Soundbar Q 90 R an Samsung GQ55Q85R kein Ton: Arc

R
R.
User
Hi Zusammen!
Seit ein paar Wochen haben wir den obigen Fernseher und die Soundbar neu, angeschlossen ist die Soundbar über passendes HDMI Kabel an den Arc Anschluss und alles funktionierte wunderbar, bis eines Tages plötzlich gar nichts mehr ging. Die Soundbar gibt keinen Ton wieder, lässt sich aber einwandfrei über die Fernbedienung vom TV Steuern und wird auch erkannt.
Vorschlag vom Samsung Support anbei, hat aber auch nix gebracht:
chalten Sie Ihren Fernseher bitte ein und halten Sie danach die "Powertaste" auf der Fernbedienung solange gedrückt bis sich Ihr Fernseher von alleine aus und wieder einschaltet. Damit entleeren wir den Zwischenspeicher.
Setzen Sie bitte den Smart Hub Ihres Fernsehers zurück, unter "Home - Einstellungen – Unterstützung - Eigendiagnose - Smart Hub zurücksetzen". Der erfragte Pin lautet standardmäßig "0000", wenn Sie diesen nicht geändert haben. Starten Sie den Smart Hub anschließend bitte neu und richten Sie ihn wieder ein. Prüfen Sie bitte, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Die Soundbar ist über wifi mit Alexa verbunden und dient set Musikwiedergabe, funktioniert super. Am Fernseher ist nich ein Receiver von unitymdeia angeschoossen. Die Tonwiedergabe über Bluetooth funktioniert merkwürdigerweise, hat aber leichte Aussetzer. Subwoofer macht seit kurzem durch gewitterähnliche Geräusche Probleme, aber das ist ein anderes Thema!
Hilfe wäre ich echt sehr sehr dankbar!!!!!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo L: @Rose1982,
führe bitte auch an deiner Soundbar mal einen Werksreset durch. Gehe dabei folgendermaßen vor:
  • Trenne zunächst einmal Fernseher und Soundbar voneinander.
  • Setze dann über die Taste "Klangsteuerung" deine HW-Q90R zurück. Halte hierfür Im eingeschalteten Zustand der Soundbar diese Taste so lang gedrückt, bis im Display "Init" steht. Dan kannst du die Taste loslassen.
  • Halte bei deinem TV-Gerät im eingeschaltetem Zustand die "Power"-Taste so lange gedrückt, bis er wieder neu startet.
  • Verbinde jetzt alle Geräte wieder miteinander. Der Fernseher und die Soundbar sollten dabei eingeschaltet sein.
Funktioniert die Soundbar nun wieder wie gewohnt?
Viele Grüße
 
Nun hatte ich bereits gedacht, die Probleme mit der Soundbar (ewig offline, Verbindungsprobleme über Arc, kein Ton) wären behoben und was ist seit dem letzten Update???!! Dieselben Probleme nur diesmal viel schlimmer! Leone Musikwiedergabe auf Soundbar über Alexa über Wifi, da ewig offline! Keine Ansteuerung mehr über SmartThings möglich! Es kann doch nicht sein, dass ich ein Gerät der Preisklasse nun ewig Stromlos machen muss, um rudimentär Musik hören zu können! Dies wird definitiv mein erstes und letztes Samsung - Gerät sein!!
 
Ich habe deine Threads zusammengelegt. Bitte probiere den Tipp mal aus.
 
Das Problem der Wiedergabe über den Fernseher habe ich nun (mal wieder) durch vom Strom trennen behoben! Leider besteht das Problem mit Alexa fort! Sobald Alexa den Befehl erhält, Musik auf der Soundbar wiederzugeben, kommt die Antwort, das Gerät sei offline! Dies ist nicht der Fall, sämtliche Möglichkeiten des Neueinbindens wurden ausgeschöpft - ohne Erfolg! Kann nicht sein für ein Gerät der Preisklasse, welches auch noch mit der Kompatibilität zu Alexa wirbt! Einmal Samsung und nie wieder!!!!
 

Similar threads

K
Folgendes Problem mit meiner neuen Soundbar: Angeschlossen habe ich sie über HDMI an den Fernseher Samsung UE55KU6079. Das verwendete Kabel ist ARC-fähig (hat vorher mit einem AV-Receiver auch funktioniert) und ist jeweils an die ARC-fähigen-Ports angeschlossen. Im Fernseher ist Anynet...
Antworten
4
Aufrufe
226
J
X
Hallo zusammen, besitze nun seit fast 2,5 Jahren oben genannte Soundbar welche an einem Sony TV angeschlossen ist. Bis gestern hat auch alles super funktioniert und ich war sehr zufrieden. Angeschlossen ist die Soundbar per HDMI Arc am Fernseher. Egal ob ich jetzt Sky, PS5 oder interne Apps...
Antworten
2
Aufrufe
226
X
C
Hallo Leute bevor ich es erkläre um was es geht hier meine Geräte die ich besitze. Telefunken Smart TV 3 x HDM ( HDMI 1 ist ARC Kanal ) Samsung Soundbar HWQ90 R Playstation 4 SKY Receiver Sony UHD UBP -X800m2 Ich habe mir letztes Jahr die Samsung Soundbar HWQ90 R gekauft, soweit alles gut...
Antworten
5
Aufrufe
114
C
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
158
N
Z
Hallo ich habe seit einem Jahr den Samsung 65Q6FN (2018) im Einsatz und habe mir jetzt eine Samsung Soundbar HW-Q 80 R/ZG dazu gekauft. Es wird ja versprochen dass beide System gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Ich habe die letzten Tage versucht beide Geräte mit einander zu verbinden...
Antworten
5
Aufrufe
119
L
Zurück
Oben