Suche nach Tipps und Samsung gemeinsam zu nutzen

G
G.
User
Achtung: Dieser Beitrag thematisiert das Thema *1f34e.png*!
Vor zwei Jahren habe ich mir ein Tab S7+ für die Schule gekauft. Zwar hatte ich auch ein *1f34e.png*-Pad kostenlos von der Schule bekommen, doch nach dem ersten Tag gab ich es dankend zurück.Dieses Schuljahr bin ich jedoch in der *1f34e.png*-Pad-Klasse gelandet. Da gibt es leider auch nichts schön zu reden.Mein erklärtes Ziel ist es mich mit meinem Tab S7+ durchzumoggeln. Deswegen bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten mein Tablet mit dem *1f34e.png*-Pad so zu verbinden, dass es als Schulbuch-Ersatz (und nicht mehr!) dienen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mich auf der Suche nach...
...primär einer App etc. die Bilder, Dateien, vom *1f34e.png*-Pad zum TabS7+ ohne Internet schicken kann (bestenfalls kostenlos)
...einer Funktion unter *1f34e.png*-OS die wie "Fortsetzen von Apps auf anderen Geräten" (bei Samsung-Geräten) zwischen *1f34e.png* und Samsung funktioniert
...einer Möglichkeit *1f34e.png*-Dateien Goodnotes etc. in das Samsung Notes- oder zumindest PDF-Dateiformat konvertieren zu können
...ABER AUCH gerne weitere Möglichkeiten die Zusammenarbeit der Beiden Systeme zu vereinfachen
unterstützen.
Leider kann ich noch nichts am *1f34e.png*-Pad probieren, da ich es noch nicht erhalten habe.
Vielen Dank an Euch! :D

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen sollten

    Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen solltenGoogle Fotos bietet Ihnen kostenlose Speicherkapazität für Ihre Fotos. Da E-Mails, Aufzeichnungen und Bilder jedoch alle denselben Speicherplatz nutzen, ist es ratsam, diesen sorgfältig zu überwachen. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Pay in Deutschland: So nutzen Sie den Bezahldienst

    Samsung Pay in Deutschland: So nutzen Sie den BezahldienstSamsung Pay wird auch in Deutschland eingeführt. In 25 Ländern wie Spanien, Schweden und der Schweiz ist der Dienst bereits verfügbar. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie den Dienst nutzen können.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Wenn ihr in eurer Klasse spezifische Apple Programme verwendet, issues leider nix mit Android. Bei iCloud gibt es zwar Browser Versionen von Pages, Numbers und Keynote, aber soweit ich weiß, werden andere Mobilbrowser aktiv ausgeschlossen. (Geht nur mit Apple Geräten bzw. Desktop-Browser).
Andere Dateien kannst du z.B. per Bluetooth zwischen iPad und anderen Geräten hin und her schicken. Das lohnt sich ehrlich aber nur, wenn du auf deinem Samsung eine ganz spezielle App irgendwofür hast.
Meine Kids haben auch Schul-iPads. Sohn arbeitet am PC mit MS Office, wenn er Zuhause etwas Neues erstellt. Messaging, Vertretungsplan etc. geht unabhängig vom Gerät über einen Webservice.
Wenn er was auf dem iPad erstellt, bleibt es meistens da. Ggf. könnte er es am PC im Browser weiter bearbeiten. Oder halt in PowerPoint Format exportieren.
Den Lehrern ist es meist egal, welches Programm genommen wird. Schriftliches wird als PDF hochgeladen in ein Portal, Referate werden mit Keynote, Powerpoint (iPad Version) oder auch Google Präsentationen gemacht.
Meine Tochter nutzt hauptsächlich Google Docs, vor allem bei Sachen, die als Gruppenarbeit erstellt werden. Zumindest Gliederung und Entwurf werden da gemeinsam gemacht. Die Endversion je nach Komplexität auch in Google, wenn's vorgegeben ist oder so dann halt mit Keynote.
Beide verwenden allerdings gerne ein Notizen Programm namens Goodnote als Heft-Ersatz (bei Lehrern, die das zulassen bzw. die selbst auch digitale Vorlagen mitbringen. In der Mittelstufe bestehen viele noch auf ein Heft, in dem mitgeschrieben und ausgeteilten Zettel eingeklebt werden...)
Die Schule vergibt auch zentral digitale Lizenzen für einige Schulbücher. Sinnigerweise muss man die Papierversion trotzdem kaufen. Entsprechend sind die digitalen Bücher auch nur Bücher und nutzen so gut wie nie weitere Möglichkeiten des digitalen Mediums. Wenn man Glück hat, sind ein paar Filme verlinkt oder ähnliches. Man merkt, dass 0815-Lehrer mit Papier arbeiten und die Lehrer, die was Neues probieren wollen, häufig komplett anderes Material nutzen. Die digitalen Bücher sind damit vor allem praktisch in der Oberstufe, da man da ne kleine Tasche benutzen kann. In der Mittelstufe sieht es eher so aus, dass das iPad zum vollen Ranzen noch dazukommt.
An PC Software haben wir zwei Installationen MS Office 2016, noch zwei mit Softmaker Office als günstige Alternative. Mein eigener PC läuft unter Linux, drum ist auf allen PCs auch zusätzlich LibreOffice installiert ;)
Das Zusammenspiel von iCloud mit MS Office Dateien klappt auf einem für die Schule ausreichendem Niveau, wird in der Praxis aber nicht ständig vor und zurück konvertiert
 
