Samsung Gear Uhren mit der APP GearTracker zu echten Sportuhren machen

I
i.
User
Ich möchte mal eine gute Sport APP vorstellen, die mal nix mit den so etablierten Sportuhren von Polar, Garmin und Co. zu tun hat
GearTracker (im folgenden GT genannt)

Ich habe hier noch nicht wirklich viel davon gelesen und möchte diese APP für die Samsung Gear Uhren mal vorstellen.
Alle Samsung Gear Uhren mit Tizen 4.0.0.4 oder höher werden von GT unterstützt.
also ...
- Gear S3
- Gear Sport
- Gear S3 Frontier
- Gear Watch
- Gear Active
Vorweg, ich hege keine wirtschaftlichen Beziehung zu dem Macher der APP, bekomme kein Geld oder sonst irgend etwas dafür als ein herzliches Dankeschön.
Der Programmierer, mach das alles nebenbei und hat meiner Meinung nach eine APP entwickelt, wo sich manche Hersteller wünschten, das so hinzubekommen. Ich selber habe die APP ins deutsche übersetzt und nutze diese auch. Die Betatester der APP sind sehr aktiv und tauschen sich ständig mit dem Programmierer aus.
Hieraus ist eine APP entstanden die einiges bietet und wohl auch für den ambitioniertesten Sportler passt.
Momentan sind wir im Betatest für das kommende Realease von GT, um die meisten der vorhandenen Leistungsmesser/Pods einzubinden. Externe Brustgurte werden schon unterstützt. Voraussetzung hierfür ist das BLE Übertragungsprotokoll was fast alle Hersteller unterstützen. Da die Uhren kein ANT+ haben funktionieren natürlich diese Geräte auch nicht mit den Samsung Uhren. Aber die meisten Sportdevices haben ja neben ANT+ auch BLE (BlutoothLowEnergy)
Ich selber bin eigentlich zufällig darauf gestoßen da meine Polar V800 defekt war und es die neuen Modelle noch nicht gab, habe ich günstig die Samsung Gear Sport getestet. Ist zu den Polar, Garmin & Ko auch ein Schnäpchen.
Auf der Suche nach eine Sport APP für die Uhr bin ich natürlich gleich auf APP´s von Strava und Endomono gestoßen die aber teilweise massive Probleme hatten HF und GPS konstant gut aufzuzeichnen (Stand 09.2018).
Die APP bzw. Watchface SportyWatch war dagegen schon viel besser aber nicht wirklich das was ich suchte. Somit bin ich über GearTracker gestolpert und gleich von dem Konzept der APP angetan gewesen.
Hierzu muss man wissen das Samsung wohl nicht wirklich damit gerechnet hat, dass sich jemand so damit beschäftigt, dass aus deren Uhren tatsächlich Sportuhren werden können die das Dasein als reine Fitness Uhr hinter sich lassen können.
Das änderte sich mit Updates der Programmierumgebung und der aktuellen Firmware.
Somit kann der Programmierer auf Recourcen der Daten der Sensoren zurückgreifen die neue Möglichkeiten ergeben haben.
Support gibt es natürlich auch, auf der entsprechenden Facebookseite wird den Nutzern der APP schnell weiter geholfen und gerne neue Ideen aufgenommen. Davon sind schon viele umgesetzt worden!
Als Portal für die Weiterverarbeitung der gewonnen Daten ist momentan das Portal von Strava vorgesehen.
Ich persönlich leite diese Daten aber auch Synchron zu Trainingspeak und PolarFlow sowie GPSIES und Samsung Health weiter.
Für das Synchronisieren der Daten von Strava zu anderen Portalen gibt es entsprechende APPs fürs Smartphone (z.B SyncMyTrack oder das Portal Tapiriik.com). Im Grunde genommen ist man so frei was man nutzt.
Grundsätzlich lassen sich aber alle Daten auch über GT an der Uhr anzeigen, sogar die gelaufenen Strecken!
Also man kann vollkommen autark, ohne SmartPhone, seine Aktivitäten Aufzeichnen!
Hier die derzeitigen Funktionen:
- Mehrere Sportprofile (Laufen, Wandern Spinning, Workout, Schwimmen, Laufband, Radfahren)
- GPS Tracking
- HF Tracking (mit der Messung am Arm oder mit externen Brustgurten)
- Kalorien Messung
- Schritt Aufzeichnung
- Ext. HF Gurt über BT Möglich (BLE Geräte-Blutooth LowEnergy)
- Direkter Upload zu Strava möglich
- Daten per Email versenden
- Nutzung von GPS über Uhr oder Smartphone einstellbar
- Erzeugung von Sportprofilen incl. entsprechender Anpassung von den Anzeigen
- Anzeige Layout, ist weitestgehend frei anpassbar.
- Anzeige kann mehrere Seiten haben, während der Aufzeichnung bis zu 6 Anzeigeseiten mit Jeweils max 4 Mess- Einheiten
- Intervall Training, Intervalle lassen sich frei konfigurieren
- Tagebuch Funktion zum Aufrufen der gemachten Aufzeichnungen
- grafische Anzeige des gelaufenen Weges
- Profil Daten können von Strava übernommen werden
- Unterstützung von HF Zonen

