Timeshift funktioniert nicht richtig

S
s.
User
Hallo
Bei meinem neuen Qled 49Q7F gibt es Probleme beim Timeshift.
Wenn ich das laufende programm stoppe läuft es oftmals nach ca. 1 min weiter.
Sehr ärgerlich wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
Support hat sich per Fernwartung die Sache angesehen und geraten ein Neues Updatedas es noch nicht über Autoupdate gibt einzuspielen. Habe das Update heruntergeladen,installiert,Senderliste gesichert, aufWerkseinstellungen zurückgesetzt.Nach Neustart Prorammliste importiert.TV meldet kein Singnalund es waren keine Programme in der Liste.
Der Im und Export hat vor dem Update einwandfrei funktioniert.
Das Timeshiftproblem besteht immer noch.Aufnahmen funktionieren einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo sylteule,
da muss ich dir jetzt erstmal ein paar Rückfragen zum Verständnis stellen: Nach dem Werksreset hast du jetzt also keine Sender mehr, richtig? Hast du - bevor du die Senderliste wieder importiert hast - einen kompletten Sendersuchlauf gemacht? Das solltest du mal ausprobieren. Kannst du mir und der Community außerdem mitteilen, welche Empfangsart du nutzt und wie die Signalwerte aussehen?
Viele Grüße
 
Hallo
Nach dem Werksreset hat der TV selbsständig einen Sendersuchlauf durchgeführt.
Empfang über Sat Duo
Singnalstärke:87
Signalqualität:60
Habe jetzt alle Sender am TV sortiert da nach Import der Senderliste immer der gleiche Fehler auftritt.
Vielen Dank
 
Der Senderimport geht nur, wenn man beim Sendersuchlauf bei Neueinrichtung genau die Einstellungen und das Profil einstellt, mit dem die Sicherung gemacht wurde. Keine Ahnung, ob das ein Future oder ein Fehler ist, ich bin auch schon darüber gestolpert. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn es einen ordentlichen Listeneditor am PC geben würde, aber die zur Zeit im Umlauf befindliche Software ist entweder veraltet oder von den Funktionen her nicht praxistauglich.
Wenn man die Eigenarten des Ex bzw. Importes aber beachtet, kann man damit gut arbeiten. Leider fehlt es an ausführlicher Dokumentation, so dass man alles selber erarbeiten muss. Auch empfiehlt sich, vor und nach einem Firmwareupdate eine Sicheru g anzulegen. Schade, dass man Sicherungsdateien nicht benennen kann bzw. sie mit dem Sicherungsdatum "stempeln" kann. So wird nur nach einem Firmwareupdate eine neue Datei angelegt, sonst wird überschrieben.
 
ChanSort für PC hat bis zum Update bei mir tadellos funktioniert.
Nach dem TV Update nicht mehr
 
Naja, wenn man jahrelang mit ordentlichen Editoren gearbeitet hat (Channel-Edit von Litzinger; Enigma-Receiver), da kam einem ChanSort nicht so optimal vor. Zum Glück hat sich aber das Sortieren am Fenseher wesentlich gebessert, damit kann man zur Not leben, nur Zeit braucht man....
 
Q6F von 2018
Time shift läuft wunderbar. Alles kein Ding
Aber nach 90 Minuten wird der Bildschirm schwarz und das wars. Was ist denn da los?
Ist da irgend eine Sperre oder Zeitlimit drin? Ich habe mnichts gefunden dazu; weder in der Community, noch in der ANleitung.
Ich mache halt mal oft was und halte dann an; wenn ich dann nach einiger Zeit weiter laufen lasse, dann ist alles wie gewünscht (vorlauf..pause...stopp... geht alles). Aber sobald die mitlaufende Zeit 90 MInuten ereicht ist Ende.
Das nervt, weil ich z.b. einen 2-Stunden Film nicht zu Ende schauen kann, wenn ich auch nur 1 Minute angehalten hatte
Kennt jemand das Problem oder die Lösung ?
 
Hallo L: @Boris_Nbg,
es ist in der Tat so, dass die Timeshift-Funktion auf 90 Minuten begrenzt ist.
 
