Tab S6 langsam?

C
c.
User
Hallo. Ich habe mir 2020 ein Tab S6 Wifi mit 128 GB Speicher und 6 RAM gekauft. Ich nutze es seitdem jeden Tag und es wird immer langsamer. Es braucht lange zum hochfahren und Apps sind auch langsam. Das System ruckelt auch ein bisschen. Ist das normal? Ich will mir kein neues holen, weil da ja nix dran ist und ein neues eben mal so 1,5k kostet.

Was kann ich tun?

VG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Wenn du es seit Jahren nutzt kann es helfen das Tab einfach mal zurückzusetzen und neu einzurichten, entweder per Backup oder eben manuell. Über die Jahre sammelt sich gut und gerne mal Datenmüll an, der das System verlangsamen kann.
 
Geht das nicht ohne direkt alles zu löschen? Da ist soo viel drauf und ich will nicht alles neu eingeben. Das würde Wochen dauern.

Vom anschalten bis es komplett entsperrt und hochgefahren ist dauert es eine gute minute
 
Nun mal ehrlich, bist Du im Einsatz so das Dein Leben davon abhängt wie schnell es startet? Eine Minute ist doch schnell.
 
Danke dir werde ich mal machen. Darauf bin ich noch garnicht gekommen aber bei meinem Handy hat es früher auch immer geholfen *1f605.png*
 
Die Geräte fangen mir der Zeit alle an zu schwächeln, zum einen durch den bereits angesprochenen Datenmüll und zum anderen weil die Apps immer anspruchsvoller werden und das Gerät mehr auslasten.
 
Mach Dir keine Gedanken, ich komme auch ab und zu nicht auf die naheliegenden Dinge, ist bei mir eine Alterserscheinung
 
Gibt's eine Art task Manager für Android wo man sieht wie die CPU ausgelastet ist?
 
Zusätzlich wäre auch noch ein "Optimize Apps" (durch "Galaxy App Booster" von Samsungs App "Good Guardians") möglich.

Ich habe das gleiche Gerät (allerdings noch mit Android 11) und es läuft immer noch richtig rund
 
Hallo cookie126,
Mal eine Frage: Nutz Du zur Wartung deines Tablets das Diagnose Tool von Samsung Members ? Ich nehme an kaum oder gar nicht; sonst hättest Du Hinweise auf Probleme und deren Beseitigung erhalten. Durch Deinstallation oder in "Tiefschlaf" setzen von kaum oder wenig genutzten Apps und Aktuallisierung alter Apps sollte das Tab S6 noch ganz gut funktionieren.
Auch sollten manche Apps die Probleme bereiten, nach externer Datensicherung mal Neuinstalliert werde. Eine aufwendige Neuinstallation des Gerätes würde ich nur nach Sicherung der Apps und Daten mit Smartswitch empfehlen.
Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

D
Erstmal Hallo, Seitdem ich die Neue One UI 4.1 Auf meinem Samsung galaxy Tab S6 Lite Installiert hab, ist mein Tablet super langsam und hat viele lags und ruckler, auch im home menü, wenn ich z.B von oben nach unten streiche, um Wlan oder Bluetooth zu aktivieren. Ich bin Schüler und habe dieses...
Antworten
6
Aufrufe
259
D
S
Hallo Community, meine bisherige Hardware war ein Tablet Motorola Xoom MZ601 aus dem Jahr 2011 und eine Wlan-Anbindung an einen Repeater 1750E von AVM sowie eine Fritz Box 7590. Auf dem Xoom war Dreamdroid für das Streamen vom TV Sendungen aus dem Sat-Receiver installiert, welches ohne...
Antworten
7
Aufrufe
292
P
B
Hallo zusammen, ich überlege mir das Tablet Galaxy S6 Lite LTE (Edition 2022) zu kaufen. Hat jemand Informationen wie lange das Gerät Updates und neue Android-Versionen bekommt? Mit meinem derzeitigen Samsung Tablet musste ich ganz schlecht Erfahrungen machen: Galaxy Tab A 2019 10,1 LTE (3 GB -...
Antworten
4
Aufrufe
793
B
C
Hallo, ich habe seit neuestem ein Problem mit meinen Samsung Galaxy Tab S6 Lite, dass mich so langsam etwas verzweifeln lässt^^".. Folgendes: Ich nutze das Tab ausschließlich zum Zeichnen. Die Zeichen-apps die ich nutze sind u.a Medibang und Ibis paint. Das Tab hab ich seit Dezember letzten...
Antworten
3
Aufrufe
163
C
D
Ich will mir ein Tablet für meine Ausbildung kaufen, habe mir jetzt 4 raus gesucht doch weiß nicht welches ich holen soll. Zur Auswahl stehen folgende: Tab S6lite für 205€ Tastatur (2020, 64gb) Tab S6 für 360€ mit Tastatur (128gb) Tab S7 für 400€ mit Tastatur (128gb) Tab s7fe für 325€ (64gb)...
Antworten
2
Aufrufe
164
Sami
Zurück
Oben