Soundbar über Toslink mit Radioreceiver verbinden

M
m.
User
TV = GQ 65 QN700ATXZG
SB = HW-Q700A/ZG
RR = VT855N (mit ACC update)
TV Verbindung mit SB über HDMI eARC
SB Verbindung mit RR über Toslink (obtisch)
TV und SB sind aus
Wenn ich jetzt den RR einschalte wird der ents. Sender angezeigt. Jetz schalte ich die SB ein und wähle dann die Quelle D.IN. Diese ist nur für ca. 3 Sekunden am Display der SB sichtbar dann wird die Quelle eARC angezeigt, somit auch kein Radioton aus der SB, der TV ist aus. Was kann dies verursachen ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Hallo Onkeltom
Für meine Konfiguratio (wie oben beschrieben) gab es folgende Lösung:
Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Anynet+ (HDMI-CEC) setzen (blau) im TV.
Status: TV und SB aus
RR ein, nach ca. 3 Sekunden kommt der Radiosound aus der SB (D.IN) und läst sich mit SB-Fernbedienung einstellen. In der Bedienungsanleitung des TV ist unter "Anynet+ (HDMI-CEC)" kein Hiweis auf einem Toslink. Möglicherweise hängt dies mit der von Dir angesprochenen Doppelbelegung von HDMI zusammen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kenne das Problem.
mein DAB Radio Adapter mit TOSLINK an einer Soundbar Q700A läuft auch nicht direkt los beim Einschalten
der Soundbar, obwohl kurz D. IN angezeigt wird.
Du musst mit der Eingang Taste der Fernbedienung alle Eingänge 1x mal komplett durch schalten bis du wieder bei HDMI bzw. D.In bist , da diese Quelle doppelt belegt ist.
Ich denke hier ist ein Bug in der Firmware, dass der doppelt belegte Eingang immer das eARC Signal überlagert auch wenn ein Toslink Signal anliegt und der TV eigentlich ausgeschaltet ist.
Somit geht leider auch kein Auto ON der Soundbar, wenn das Radio eingeschaltet wird.
der D-In wird kurz erkannt aber ignoriert und die Soundbar schaltet nicht ein.
ein klassischer Software BUG
 
Danke erstmal für diese Info. Wenn das ein Software Problem ist, wie steht Samsung dazu, gibt dazu ein Aussage von Samsung ?
 
Ich versuche heute erstmal die neue Firmware 1010 zu installieren.
wenn das nicht hilft dann werde ich beim Support mal einen Fehler melden.
in der App hilft es einmal auf HDMI und dann wieder zurück auf d. In zu schalten.
das geht schneller wie auf der Fernbedienung 5x die Eingang Taste zu drücken.
ich warte auch noch auf die Antwort vom Support dass beim Anschluss der Rear Lautsprecher swa 9500 die Anzeigen für Rear Level und Subwoofer Level in der App vertauscht sind. ändere ich das Rear Level mit der Fernbedienung dann zeigt es das bei Subwoofer in der App an.
 
Hallo Onkeltom
Für meine Konfiguratio (wie oben beschrieben) gab es folgende Lösung:
Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Anynet+ (HDMI-CEC) setzen (blau) im TV.
Status: TV und SB aus
RR ein, nach ca. 3 Sekunden kommt der Radiosound aus der SB (D.IN) und läst sich mit SB-Fernbedienung einstellen. In der Bedienungsanleitung des TV ist unter "Anynet+ (HDMI-CEC)" kein Hiweis auf einem Toslink. Möglicherweise hängt dies mit der von Dir angesprochenen Doppelbelegung von HDMI zusammen.
 
Firmware Update auf 1010.1 bei meiner Q700A Soundbar war erfolgreich.
Ich hatte zum Glück noch einen Micro usb hub herumliegen denn die Soundbar Q700 und höher haben kein usb mehr sondern nur den kleinen Micro USB neben dem Toslink Eingang.
Änderungen gibts bis jetzt keine die mir aufgefallen sind.
Auto on geht bei D.In immer noch nicht.
wird immer nur kurz angezeigt im Display dann gleich wieder EARC.
also weiterhin mit der App oder Fernbedienung einschalten und dann die Eingänge einmal alle durchgehen. ;)
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich habe die Soundbar (SB) HW-Q70T einen TV Q70T. Seit einem Update der Software der SB habe ich die Möglichkeit als Tonausgabe am TV "TV Lautsprecher + Soundbar". Ist das jetzt QSymphony? (auf den Samsung-Seiten steht das das erst ab TV Q80T geht). Wenn ich diese Option zur...
Antworten
5
Aufrufe
142
S
B
Hallo zusammen. Folgende Geräte habe ich: TV: Samsung UE65RU7099 Soundbar: Samsung HW-Q-70 Sat Box und Fire TV Probleme macht nur der TV in Verbindung mit der Soundbar. Alle Geräte neu und keine Woche alt. Bei der ersten Inbetriebnahme lief alles reibungslos. Alles erkannt und richtig...
Antworten
3
Aufrufe
193
M
A
Ich möchte meine Geräte 65“Qled q73AA mit der der Soundbar Hw Q700A als Q Symphonie verbinden . Quelle Satreceiver - Soundbar - Tv , Verbindung mit HDMI .Einschalten u. Ausschalten , Ton funktioniert auch ,aber nur Soundbar oder Tv , Zusammen geht es nicht(Tv und Soundbar) Das Problem ist das...
Antworten
7
Aufrufe
166
M
H
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner HW-J6500 Samsung Soundbar. Sie lief jetzt geschätzt 3 Jahre problemlos aber auf einmal kam nach dem Einschalten kein Ton mehr raus. Ich habe die Soundbar per optischen Kabel an meinen TV angeschlossen, die Quelle steht entsprechend wie immer auf...
Antworten
12
Aufrufe
140
T
B
Mahlzeit zusammen. Ich habe zuhause einen Samsung UE49KS7090 sowie die Samsung Soundbar HW-M550. Ich würde die beiden Geräte gerne so per Bluetooth miteinander verbinden, dass die Soundbar beim Einschalten des TVs automatisch mit einschaltet. Dieses funktioniert leider nicht bzw. nur bedingt...
Antworten
8
Aufrufe
127
D
Zurück
Oben