Aber sollten die 90MInuten dann nicht als Block mitlaufen?
Das Problem ist, dass wenn man 10 sekunden Pause macht, und dann weiter schaut, dann habe ich ja nur 10 sek time shift gemacht. Aber TimeShift schaltet den Bildschirm auf schwarz erreichen der 90 Minuten . Also nach 89min und 50sek.
Quasi dann, wenn time shift 90 Minuten erreicht ab Datum des ersten Aktivierens, unabhängig von der Länge, die man pausiert hat
Und DAS halte ich definitv für einen ungewollten Programmierfehler, da ich keinen anderen Hersteller von Fernsehern oder Tunern kenne, bei dem dies so ist.
 
Hallo L: @Boris_Nbg,
ich hole mal ein bisschen aus. Angenommen, du schaust einen 90-Minuten-Film. Nach 15 Minuten wirst du gestört (Anruf; es klingelt an der Tür; Hungerattacke...) - dann aktivierst du Timeshift und hältst die Sendung an, für vielleicht etwa drei Minuten. Dann bist du zurück auf der Couch, machst es dir gemütlich und startest die versetzte Wiedergabe. Die restlichen 75 Minuten der Sendung schaust du bequem über Timeshift - alles wunderbar.
Ähnliches Szenario, andere Film-Länge: Du schaust einen 120-Minuten-Film. Nach 15 Minuten kommt wieder ein Anruf; ein Besuch oder eine Hungerattacke dazwischen - du aktivierst Timeshift. Die Restzeit des Films beträgt noch 105 Minuten. Timeshift ist aber - wie bereits oben geschrieben - auf 90 Minuten begrenzt. Das heißt, dass du innerhalb dieser 90 Minuten idealerweise die 3 Minuten, die sich in der kurzen Unterbrechung angesammelt haben, wieder aufholst (z. B. durch Vorspulen in einer Werbepause), um mit der Sendungs-Ausstrahlung synchron zu werden.
Ich glaube, dein Denkfehler liegt bei folgendem Punkt: Du hältst via Timeshift die Sendung für 10 Sekunden an und schaust diese dann weiter, ohne sie vorzuspulen. Timeshift läuft also im Hintergrund die ganze Zeit mit, da du die Verzögerung ja nicht "aufholst". Dementsprechend bricht sie nach exakt 90 Minuten nach Aktivierungsbeginn ab - und dir fehlen 10 Sekunden des Films, den du schaust.
Ich hoffe, die Erklärung ist irgendwie verständlich. *:thinking-face: Sonst frag gern nochmal nach. *:smiling-face:
 
Hi
Jo, genau DAS ist das Problem, das ich habe
Ich hatte über andere Hersteller bei TVs und Sat-Receivern immer die andere Version und stosse jetzt bei Samsung erstmalig auf diese Auslegung der "max 90 minuten Regel"
Ansonsten war es immer eine maximal zulässige Pause von 90 MInuten. Ich hätte aber innerhalb dieser 90 Minuten die nächsten Jahre zeitversetzt schauen können, wenn ich die Zeit nicht aufgeholt hätte.
Ich meine: die Ausrede, dass man die Zeit ja "aufholen" kann ist nett, aber.... die öffentlichen Sender haben keine Werbung... Und dann?
Ich glaube, dass die Samsung-Auslegung einen falschen Denkansatz hat und dass diese Auslegung auch wenig Sinn macht.
 
Hi
Das Problem ist bei mir genauso. Interessante Antwort von Samsung.
Ich intepretiere das so:
Der Timeshift ist nur dann sinnfoll einsetzbar wenn die Restlaufzeit des Filmes kürzer als 90 Minuten ist.
Ich vermute, dass Samsung ein paar Euro gespaart hat und den entsprechenden Speicher für die Pufferung nur so gross dimensioniert hat, dass 90 Minuten zwischengespeichrt werden können.
Richtig?
 
Nein, das ist wohl einfach nur kopflos bei Samsung. Die Zwischenspeicherung findet auf dem Medium statt, dass DU vorher noch kaufen musst (Festplatte). Ohne DEINEN Speicher geht gar nix.
Und die Speicherung auf deinem Speicher scheitert dann an Samsung´s Software.
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht den Ärger der Kunden zum Anlass nimmt, den Fehler korrigiert (wird ja wohl auch in zukünftigen Geräten zum EInsatz kommen) und das dann per Update aufspielt.
Sollte in kürzester Zeit erledigt sein und dient auch zukünftigen Gerätegenerationen.
Und übrigens Samsung: Dass man bei einmalig aktiviertem Time-Shift dann JEDES MAL, wenn man die Programmüberischt aufruft, erst wieder bestätigen muss... ist auch nervig.
 
