SMS über eSIM als Zweitkarte

J
j.
User
Da ich mein "altes" Galaxy Note 10+ vollumfänglich neben meinem S23 Ultra weiternutzen will, habe ich mir bei meinem Mobilfunkanbieter eine Zweit-SIM als eSIM bestellt und auf dem S23 Ultra aktiviert.
Das Note 10+ funktioniert nur mit den guten alten SIM-Karten.

Als ich heute ne gute alte SMS mit dem S23 Ultra verschicken wollte, funktionierte das nicht.

Mittlerweile weiß ich, dass SMS nicht parallel auf beiden Geräten verfügbar ist.

Man muss sich entscheiden.

Das Freischalten der SMS-Funktion funktioniert über die Telefon-App.

Bei Vodafone:

*133# und dann auf den grünen Hörer klicken.

Wechseln kann man so oft wie man will.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich habe mehrere Dual SIM. Ich kann von allen Geräten SMS verschicken, allerdings immer nur auf einem von drei Smartphones SMS empfangen. Da dürfte bei Dir eine Einstellung nicht passen.
 
Ich hatte vorhin einen Rückruf der "technischen Abteilung" von freenet (ehemals mobilcom debitel). Die Dame hat mir erklärt, dass man SMS nur mit jeweils einer SIM senden und empfangen kann. Man könne allerdings so oft wie man will wechseln.
 
Interessant. Bei O2 funktioniert die 2. Sim mit sms senden, aber nicht empfangen . SMS empfangen und senden , kann nur die 1. sim. Umschaltbar in der O2 app über Schieberegler. Keine wirre Tastenkombination. Umschaltbar wie mal will. Wird per sms bestätigt.
 
Ich bin auch bei O2. Da ist das so wie von mir beschrieben, habe ich gerade noch einmal getestet. Ich habe dort einen Vertrag mit 3+7 SIM Karten ohne Aufpreis.
 
Interessant ist bei O2 noch die Tatsache, daß die Datensim zwar nicht telefonieren kann, aber SMS senden UND empfangen kann. Habs grad nochmal getestet. Die Datensim hat auch eine eigenständige Nummer, abweichend von der Hauptnummer.
 
Jeder Netzbetreiber kocht wohl sein eigenes Süppchen
Gar nicht verwirrend
 
Ich habe diesen Thread in unseren Galaxy Note10 Bereich verschoben.
Liebe Grüße
 

Similar threads

A
Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven...
Antworten
3
Aufrufe
147
J
M
Hallo Community. Ich habe seit der großen Vodafone Störung vor ein paar Tagen mit meinem Note 20 ultra und meine Frau mit dem Note 10 Plus keinerlei SMS Empfang mehr. Selten kann ich eine Nachricht raus schicken. Meine Frau kann weder eine SMS empfangen noch verschicken. Sim Karte rein und raus...
Antworten
2
Aufrufe
186
M
A
Guten Abend, ich nutze ein S23 Ultra mit Android 14.  Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich Probleme beim Versand aber auch dem Empfang von SMS habe, wenn ich WiFi Calling einschalte. SMS werden kaum mehr versendet und es kam auch schon häufiger vor, dass SMS nicht zugestellt wurden...
Antworten
2
Aufrufe
147
A
R
Hallo, Ich möchte diese Funktion nutzen aber irgendwie erkennt es die anderen Galaxy Geräten nicht.Weder mein Note 20 Ultra noch meine Watch Active 2 LTE.Müssen beide keine SIM oder eSim Profil aktiviert haben, damit es funktioniert oder wie soll es gehen?Und eine weitere Frage, muss das Gerät...
Antworten
7
Aufrufe
179
R
A
Hallo liebe Community, ich nutze derzeit ein Galaxy S21 Ultra und habe hierzu im Bezug auf eSIM eine Frage. Aktuell verwende ich eine klassische Nano-SIM von 1&1, allerdings größtenteils im Flugmodus mit aktiven WLAN zur Kommunikation. Seit wenigen Wochen ist es auch bei O2 (1&1 nutzen das...
Antworten
3
Aufrufe
232
I
Zurück
Oben