- Sprachen: Englisch, Deutsch, Niederländisch,Griechisch,Portugisisch, Indisch, Spanisch, Arabisch, Französisch
- Pausen Funktion läßt sich einstellen (Manuell, Race Modus, Auto Modus)
- Die "Home" Taste läßt sich deaktivieren
- Die Anzeige kann auf "Dauer An" geschaltet werden (DAO Funktion)
- Benutzung der Lünette wird unterstützt
- Gleichzeitiges hören von Musik ist Möglich
- Bei entsprechender Einstellung komme ich auf ca. 8% Batterie Kapazität Verbrauch pro Stunde, mit Aufzeichnung von GPS und HF !
- GearTracker gibt es als Test- oder Vollversion.
- schneller GPS Lock
- sehr genaue GPS Aufzeichnung (etwas Uhr abhängig aber auf jeden Fall genauer als die Polar Vantage V *Biggrin
Momentan im Betatest:
- integration von Leistungsmessern für Rad und laufen, es werden hier von Betatestern noch Versuche mit den unterschiedlichsten Geräten getestet. Bislang sehr Erfolgreich!
- integration von Musiksteuerung in der Anzeige
Future Funktionen:
-Intervalle mit Audio/Vibration Unterstüzung (sofern die Technik der Uhr es zuläßt)
-Renn Modus für Multisportarten wie Triathlon

Ich bin der Meinung, dass die Funktionen die man mit der APP bekommt, die Galaxy Gear Smart Uhren mit OS Tizen3/4, zu richtigen Sport Uhren macht!
Der Vergleich mit den Topmodellen von Polar und Garmin muss man damit nicht wirklich scheuen. Vor allen wenn man den Preis bedenkt!!!!
Es wird fleißig getestet, die jetzige Version wurde von vielen Läufern getestet mit fast allen Uhr Kombinationen. Letztendlich gibt aber Samsung selbst manche Stolpersteine mit auf den Weg, da kann dann auch der beste Entwickler nix machen. Dennoch ist es Ihm gelungen, die APP so stabil zu machen.
Die APP erfordert einige Einstellungen damit sie für jeden Individuell angepaßt ist. Die Anzeigen/Layouts lassen sich einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und Abrufen.
Fluch und Segen zu gleich ist die Tatsache, das alle Einstellungen und Anpassungen an der Uhr gemacht werden müssen. Ist momentan leider oder eben Gott sei Dank so wie es ist.
Der Entwickler denkt aber auch über eine Einstell APP für das Smartphone nach.
Die Weltweit laufenden und sportenden Betatester laufen alle mit dieser APP fürs Training oder Wettkampf. Es ist spannend zu sehen , wie sich diese APP witerentwickelt. Der Entwickler wird auch kein Millionär damit und ist wirklich sehr angaiert eine tolle APP für Sportler zu machen. Daher schreibe ich das auch gerne hier.
Vielleicht fühlt sich jemand inspieriert die APP zu testen.
die neue Version, die bald erscheint (nicht nach BER Maßstab) bringt, mit der Leistungsmessung, dann auch die letzten Werkzeuge mit, damit sich der ein oder andere dann auch eine sehr günstige Alternative für teure Sportuhren der etablierten Hersteller leisten kann.
88829iD2E90F2498591822?v=v2.jpg

eine Anzeige während der Aufzeichnung
88833iD44B522292A1E4E2?v=v2.jpg

Intervalle
88831iBD7BC424C747F9CF?v=v2.jpg

demnächst Leistungsmessung
88834i4DA9D9DD0DF6788E?v=v2.jpg

Track Anzeige
88835i9C666F3CEF4CF89E?v=v2.jpg

88836iA7C110DE65E2A824?v=v2.jpg

4er Aufteilung der Anzeige
88838i4E9FE049F2330994?v=v2.jpg

Großes Anzeigefeld
88837iD346FA6FC1CEFB23?v=v2.jpg

Herzfrequenz Kurve
88839i9A43BD30E990CFB4?v=v2.jpg

... HF mit Farbmakierung für die HF Zonen
88840i09F08A71E372EC0D?v=v2.jpg

Intervalle
88842i410E2BF026F568BD?v=v2.jpg

Intervalle
88841i382D979309D57F45?v=v2.jpg

demnächst Leistungsmessung

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Servus,
schade dass ich mit meinem Huawei keine Möglichkeit habe diese App zu nutzen. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Grüße
 
also ich habe ggfs. die App gefunden:
Galaxy Store öffnen, dann die Suchmaske, dann dort Uhr und dann "Gear Tracker" Ergebnis eine Version für 5,79 Euro und eine Trial. Gibt wohl auch ne FB-Seite und die deckt sich mit den Bildern und anderen Lobhudeleien im Netz.
 