Hallo Boris_Nbg
Da ich schon immer einen Speicher installiert habe, war mir gar nicht bewusst, dass der Timeshift ohne Speicher gar nicht funktioniert.
Dann ist es ja noch schlimmer. Eine Lösung durch «Vorspulen in einer Werbepause» anzubieten ist schon dreist. Und dann noch von einem «Denkfehler» des Kunden zu sprechen erachte ich als absolut frech. Aber eben, das sind wir ja von Grosskonzernen gewohnt. Nur keinen Fehler zugeben und keine Lösung erarbeiten, sonst würde man ja eben diesen Fehler wiederum zugeben. Lieber den Kunden als blöd und inkompetent hinstellen, konsequent alles abstreiten und auf den Kunden abwälzen.
Im Zusammenhang mit der Timeshift Funktion gibt es noch weitere Programmierfehler.
Leider werden wir nie ein Softwareupdate erhalten die diese Probleme löst........
 
Ich verstehe nur nicht die Logik dahinter.
Wenn schon die Kunden die sind, die die Infos geben, wie man ein Produkt final zu einm beliebten und guten Produkt machen kann, warum setzt man das dann nicht um?
Der Fehler wird doch, wie man sieht, von einem Gerät zum nächsten weitergegeben. Das ist total unlogisch.
Und das potentielle Kunden so was hier lesen und sich dann für eine andere Marke entscheiden, ist aktive selbstverschuldete Geschäftsschädigung.
Ich verstehe es nicht....
 
Mein Samsung GQ55Q70TGT mit der neusten Firmware 2101.2 hat genau das gleiche Problem. Kurz vor acht schalte ich den Fernseher für die Tagesschau an, schalte aber erstmal auf Pause, weil ich noch Knabberzeug und zu trinken besorge. Während dem anschließenden Tatort nutze ich nochmals die Pause, um auf Toilette zu gehen. An zwei Stellen habe ich kurz zurück gespult, weil ich den Dialog nicht verstanden habe oder den Text in der Szene nicht komplett lesen konnte. Werbepausen, in denen ich vorspulen könnte, gibt es nicht. Gegen ungefähr halb zehn wird das Bild schwarz und der Ton ist weg. Beim ersten mal dachte ich noch, es sei ein Fehler im Datenstrom gewesen, der dies verursacht hat. Aber heute wieder. Ich konnte diesmal nicht mal mehr zum Live-Fernsehen zurückkehren. Ich musste den Fernseher durch langes Drücken der Ausschalttaste neu starten. Beim Tatort kann ich dann wenigstens über die ARD-App den Livestream öffnen und zu der Stelle zurück spulen. Bei anderen Sendern geht das allerdings nicht. Ich frage mich, wer sich so eine schwachsinnige 90 Minutengrenze ausdenkt. Wahrscheinlich war es im Pflichtenheft für die indischen Programmierer nicht präzise genug beschrieben. Aber sowas muss sich doch zeitnah beheben lassen!
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe mit am 09.12.2018 den QLED TV Q9FN (GQ65Q9FNGT) gekauft. Jetzt wollte ich zum erstenmal meine Xbox/Ps3/usw anschließen. Die Hdmi anschlüss werden mir angezeigt, jedoch sollte ich die Geräte einschalten...was sie bereits sind. Auch habe ich die Tipps befolgt die hier im Forum...
Antworten
2
Aufrufe
131
M
C
Hallo zusammen, im Grunde habe ist das Thema vor einigen Monaten hier schon mehrfach aufgetaucht, aber letzlich ist keine der sporadisch funktionierenden Lösungen für mein Problem passend gewesen bzw hat bei mir geholfen. Auch diveres englischsprachige Samsung-Foren habe ich durch, auch hier...
Antworten
1
Aufrufe
125
J
L
Ich liste hier diverse Fehler nach Instalation der aktuellen Software 1351.3 in Verbindung mit HD+ version 1.3.4 (bei mir auf 75Q90R) aktuelL : 13.01. update auf 1.3.4 dieses mal ohne Bootschleife sporadische Tonausfälle beim Umschalten über EPG scheint wieder zu gehen Start der Epg dauert...
Antworten
99
Aufrufe
529
L
A
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen. Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
108
A
U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
148
M
Zurück
Oben