Smartthings "TV auf Telefon anzeigen" Reichweite

O
O.
User
Hallo,
Ich würde gerne auf smartthings und die tolle Funktion "TV auf Telefon anzeigen" zu sprechen kommen. Ich nutze diese Funktion sehr oft und gerne - ein großes Problem hat diese jedoch (zumindest bei mir) und das ist die Reichweite. Mein TV steht an einem Ende der Wohnung, mein Bad und Schlafzimmer befindet sich am anderen Ende.
Da die Verbindung über WIFI direct zu funktionieren scheint, wird die Verbindung in beiden erwähnten Räumen zuerst instabil und bricht schließlich ab. Solange ich mich näher am TV befinde, funktioniert es einwandfrei. Die WLAN Abdeckung ist in der ganzen Wohnung hervorragend. Gibt es eine Möglichkeit die "normale" WLAN Verbindung zu nutzen statt der direkten um das Problem zu umgehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten um die Reichweite zu erhöhen?
TV: UE58MU619
Smartphone: S20+
Beste Grüße und vielen Dank im voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
\@Orestos: Du könntest auf halbem Wege zwischen TV und dem Schlafzimmer einen Repeater (WLAN-Signalverstärker) aufbauen. Dann müsste die Signalreichweite durch die ganze Wohnung reichen. Gruß, Marek.
 
Eben am WLAN scheint es nicht zu liegen, die WLAN Signalstärke ist in der ganzen Wohnung sehr gut. Der TV scheint sich direkt statt über das Netzwerk mit dem Telefon zu verbinden.
 
\@Orestos: gibt es am TV die Möglichkeit, Verbindungen nur über WLAN zuzulassen? Netzwerk- Einstellungen/ Settings. Dann wäre das TV-Gerät "gezwungen" auf das WLAN zuzugreifen. Vielleicht nur eine Frage der Einstellungen am TV. Gruß, Marek.
 
L: @Orestos
Dein Telefon ist doch ebenfalls mit Wlan verbunden und Deine Wlanstärke soll ja gut sein.
Wenn das Wlan ausreichend ist, somit wäre der Fernseher dem Wlan Netz verbunden und ebenfalls Dein Telefon mit dem Wlannetz. Was aber tatsächlich sein kann, Dein Handy mag auf 5 GHz Kanal sein und der Fernseher eventuell auf dem 2.4 GHz.
Du könntest am Handy ,Wlan Verbindungen, Einstellung , mal die Mac ändern, auf Telefon Mac, oder am Router selber mal den 5 GHz Kanal da nicht zulassen , so das beide Geräte auf dem selben Kanal laufen.
Oder, schaue beim Router mal nach, wer wo läuft und ob die beiden sich im Heimnetzwerk befinden, sich also untereinander austauschen dürfen.
 
Hab in den Einstellungen nichts in dieser Richtung gefunden *1f61e.png*
 
L: @Orestos
Beim Router selber unter Netzwerk?
Gehe mal,
Einstellungen.
Verbindungen.
Wlan.
Tippe auf Dein Wlan und jetzt rechts auf das Einstellrädchen.
Mache mal Erweitert. Ändere Deine MAC in Telefon Mac. Was passiert jetzt?
 
Daran kann es nicht liegen, sofern beide Geräte mit dem selben Netzwerk verbunden sind, spielt es keine Rolle welches Frequenzbereich benutzt wird - alles andere regelt die fritzbox.
Das Signal scheint nicht über das Netzwerk gesendet zu werden, sondern direkt an das Gerät. Welches Protokoll dabei genutzt wird, ist mir nicht klar. Vermutlich Wifi direct.
Hab jetzt alles durchprobiert. TV per Kabel verbunden, oder per WLAN macht keinen Unterschied. Sobald ich im Bad bin, bricht die Verbindung ab obwohl sich die fritzbox 1m weiter befindet und ich vollen WLAN Ausschlag habe (auch am TV).
 
Diese Einstellungen gibt es an meinem Fernseher nicht. Nur allgemein->Netzwerk und da gibt es keine Möglichkeiten eine MAC Adresse einzugeben
 
L: @Orestos
Fernseher?
Du solltest am Handy, Wlan es dort einstellen.
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Wie oben beschrieben wird bei der Funktion von Smart Things "TV auf Telefon anzeigen" nur der Ton übertragen aber kein Bild. Fehlermeldung: Signal zu schwach oder Kanaltyp wird nicht unterstützt. (Sitze direkt vor dem TV) Dies bezieht sich aber nur auf TV Sender (ARD HD, ZDF...
Antworten
4
Aufrufe
130
L
A
Anpfiff für das sportliche Großereignis des Jahres: die WM! Hat euch das Fußball-Fieber auch schon so gepackt wie mich? Das erste Spiel der deutschen Mannschaft steht ja bereits am Sonntag an und ich habe direkt meine Freunde zu mir eingeladen. Denn beim Grillen über Fußball zu diskutieren und...
Antworten
6
Aufrufe
90
D
S
Hallo, Ich habe mir ende 2018 den 75" Q8DN für rund 3500€ und kurz darauf dann das Note 9 für über 900€ gekauft. Die beworbene DLNA Funktionen wie TV Bild und Ton auf N9 anzeigen zu lassen funktionierte ca. ein Jahr lang, dann verschwand diese Funktion nach zahlreicher Updates des TV (wegen...
Antworten
6
Aufrufe
113
S
H
Ich habe ein The Frame 55" von 2018. Mit Smartthings kann ich zwar den Fernseher mit der Fernbedienung von SmartThings bedienen, aber ich kann keine Bilder in den Kunst Mode hochladen und wichtiger noch, ich komme nicht in die Einstellungen des Kunst Mode. Ich bekomme stets die Meldung "Zur...
Antworten
6
Aufrufe
115
H
B
Hallo zusammen, unser Samsung TV verliert immer wieder die Verbindung WLAN während des Streamens. Letztes Jahr stand das WLAN nur 2von5 Striche stark zu Verfügung, deshalb haben wir es auf das schlechte WLAN geschoben. Seit Januar 2021 haben wir jedoch eine Fritzbox 6490 und der TV empfängt...
Antworten
6
Aufrufe
158
B
Zurück
Oben