Tab S7 kein 5ghz Wlan

S
s.
User
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Tab S7. Ich habe jetzt eher zufällig in meiner Fritzbox gesehen, dass das Tablet nur mit 2,4 GHz, und nicht mit 5 GHz, verbunden ist.
Versucht habe ich bisher folgendes:
- Fritzbox 7590 und Tablet neugestartet
- Tablet aus der Fritzbox gelöscht
- Netzwerkeinstellungen im Tablet zurückgesetzt
- statische IP Adresse vergeben
Alles bisher ohne Erfolg. Ich schaffe es nicht, eine Verbindung über 5gz herzustellen. Bei allen anderen Geräten in meinem Haushalt funktioniert es problemlos.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Wie weit steht das denn von der Fritz Box weg? Wände dazwischen? Die Reichweite von 5 GHz ist deutlich geringer wie bei 2,4 GHZ.
 
Die Entfernung dürfte keine Rolle spielen. Die Fritzbox und ein Repater 1750E decken im Mesh die komplette Wohnung ab. Ich habe es aber natürlich getestet und habe das Tablet einen Meter neben die Fritzbox gelegt, dort verbunden und einige Zeit liegen lassen. Auch hier nur 2,4 GHz.
Meine Fritzbox sendet beide Frequenzen mit der gleichen SSID und die Endgeräte suchen sich automatisch die bessere Verbindung heraus. Mit meinem S10 z.B. klappt es. Es wählt, soweit es die bessere Verbindung ist, meistens 5 GHz.
Ich habe jetzt mal testweise beide Frequenzen mit verschiedenen SSIDs senden lassen. Hier kann ich mich mit dem Tablet problemlos mit 5 GHz verbinden. Es stellt eine Verbindung mit 844 Mbit/s her. Anschließend habe ich die SSID wieder gleichgeschalten. An gleicher Ort und Stelle sucht sich das Tablet jetzt wieder 2.4 GHz heraus mit einer Geschwindigkeit von 142 Mbit/s.
Also das WLAN Modul im Tablet funktioniert anscheinend tadellos. Das Tablet hat Probleme automatisch die beste Verbindung im Mesh zu finden, wenn 2,4 und 5 GHz auf der selben SSID senden. Vielleicht ein Problem von Android 11?
 
Hast du auf deiner Fritz schon das neue Update drauf auf 7.25?
Verblüfft mich selber.
Also selbst wenn du dem 2,4 und 5 ghz beiden einen anderen Namen gibst klappt das nicht? Unter Funknetz Name.
Nehme mal den *2705.png* für unterschiedliche Benennung der funknetze raus.
Oder. Gib beiden einen eigenen Namen, (ein einfacher Buchstabe zusätzlich reicht beim 5ghz und deaktiviere mal das 2,4. Unten übernehmen nicht vergessen zu klicken. Dann im im tab wlan aus, 20sek kurz warten und wlan wieder an. Dann sollte dir eigentlich nur das 5ghz angezeigt werden.
 
Ja, das update ist drauf.
Doch, wenn ich 2,4 Ghz und 5 Ghz verschieden benannt habe, hat es geklappt. So konnte in zumindest testen, dass 5 Ghz am Wlan Modul des Tablets einwandfrei funktioniert.
Das Problem war, dass ich normalerweise beiden Funknetze die gleiche SSID gebe und das Endgerät entscheiden lasse, ob es sich für das 2,4 Ghz oder das 5 Ghz entscheidet. Das hat bisher mit allen Geräten ganz gut geklappt. Nur mein neues S7 Tab hat bis jetzt herumgezickt und wollte partout kein 5 Ghz auswählen.
Letztendlich habe ich das Tablet nochmal komplett zurückgesetzt (nicht nur die Netzwerkeinstellungen), anschließend manuell eingerichtet und kein Backup von Samsung oder Google eingespielt.
Jetzt klappt alles. Beide Funknetze haben die gleiche SSID und das Tablet nutzt automatisch 5 Ghz, wenn es denn vom Abstand die schnellere Verbindung hergibt. Was letztendlich das Problem war, kann ich nicht genau sagen.
 
Das is komisch gewesen. Habe ja auch auf beide den gleichen Namen und habe es vorhin mal getestet. Aber freut mich das es geklappt hat. ‍*2642.png*
 
hi, der Faden poppt bei Google bei ähnlichen Problemen ganz oben auf. Deswegen noch ein Tipp, auch wenn die Frage älter ist: Einfach prüfen, wie die MAC-Adresse für das Netzwerk vergeben wird. Wenn die Fritz Box eine statische erwartet (ich lass nur angemeldete Geräte in's Netz), muss die entsprechende versteckte Option in den Netzwerkeinstellungen ausgewählt werden. War bei mir das Brett vor dem Kopf....
 

Similar threads

R
Hallo an alle! Seit ein paar Tagen lese hier fleißig mit in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Mein Galaxy SM-T590 ist erst 6 Monate alt und in diesen 6 Monaten lief alles problemlos: WLAN, Aktualisierungen etc.. Doch seit kurzem funktioniert das WLAN nicht mehr. Scheint ein...
Antworten
10
Aufrufe
153
R
M
Hallo miteinander, Mein Galaxy A20E hatte bisher noch nie WLAN-Verbindungsprobleme. Jetzt musste ich das WLAN meiner FritzBox 6360 auf 5 GHz umstellen. Alle anderen Geräte im Haushalt haben das klaglos mitgemacht. Mein A20E findet das Netzwerk aber nicht mehr, obwohl es die WLAN-Netzwerke der...
Antworten
3
Aufrufe
241
S
F
Hallo zusammen, meine Frau besitzt seit kurzem das Galaxy Tab S3 SM-T820. Das Tab und unsere Router haben jeweils die neuste Firmware. Tab Android 8.0.0 Build R16NW.T820XXU2BRL1 Leider verliert das Tab immer wieder die WLAN Verbindung. D.h. mitten beim surfen, streamen egal welche Online...
Antworten
3
Aufrufe
189
F
F
Hallo zusammen, ich habe hier das Tablet eines Kunden... ein Galaxy Tab A(2016) SM-T580 mit Android 8.1.0. Das Tablet kann sich seit Anfang April in ein WLAN verbinden, wenn der Abstand zum Router sehr gering ist (maximal 3 Meter ugnefähr). Sobald man weiter weg geht (mehr als 10 bis 15...
Antworten
4
Aufrufe
170
F
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
157
T
Zurück
Oben