...das ist richtig gefunden
im Galaxy Store unter UHR findet man die GearTracker APP als Trial und als Kauf Version.
Es läuft auch mit dem Huawei, du brauchst es ja nur zur Übertragung zur Uhr danach ist die APP Autark arbeitend auf der Uhr.
Probiert es aus! Man muss sich aber auch mit beschäftigen, da es viele Einstellmöglichkeiten gibt.
 
Hallo, also ich muss - ganz ohne Lobhudelei - die Gear Tracker APP auch loben. Ich kam von Garmin, also einer richtigen Sportuhr, und war anfangs von den internen Trackern enttäuscht. Die Galaxy Watch ist wohl die beste Smart Watch, einer Sportuhr haushoch überlegen, aber die Sportaufzeichnungen waren wirklich dürftig. Die GT APP hat hier Abhilfe geschaffen, da ist alles drin und dran was man auch von einer Sportuhr gewohnt ist - wenn man gerade als Profi nicht zu sehr in die Tiefe gehen muss. Eins ist auch wahr - der default modus der APP ist möglicherweise noch gar nicht das, wonach ihr sucht, und es stimmt, ich habe gemeinsam mit dem developper gut 2 Wochen hin- und her geschrieben, bis die APP so aussah wie ich sie haben wollte. Es ist fast alles konfigurierbar, die Schwierigkeit besteht darin, auch zu wissen wie. Das ist in den Anleitungen, auch wenn sie deutsch übersetzt sind, nicht immer so ganz schlüssig. Der developper hilft aber wirklich sehr gut mit und ist auch dankbar auf den einen oder anderen Bug hingewiesen zu werden. Mich störte zum Beispiel zuletzt, dass die APP immer nach wenigen Sekunden verschwindet, und je nach AOD (Always On Display) Einstellung das Ziffernblatt schwarz wurde oder das Uhrenziffernblatt erschien. Ich wollte die APP ständig aktiv haben! Wir sind drauf gekommen, denn eine bestehende Lösung gab es nicht - dass dies mit der Gestensteuerung der Uhr zu tun hat. Diese deaktiviert, bleibt auch die GT APP dauerhaft am Display. Das nur als ein Beispiel. Aber wenn ihr´s mal habt, macht die GT APP aus einer Galaxy Smart Watch eine Galaxy Smart/Sportwatch.
 
Habe die App noch nicht so lange verzweifel aber gerade daran das die App ständig ihr GPS Signal über meine Handy abrufen möchte. Da ich beim Joggen bzw. beim Rad fahren das Handy nicht immer dabei haben möchte habe ich mir diese Uhr gekauft.
Habe eine Watch 46 mm BT. Bisher habe ich die Strava App genutzt die ohne Probleme zumindest die Laufaufzeichnungen gemacht hat. Beim Rad fahren hat die Strava App auch geschwächelt und ich bin beim Gear Tracker gelandet.
Warum kann ich die App nicht auf das Uhr GPS Signal umstellen (bzw. warum finde ich das nicht)
 
Was bei mir nich klappt ist das übertragen der Daten zu STRAVA. Immer wenn ich auf Starva Conncet klicke soll ich auf meinen iPhone weitermachen aber da passier nichts. Jemand eine Idee wie man die Daten zu Strava bekoomt?
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
130
D
C
Hallo zusammen, Ich habe die gear fit 2 pro und meine hauptsächlichen Aktivitäten im Alltag sind Laufen und Reiten. Nun bin ich am Ausprobieren, welche App ich auf der gear am besten nutze, um beide Aktivitäten mit derselben App aufzuzeichnen und nicht mal diese und mal jene nutzen zu müssen...
Antworten
1
Aufrufe
113
D
D
Hallo liebe Samsung Community, soeben ist mir ein Bug bei der Synchronisation des Gewichts von der Samsung Gear Sport zur Samsung Health App aufgefallen. Kurz zum Hintergrund: Mein Ziel ist es mein Gewicht auf der Gear Sport beim täglichen Wiegen manuell zu erfassen, so dass ich im Nachgang...
Antworten
2
Aufrufe
155
J
H
Hallo, Ich habe eine Gear Sport und würde gerne ALLE Daten, die ich auf der Uhr finde, auch in der S Health App abrufen. Leider ist diese doch recht unübersichtlich gestaltet. Ich finde dort beispielsweise nicht die Gesamtkalorien (inklusive Grundumsatz). Sind diese einfach zu gut versteckt...
Antworten
2
Aufrufe
129
J
P
ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines S10+ und einer Galaxy Watch Active 2. Bislang war ich Apple User in Verbindung mit einer Sportuhr von Garmin. Ich bin mit der Hardware aus dem Hause Samsung grundsätzlich zufrieden, allerdings sehr enttäuscht von der Samsung Health App. Ich möchte einige...
Antworten
13
Aufrufe
146
P
Zurück
Oben