Spracheingabe

A
A.
User
Da ich viel Nachrichten schreibe nutze ich sehr gerne die Spracheingabe. Leider funktioniert dies bei meinem neuen S20 so gar nicht... Was mache ich falsch :think:

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    mal vorab gefragt.
    möchtest du die Sprache zu Text Funktion verwenden, die du in der Tastatur einstellen kannst.
    oder geht es bei dir um reine voicemails, z.b. bei Whatsapp.
     
    die benutze ich auch. ich versuche mal eine kleine Anleitung zusammenzustellen
     
    ich kann dir das leider nur anhand der Google Tastatur erklären. die ist für mich komfortabler als die Samsung Tastatur. wenn du sie nicht hast kannst du sie im PlayStore runterladen und du musst sie als bevorzugte Tastatur aktivieren.
    nur zur Erklärung:
    klicke auf das schreibfeld so dass sich die Tastatur öffnet. wie du siehst ist da kein Mikrofon Symbol.
    klicke nun auf das Zahnrad/Einstellungen.
    in dem Menü gehe nun auf spracheingabe.
    im oberen Bereich siehst du nun dass du die spracheingabe aktivieren kannst.
    und nach getaner Arbeit Bild oben links kannst du in der Tastatur das Mikrofon Symbol sehen. um Sprache zu Text einzugeben brauchst du nur einmal auf das Mikrofon klicken und los brabbeln. am Ende nur noch einmal auf das Mikrofon klicken damit die spracheingabe beendet wird.
    die Bilder anschauen von unten links nach oben links entgegen dem Uhrzeigersinn.
    diesen Text habe ich auch mit der spracheingabe eingegeben. deswegen keine korrekte Groß und Kleinschreibung. in den Einstellungen sollte die Tastatur Einstellungen Deutsch QWERTZ ausgewählt sein.
    378521i033F5D95E62BD0F8?v=v2.jpg
     
    damit arbeite ich ja auch nur, aber was ich einfach nicht verstehe das Google die Groß und Kleinschreibung überhaupt nicht hinbekommt. vor allem beim satzbeginn.
     
    theoretisch sollte das funktionieren. in den Einstellungen für die Tastatur findest du unter dem menüpunkt textkorrektur an vorletzter Stelle den Punkt Groß und Kleinschreibung am satzanfang. habe ich auch aktiviert. ich glaube das funktioniert aber nur über die manuelle Eingabe beim Tippen nach einem Punkt und einen Leerzeichen.
    378717i3173FB2434BC2A7F?v=v2.jpg
     
    das ist ja das Problem dass es eben nicht funktioniert obwohl es an ist. wie du ja in deiner vorherigen Erklärung auch extra geschrieben hast dass du den ganzen Text diktiert hast und deswegen leider alles klein geschrieben ist. und wie man ja auch wieder hier bei meinen Text sehen kann. und leider funktioniert es auch nicht bei der manuellen Eingabe.
     
    Guten Morgen, also bei mir funktioniert alles wunderbar. Finde das jetzt auch wirklich super!
     
    Hallo mein 52 s
    1192851i2836D1CC9B9BD287?v=v2.jpg

     finde aber keine SMS App oder meine 1&1 App nicht in der Freigabe Liste würde aber gerne SMS und email Text per Mikrofon eingeben . Hast du da eine Lösung ? Mit freundlichen Grüßen Michael Angelo
     
    Ich hab das gleiche Problem mit meinem S21FE.
    Alles, was ich im Netz gefunden habe, war erfolglos. Es bleibt bei der Meldung oben: ..."Übergeordnet anzeigen". Es sollte doch eine Lösung dafür geben.
    Weiß jemand Rat?
     
    Hallo zusammen, habe ein Galaxy S20FE.
    Verbringe bereits mehrere Stunden mit der Recherche über die Aktivierung des Mikrofons, um Sprache in Text bei Telegramm, Signal und Whatsapp umzuwandeln.
    Ist ein echter Zeit- u Energieräuber*1f620.png*. Bin inszwischen total lost. Auch ich erhalte immer nur die Anzeige: ..."Übergeordnet anzeigen". Es ist zum Hühner melken. Kann hier jemand helfen? Danke. Claudiiine.:falthand:
     
    Ich habe bei mir das Problem gelöst. Das habe ich so gemacht: unter Einstellungen in der Suche (die Lupe) "Spracheingabe" (Geräteassistenz-App) suchen -> "Spracheingabe" abtippen nicht das Zahnrad! -> Service aussehen
     

    Similar threads

    M
    Habe ein S20 und beim Diktieren in WhatsApp das Problem, dass seit einiger Zeit Satzanfänge beim Diktieren klein geschrieben werden. Wie kann ich das umstellen? Ich verwende die Google-Spracheingabe. Lieben Dank für Eure Hilfe. 2272218
    Antworten
    9
    Aufrufe
    142
    M
    K
    Hallo zusammen ich hätte eine Frage finde die Spracheingabe von Samsung sehr sehr schlecht daher würde ich gern die Google Spracheingabe als Standard aktivieren allerdings habe ich keinen Plan wo und wie ich das machen kann wenn ich auf das Mikrofon klicke kommt immer die Samsung Spracheingabe...
    Antworten
    30
    Aufrufe
    271
    T
    W
    Hallo Zusammen, Ich habe einen neuen Samsung S21 und möchte über den Spracheingabe schreiben. Wenn ich auf Mic in der Tastatur drücke, kommt eine Meldung, dass ich die Samung-Spracheingabe aktivieren soll. Das habe ich getan. Leider ohne Erfolg. Hat jemand ein Tipp für mich. Danke im Voraus...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    280
    J
    S
    Hallo, ich habe seit gestern die neue Galaxy watch 4. Was mich tierisch nervt beim Antworten über Spracheingabe, ist, dass keine Satzzeichen gesetzt werden. Wenn ich diese sage schreibt er das Wort aus statt z.B einen Punkt zu setzen. Am Handy funktioniert das wunderbar aber auf der Uhr...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    112
    C
    P
    Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen ein Samsung Tablet S 5e. Seitdem schreibe ich sehr viel über die Google Spracheingabe. Ich war sehr erstaunt, wie gut die Spracheingabe anfangs funktioniert hat. Jetzt seit ein oder zwei Tagen ist das komplett anders. Die Google Spracheingabe erkennt...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    151
    B
    Zurück
    Oben