Tizen 5.5.0.1 neue System-Apps

F
f.
User
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Tizen 5.5.0.1 gibt es neue System-Apps, die natürlich gerne diverse Berechtigungen möchten und wo der Name kaum verrät, was die App eigentlich macht.
Hat z.B. jemand eine Idee, was die Apps
- fota-consumer
- Telefphony Keystring Application
so machen und wieso die (und die Telefon-App) eine eindeutige Geräte-ID benötigen?
Oder auch, was macht aurum-bootstrap und nicht zuletzt der power-monitor-service ?
Danke schon mal für Eute Antworten

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Bei meiner Telefon App ist die eindeutige Telefon ID abgeschaltet, ansonsten habe ich mir über diese APPs aber auch noch nie Gedanken gemacht und dort auch nichts ein- oder ausgeschaltet.
 
- Telephony Keystring Application
ist auf der BT nicht drauf, die muss etwas mit dem LTE Modul zu tun haben, ich rede bei mir bei beiden von der Active 2
 
L: @Barney0w
danke für die Antwort. Ich hatte die Hoffnung, dass die Telephony Keystring Application evtl. der Funktion auf die Beine hilft, von der LTE-Watch SMS verschicken zu können aber ich bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung *1f623.png*
Aber die anderen Systemapps (fota-consumer, aurum-bootstrap, power-monitor-service) hast Du? D.h. die haben nicht unbedingt was mit der LTE-Version zu tun? Und verlangt die Telefon-App auch bei BT die eindeutige Geräte-ID oder ist das nur bei der LTE-Version so?
Wäre ja nett, wenn auch mal ein Moderator dazu Informationen einholen könnte - der popelige Nutzer kann ja nur raten :rolleyes:
 
Wie ich oben schon geschrieben habe ist bei beiden Watches die eindeutige ID in der Telefon App abgeschaltet.
 
Bis auf die genannte APP sind alle auch auf der BT Watch drauf, im Endeffekt kann die ja bis auf das eigenständige Telefonieren alles genauso wie die LTE. Bei der Active 1 kann ich aber auch gerne mal schauen, die kann durch den fehlenden Lautsprecher ja nicht zum telefonieren genutzt werden.
 
Auf der Active ist davon nichts zu sehen, das ist alles eindeutig mit Tizen 5.5.0.1 dazugekommen. Da sieht das Einstellungsmenue ja schon komplett anders aus.
 
Sorry, das mit der Telefon-App hatte ich überlesen. Stimmt, ich habe diese Einstellungspunkte auch erst seit Tizen 5.5.0.1 - aber das heißt ja nicht, dass die Telefon-App vorher keine eindeutige Geräte-ID hatte oder wollte. Wahrscheinlich wussten wir das bloß nicht, weil es die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden, nicht gab. War ja früher bei Android auch so, die Apps hatten alle Berechtigungen, die sie wollten aber man wusste nicht, welche das waren.
Ich frage mich nur, wofür die gut sein soll, denn die Telefon-App scheint ja auch ohne diese Einwilligung zu funktionieren ‌ :think: ‌
Zu fota-consumer spuckt Google "Firmware-over-the-Air" aus aber das würde ja eigentlich auch nur bei LTE Watches Sinn machen, oder? Wobei ich mich hier auch frage, was die eindeutige Geräte-ID soll - Samsung wird ja wohl nicht irgendwo eine Liste führen, welche Watch welches Update hat ‌*1f632.png*‌
Aurum-Bootstrap scheint irgendwas mit E-Commerse zu tun zu haben. Vielleicht um sich Zifferblätter ohne Umweg über das Handy zu kaufen oder so. Da würde auch die Berechtigung für den Speicher Sinn machen aber anderserseits will der Galaxy Store ja schon die Speicher-Berechtigung.
 
Over the air könnte aber genauso gut auf WLAN hindeuten, das kann die Watch und würde ja auch bei beiden Versionen funktionieren.
 
Ach so, das könnte natürlich sein. Wer weiß, was mir da entgeht, weil WLAN bei meinen Watches immer ausgeschalten ist ;)
 
Zurück
Oben