2 - 4 - 7 - "Exit"
Denke daran, vor dem Reset das CI+-Modul bei ausgeschaltetem Fernseher zu entfernen. Für den Reset den TV aber wieder einschalten.
Berichte hier anschließend gerne, ob es so funktioniert hat.
Viele Grüße
 
Hallo liebe @Moderatoren,
leider hat auch die oben genannte Tastenkombination nicht funktioniert - obwohl die Eingabe schnell hintereinander ausgeführt wurde! Was ist zu tun?
Viele Grüße
@SV_2020
 
Hallo @FabianD und @AuraK,
bite um eine baldige Antwort, da auch die von @FabianD genannte Tastenkombination nicht funktioniert hat - obwohl die Eingabe schnell hintereinander ausgeführt wurde! Was ist zu tun?
Viele Grüße
SV_2020
 
Hallo L: @SV_2020,
melde dich bitte mal bei den Kollegen vom Remote-Service. Sie können das CR+-Modul auch per Fernwartung zurücksetzen.
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD,
heute morgen habe ich mit dem Remote-Service telefoniert - einen Slot-Reset hat die Dame aber auch nicht hinbekommen. Sie hatte sich sehr schnell festgelegt und meinte, die Tonaussetzer könnten mit der Satellitenanlage zusammenhängen, da die Signalstärke "nur" bei 62 lag. Hatte leider versäumt zu sagen, dass die Signalstärke am Switch gedämpft wurde, da die Samsung TV-Tuner ja Probleme mit hohen Signalstärken haben.
Zudem liegt die Signalinformation bei 100 und die Bitfehlerrate bei 0.
Ich werde das Phänomen der Tonaussetzer weiter verfolgen und über eine Lösung (sofern es sie gibt) hier berichten.
Viele Grüße
@SV_2020
 
Hallo L: @SV_2020,
überprüfe bitte mal die Signalwerte bei den Sendern der Pro7-Gruppe, indem du die "Info-Taste" etwa 7 Sekunden gedrückt hältst. Ich hoffe, diese Tastenfunktion funktioniert diesmal. Vergleiche die Werte mit denen der Sender, die keine Tonprobleme haben.
Als weitere Option schlage ich dir vor, die HD+-Karte mal auszutauschen.
Vieler Grüße
 
Hallo @FabianD,
vielen Dank für Deine Mühe und Tipps!
Die HD+Karte wurde vor 6 Wochen neu eingesetzt - die Tonaussetzer lagen bei der "alten" Karte aber auch schon vor, so dass es (wahrscheinlich) nicht an der Karte liegt.
Auf den Sendern mit den Tonaussetzern Sat1HD, Pro7HD und Kabel1HD liegen folgende Werte vor:
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 62
Signalqualität: 100
Auf den Sendern ohne Tonaussetzer RtlHD, Rtl2HD und VoxHD liegen identische Werte vor- nur VoxHD hat eine etwas höhere Signalstärke von 65 statt 62!
Viele Grüße
SV_2020
 
Hallo,
ich habe einen UE55JU7090 und habe seit Monaten exakt das gleiche Problem bei den gleichen Sendern (Pro7-Gruppe).
Ich empfange über Kabel und die Signalstärke unterscheidet sich lediglich von 95 zu 96 bei den Sendern, welche keine Aussetzer haben. Die Signalqualität liegt bei allen Sendern bei 100. Auch für mein Modell gab es die neue Software, welche keine Verbesserung brachte. Ein anderes Modul und eine andere Karte habe ich nach einem Reset auch erfolglos ausprobiert.
Auch bei mir macht es keinen Unterschied ob der Ton intern oder über einen AV-Receiver ausgegeben wird.
Ein anderer Fernseher (anderes Fabrikat) funktioniert am gleichen Anschluss ohne Aussetzer.
Interessanterweise taucht das Problem zusätzlich bei der Amazon-App auf, wenn der Film länger als eine Stunde läuft. Hier allerdings nur bei den internen Lautsprechern, nicht beim AV-Receiver.
Grüße,
Andreas
 
Hallo @FabianD,
hier ein kleines Update zu den Tonaussetzern:
1. Eine Nachfrage bei der HD+Hotline ergab, dass HD+ nur für die die Bildwiedergabe verantwortlich sei und keinen Einfluß auf den Ton habe. Ob diese Aussage korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
2. Eine Nachfrage bei Astra per e-mail blieb unbeantwortet . Auf telefonische Nachfrage wurde mir empfohlen, einen Fachhändler aufzusuchen.
3. Inzwischen habe ich die Dämfung etwas herausgenommen, so dass ich nun eine Signalstärke von 72 auf Sat1HD, Pro7HD und Kabel1HD, SixxHD erreiche - die Tonaussetzer sind jedoch nach wie vor vorhanden!
Viele Grüße
SV_2020
 
