Systemspeicher S23 Ultra

S
S.
User
Hallo, wollte mal fragen ob bei euch der systemspeicher auch soviel verschlingt (ca.60gb) wie bei mir, bzw. Wie man den optimiert?
Beste Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Dazu gibt es diverse Beiträge in der Community und im Internet. Die Samsung Smartphones benutzen alle sehr viel Speicher fürs System, dieser wird aber vom Gerät automatisch verwaltet. Bei den 1024GB Geräten werden über 86GB vom System verwendet.
 
Der große Speicherverbrauch vom System liegt nicht an verschiedenen Dingen.

Zum einen für einen Puffer fürs System und kommende Updates, damit garantiert genug Speicher verfügbar ist. Wieso ist der Puffer nötig? Es gibt Nutzer, die selbst die 512 GB oder 1TB-Modelle bis zum Rand gefüllt bekommen, was zur Folge hätte, dass das System kein Byte mehr an Speicher für temporäre Dateien oder Updates hätte. Es gibt Hersteller, die den Puffer nicht anwenden, was schon zur Folge hatte, dass das Handy nicht mal mehr sauber neu starten konnte. Um das zu verhindern reserviert Samsung einen fixen Teil des verfügbaren Speichers fürs System, der wird uns Kunden dann als belegt angezeigt.

Zum anderen durch eine verbreitete "falsche" Umrechnung. Gerechnet wird oft mit 1 GB = 1000 MB, was nicht dem tatsächlichen Speicherplatz entspricht, sondern 1 GB = 1024 MB. Die Umrechnung von 1 GB = 1000 MB wird aber von nahezu jedem Speicherhersteller angewendet, weshalb immer weniger Speicher verfügbar ist, als letztlich angegeben wird.

Um dem entgegen zu wirken erwägt Samsung die Umrechnung in der "eigene Dateien"-App umzustellen, damit keine falschen Werte angezeigt werden. Bei 512 GB entsprich die falsche Umrechnung z.B. 12 GB. 512 GB x 1000 = 512.000 /1024 (für die richtige Umrechnung) = ~ 500 GB. Von den angegebenen 512 GB stehen also tatsächlich nur ~ 500 GB zur Verfügung, die Differenz von den 12 GB wird als verbrauchter Speicher dem System zugeschrieben.
1529207i70B8733355A9FC5E?v=v2.jpg
 
Kann es sein, dass das mit der Größe des Speicher zusammenhängt? Ich glaube bei der kleinsten Variante hatte ich in Testervideos gesehen werden beim S23U knapp 40 GB verwendet, bei meinem (512GB) sind es 60 und du sagst bei dem 1TB sind es fast 90, also sehe ich da irgendwie einen Zusammenhang, kann das sein?
 
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen..

Das ist laut aida64, und auch anderen System Info Apps die zur Verfügung stehender Speicherplatz.

Wenn laut hersteller 512gb an System Speicher zur Verfügung stehen, sind das multipliziert mit 0.9313 der tatsächlich zur Verfügung stehender Speicherplatz von 476gb. Das ist doch dann eine Differenz von ~16gb, die dann für das (Android)System zur Verfügung steht. 20gb sind Daten von mir. Oder versteh ich das falsch?
1529213iE547173F1D973A7C?v=v2.jpg
 
Ja, das ist definitiv so. Ich habe verschiedene Smartphones mit 256GB, 512GB und 1024GB. Dort wird entsprechend unterschiedlich Speicher fürs System verwendet.
 
Da Samsung nicht sagt was die für die Zukünftige Updates reservieren, ist es 512 - Umrechnungsdifferenz - 20 bis 25 - ?????
 

Similar threads

A
https://www.deskmodder.de/blog/2023/02/07/samsung-galaxy-s23-ultra-belegt-knapp-60-gb-systemspeicher... Der letzte Kommentar von H3IINuN erklärt, was Samsung noch nicht eingeführt hat, um die Größe des Systemspeichers zu verbessern. 6876403
Antworten
3
Aufrufe
259
A
S
Hallo zusammen Ich habe ein sehr nervendes Problem. Ich habe noch ca. 9GB Speicher frei. Jedoch ist mein Systemspeicher voll. WIe kann ich diesen löschen? 287199
Antworten
8
Aufrufe
183
A
K
Hallo Leute! Dies ist mein erstes SamsungTab- bin such soweit zufrieden. Was etwas negativ auffällt ist die Verwendung des Systemspeichers. Dieses Tab hat 32 GB. Ein großer Teil davon ist ab Werk schon belegt- sehr viele SamsungApps die ich nicht verwenden will. Ich selbst habe ca. 7 Apps...
Antworten
19
Aufrufe
139
U
M
Hallo, Beim Versuch mehr Speicher zu schaffen habe ich entdeckt, dass 60 von 120gb vom Systempeicher eingenommen werden. Bisher dachte ich dazu gehört nun mal das Betriebssystem und es nimmt nun mal ein wenig Speicherplatz weg aber keine 60? Kann mir einer helfen und mir sagen wie ich diesen...
Antworten
2
Aufrufe
81
Sami
L
Hallo, mein Handy zeigt mir an, dass mein Speicher voll sei, jedoch ist die Hälfte des Speichers mit "Systemspeicher" belegt und ich kann mir micht direkt anzeigen lassen was damit gemeint ist, um es zu bereinigen.Kann mir jemand dabei helfen? Danke und liebe Grüße von Lotti 7127654
Antworten
4
Aufrufe
393
L
Zurück
Oben