Okay wow, danke für den ausführlichen Kommentar, hilft mir wirklich sehr!
Mit Bluetooth werde ich es mal ausprobieren. Vielleicht mit PDFs etc..
Vielleicht sind auch die genannten Second-Party Apps eine Option. Aber so wie du es beschrieben hast hört sich *1f34e.png* und Samsung auch nicht mehr so dramatisch an, das gibt mir etwas Hoffnung :D
Weil du ICloud und MS Office erwähnt hat, weißt du ob es auch OneDrive auf *1f34e.png* gibt?
 
Wenn Programme vorgegeben sind - schwierig.
Bei freier Programmwahl könnte man die Office-Suiten von Google bzw. MS nehmen, die gibt es für iOS und Android. Die speichern z.B. auf GDrive oder Onedrive so dass man auf dem anderen Gerät weiter machen können sollte. Theoretisch müsste man auf beiden such auf USB-Stick speichern können.
Keine Ahnung was Schulsoftware angeht.
Würde mit den Stress aber nicht antun. Wenn das iPad vorgegeben ist, nimm es. Gibt schlimmeres ...
 
Achso, meine Tochter verwendet hauptsächlich deshalb Google Docs, weil die Zusammenarbeit einfach ist (gemeinsames Schreiben von Entwürfen) und vor allem weil das Dokument reibungslos auf mehreren PCs, Androids und iPads geöffnet sein kann. Das mit dem "nahtlos Weiterarbeiten" zwischen iOS Geräten und dem Mac ist gar nicht so besonders. Ich hatte früher Mal mehrere Macs und deshalb auch Mal kurzzeitig extra ein iPhone gekauft. Also deswegen lohnt es sich nicht....
Falls du lieber MS Office nutzen möchtest, dessen Cloud-Dienste incl. gleichzeitiger Bearbeitung durch mehrere Personen hat sich in den letzten Jahren ebenfalls stark verbessert.
Es ist auf Android und iOS problemlos möglich, mit MS Office oder Google Drive zu arbeiten. Es gibt jeweils Apps dafür, kein Gehampel mit Webbrowser nötig.
Google Drive, Notes, Calc, Docs, Presentations. OneDrive, OneNote, Word, Excel, Powerpoint gibt's jeweils als Apps
 
Ok vielen Dank! Das mit den Office-Suiten hört sich ganz gut an. Die von Google müsste ja auch kostenlos sein.
Gibt wirklich Schlimmeres, aber mal sehen vielleicht funktioniert es ja irgendwie.
 
Ach cool dann werde ich das mal probieren. Bisher habe ich mit Word ein paar Probleme gehabt weil die Synchronisation etwas langsam ist, aber dann werde ich es mal mit Google versuchen. :great:
 

Similar threads

G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
475
G
Zurück
Oben