Hallo Andreas,
da gibt es also noch einen Leidensgenossen. Ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende - habe keine Lösung für das Problem gefunden (siehe mein Update vom heutigen Tag)!
Bist Du weiter gekommen?
Viele Grüße
SV_2020
 
Hallo SV_2020,
hab ehrlich gesagt, resigniert. Dachte nur, durch diesen Thread würde Samsung eventuell merken, dass es kein Einzelfall ist.
Da ich als Techniker die Fehlersuche gewöhnt bin und schon viele Dinge ausschliessen kann, bleiben nur drei Dinge übrig:
-HD+-Modul und Karte = unwahrscheinlich, da ich die Karte mit dem funktionierenden Zweitgerät von S**y getauscht habe -> der Fehler bleibt
-Der Kabelanbieter/Sendergruppe Pro7 = unwahrscheinlich, da sich in dessen Forum nichts findet und wohl auch Sat-Anschlüsse das Problem haben und der andere Fernseher ja funktioniert.
-Die Firmware = Da ich die gleichartigen Aussetzer nach einer Stunde Amazon-Streaming zuverlässig reproduzieren kann und es bei Ausgabe über HDMI in Ordnung ist, könnte hier ein Problem bei der internen Audio-Decodierung vorliegen. Ich habe aber keine Ahnung, warum das aber nur bei diesen Sendern so ist.
Die Frage ist nur, ob das bei einem neuen Fernseher der gleichen Marke besser wäre. Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, den Fernseher nach 4 Jahren schon zu entsorgen. (Was will man reparieren lassen, wenn nicht mal der Hersteller eine Idee hat, wo der Fehler herkommt?)
Gruß,
Andreas
 
Update:
-Nachdem ich woanders den Tip gelesen hatte, hatte ich das WLAN an meinem Handy und Tablet im Wohnzmmer deaktiviert. Leider erfolglos.
-Dann hatte ich Gelegenheit, ein drittes CI+ Modul nebst Smartcard zu testen. Leider auch erfolglos.
-Zufällig war ein Kabel-Techniker im Haus: Er hat das Signal gemessen und mir bescheinigt, dass es nicht besser sein könnte.
Dann hatte ich doch die Nase voll und ich habe einen neuen Fernseher gekauft....: Endlich Erfolg, jetzt ist alles gut !
Musste beim Vergleich vor dem Neukauf dann auch feststellen, dass die Bedienung der neuen Samsung-TVs deutlich komplizierter/schlechter geworden ist und nur noch ein schlechter Witz als Fernbedienung beigelegt wird.
Wenn man z.B. ohne umschalten aus dem Guide rausgeht, muss man nochmal die Return-Taste drücken weil erst noch die Leiste mit vorinstallierten Apps zu kostenpflichtigen Diensten aufpoppt. Auch nervig: Wenn man ohne Zahlentasten eine Pin eingeben will und dann statt die ok-Taste zu drücken, erst nochmal mit der Runter-Taste auf den Bestättigungs-Button navigieren muss....
Gruß,
Andreas
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
159
J
K
Hallo, ich habe ein GQ55QN95AATXZG. Dieser ist an einem AV Receiver Onkyo TX-NR656 angeschlossen. Weiter sind am AV Receiver ein SAr Receiver V+ Ultima angeschlossen und ein Himedia Mediaplayer. Jetzt zu meinem Problem, wenn ich den TV auf Standby schalte und über den Sat Receiver Radio hören...
Antworten
12
Aufrufe
168
K
D
Hallo liebe Community Experten, ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich an meine (laienhaften) Grenzen stoße. Bin seit kurzem Besitzer eines 65" QLED 4K Q80T (2020) und schaffe es einfach nicht, die Tonausgabe sämtlicher interner Apps (Samsung TV Plus, Netflix, Prime, Disney+...
Antworten
7
Aufrufe
177
Z
O
Ich habe einen GQ65Q7FNG in Verbindung mit einem Onkyo TX-NR 555 im Einsatz. Der AV Receiver kann nach aktuellem Firmware Update ALLE Formate verarbeiten. Angeschlossen ist der Onkyo <-> TV via HDMI 2.0a/b 2.0 / ARC Mit der herkömmlichen , alten ARC-Funktion wurden lediglich folgende...
Antworten
8
Aufrufe
121
J
Zurück
Oben