System Speicher!?

M
M.
User
Hallo, ich hätte mal ne frage in die Runde villt kann mir da einer helfen!

Wie kann es denn sein, das mein S22 Ultra mit 1TB Speicher fast das 4fache an System Speicher "verschwendet" wie mein normales S22 256Gb?

Ich mein bei 1TB ist mir das eigentlich echt wumme, aber es interessiert mich dann doch wieso das so heftig ist!

Zumal bei meinem Kollegen seinem S22 Ultra ebenfalls mit 1TB sind es auch "nur" 50gb

Anbei füge ich noch ein Bild hinzu!!

1612865i4C9FF31BC0CCBC20?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Der Speicher wird von den Smartphones selbst verwaltet. Mein S10+ mit 1 TB nutzt da auch 86 GB Systemspeicher.
     
    Okay aber was bitte ist an dem System denn so gross anders ,das bei 1TB fast das 4fache gebraucht wird wie bei der 256gb Variante??
     
    Zumal wie gesagt bei meinem Kollege mit seinem S22 1TB "nur" 50gb verbraucht wird
     
    Wir vermuten hier im Userforum das es sich dort um eine Art temporäre Auslagerungsdatei handelt. Warum das bei den 1 TB Smartphones so unterschiedlich ist weiß ich leider auch nicht. Mein 512 GB Smartphone nutzt da auch ca. 50 GB.
     
    Okay, ja wie gesagt ist nur rein informativ gefragt gewesen :) :great:

    Danke dir
     
    Das "Problem" liegt daran wie die Speicherverwaltung unter Android im Zusammenspiel mit one ui dargestellt wird.
    Android nimmt den Speicher nicht mit 1024 MB sind ein GB sondern es wird lediglich mit dem Faktor 1000 bewertet.
    Die Differenz zum tatsächlichen Speicher wird virtuell zum prozentual reservierten systemspeicher addiert.
    dieser Speicherplatz wird unter anderem dazu verwendet um nahtlose Updates zu gewährleisten auch wenn der Rest des Speichers voll ist.
    es sind bei ihnen tatsächlich nicht wirklich 81 GB voll vom System belegt sondern in der Regel braucht Android 20 - 30 GB dann der prozentuale reservierte Sicherheits Speicher plus die Rundungsdifferenz der bit Umrechnung ^^
     
    umso größer der interne Speicher desto größer muss auch der Speicher für die Auslagerungsdatein sein
     
    Das hängt mit der binären Berechnung bei der Speichergröße zusammen. Ist ja wie bei jedem anderen SSD Speicher bekannt.
    Zitat: "Die Anzeige der Speichergröße ist auf die binäre Berechnung zurückzuführen, was die Festplatte kleiner aussehen lässt, als sie tatsächlich ist. Samsung scheint diesen vermeintlich verloren gegangenen Speicherplatz allerdings unter »Systemspeicher« zu verbuchen, um die Nutzer nicht zu verwirren."
     
    Mit dem nicht zu verwirren hat irgendetwas nicht geklappt.
     

    Similar threads

    T
    Ich finde es eine Frechheit, wieso bei meinem s22 Ultra mit 128gb Variante über 40gb das System Speicher verbraucht. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Hatte vor paar Tagen noch extra geguckt da waren nur knapp 20gb weg. Software Update auf one ui 5 und Android 13 ist schon seid 6 Tagen...
    Antworten
    16
    Aufrufe
    183
    S
    D
    Hallo zusammen, ich habe heute mein S22 Ultra erhalten und habe eine Frage: Wenn ich in der App "Geräteverwaltung" auf "Speicher" klicke, wird ja aufgezeigt, wie sich der belegte Speicherplatz verhält. Hier ist mir aufgefallen, dass das System 84,27 GB einnimmt - ist das bei euch auch so...
    Antworten
    64
    Aufrufe
    585
    M
    A
    Hallo zusammen, ich habe das Note 10 plus mit 256GB Speicher und dazu noch eine größere SD-Karte eingebaut. Als ich das Gerät neu gekauft hatte, konnte ich direkt auf Android 11 Updaten und habe danach einen kompletten reset gemacht. Nachdem alles vernünftig eingerichtet war, wurde mir unter...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    190
    A
    L
    Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra ist perfekt. Der Akku lädt -mit dem mitgelieferten Ladekabel (Super Fast Charging)- in Blitzgeschwindigkeit. Die Akkulaufzeit ist ist überragend. Der Speicherplatz ist mehr als ausreichend (wenn nicht, dann ist er ja noch erweiterbar bis auf 1TB - überlegen sie...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    253
    P
    Zurück
    Oben