SmartThing Geräte einbinden

M
M.
User
Hallo community,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe meinen Haushalt mit Samsung Haushaltsgeräten (u.a. Trockner) ausgestattet. Mein Router steht im zweiten Stock einer alten Villa mit massiven Wänden und Decken - die Geräte stehen im Keller. Im Keller habe ich kein WLan Empfang meines Routers, jedoch ein WLan eines anderen Routers. Wäre es möglich, die Geräte über die SmartThing App mit dem Router im Keller zu verbinden, so dass ich die Geräte dennoch in meiner SmartThing App in MEINEM WLan steuern kann, oder benötigen die Geräte und die App zwingend das gleiche WLan
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Viele Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Wenn Du die Geräte im Keller anbinden kannst und frei gibst könnte das funktionieren. Du musst dann halt über LTE zugreifen und nicht im WLAN im zweiten Stock. Sollte so funktionieren. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die Geräte und das Smartphone mit Smart Things müssen sich im selben Netzwerk befinden. Das kann auch aus 2 oder mehreren WLAN Netzen bestehen. Gehören beide Router zum selben Netzwerk müsste es eigentlich funktionieren. Sollte dem nicht so sein benötigst Du einen Repeater im oder in der Nähe des Kellers.
 
Die Router befinden sich nicht im selben Netzwerk. Wie verhält es sich dann wenn ich von Unterwegs die Geräte steuern möchte? Da habe ich auch kein WLan? Es geht hier nur um Trockner und Waschmaschine, welche im Keller sind. Kann ich diese nicht mit dem Router im Keller verbinden und trotzdem über MEIN Plan Netz im zweiten Stock auf die Geräte zugreifen? Die Geräte sind doch, wie bei Apple HomeKit, von überall aus steuerbar?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Wie ist der Router im Keller angebunden? Hat der eine eigene Internet Anbindung oder läuft der als Repeator im Hauptnetz?
 
Das ist ein eigenständiger Router mit eigenem Vertrag, da Geschäftlich.
 
Es funktioniert nur dann wenn der Router im Keller sich im Netzwerk des Haupt Routers befindet da nur dieser den Zugang vom Internet regelt. Es können beide eigene WLAN Netze haben aber es darf nur ein Router das Netzwerk bereit stellen, kann auch zB LAN Anschlüsse dazu gehören.
 
Ok dann funktioniert es nicht da verschiedene Netzwerke existieren. In dem Fall wäre ein Repeater die einzige Möglichkeit dasselbe WLAN wie im Haupt Netz zu nutzen.
 
Nochmals zum Verständnis. Wenn ich beide Geräte, also Trockner und Waschmaschine, übrigens die einzigen Samsung Geräte, die SmartThings bei mir unterstützen, im Keller WLan anbinde funktioniert es dennoch nicht mit der SmartThings app? Es geht nur um den Trockner und Waschmaschine welche ich über die App anbinden möchte.
Und ob ich dann mit der App in MEINEM WLan im zweiten Stock über die SmartThing App reingehe oder von irgendwo draußen über LTE ist doch egal, oder? *:face-with-tears-of-joy:
 
Es ist nicht egal da Smart Things nur den Router im zweiten Stock ansteuert und nicht den im Keller. Die beiden WLAN Netze sind vollkommen voneinander getrennt. Es sind zwei getrennte Netze. Du müsstest im Keller die Geräte getrennt nochmal einrichten und dann freigeben dann kann könnte im Keller eine Bedienung möglich sein. Aber über zwei getrennte WLAN geht es nicht.
 
Vorteil ist, dass die Geräte noch gar nicht eingebunden sind. Das wollte ich jetzt morgen mal machen. Habe heute festgestellt, dass das WLan nicht bis in den Keller reicht. Daher die Überlegung, die beiden Geräte zum ersten mal in das Keller WLan einzubinden und sie dort zu belassen, bevor ich hier groß mit Repeatern arbeite. Meine Frage ist nur ob das nun so geht, dass ich die SmartThing app dann von überall aus nutzen und die Geräte ansteuern kann -> Also in meinem WLan Netz im zweiten Stock und draußen über LTE und co. Die Geräte brauchen ja nur eine Internetverbindung und nicht die direkte Verbindung zur SmartThings App. Die App greift ja auf die Cloud und in der Cloud sind die Geräte hinterlegt? *:face-with-tears-of-joy: Ich hoffe, ich konnte den Knoten nun lösen. *:smiling-face:
 
Wenn Du die Geräte im Keller anbinden kannst und frei gibst könnte das funktionieren. Du musst dann halt über LTE zugreifen und nicht im WLAN im zweiten Stock. Sollte so funktionieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe zu so später Stunde *:smiling-face:
 

Similar threads

A
Hatte bei Verwendung von SmartThings auf meinem iPhoneX mit meiner Waschmaschine WW9*M7***** und Trockner DV9*N82***** über ein WLAN mit Apple Airport als Router immer einen Netzwerk-oder Serverfehler und dafür endlich die Lösung gefunden: Im Airport Utility IGMP Snooping aktivieren...
Antworten
1
Aufrufe
151
M
T
Hallo, mit meinem neuen S10 habe ich ein kurioses Problem ... Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der ich wunderbar mit dem S10 via WLAN surfen kann. Nutze ich aber im zweiten Stock unseren NetGear Access-Point, mit dem alle WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren, dann lassen viele Apps kein WLAN...
Antworten
6
Aufrufe
117
A
T
Hallo zusammen, Ich habe die SmartThings App auf meiner Watch 5 installiert und versuche vergeblich meinen Samsung Q90 Series Smart TV darüber zu steuern. Ich habe den TV in der SmartThings App auf dem Handy als "Favorit" gespeichert, dennoch bekomme ich in der SmartThings App auf der Watch...
Antworten
0
Aufrufe
405
T
K
Hallo liebe Community. Wir haben in unserem ganzen Haus diverse Alexa´s stehen und steuern damit Licht, Heizung, Musik ....usw. Doch seit ca. 4 Wochen funktioniert der Sprachbefehl "Alexa"spiel xxxx Musik auf der Soundbar" nicht mehr. Die Alexa antwortet immer mit : "Das auf Samsung Soundbar...
Antworten
0
Aufrufe
183
K
J
Hallo zusammen Kurze Frage: Bislang hatte ich eine UPC Horizon Box in Verbindung mit einem Apple Airport in Betrieb. Über den Airport hatte ich meine 3 Samsung (WAM 3500) Multiroom Boxen gekoppelt. (https://www.samsung.com/de/support/model/WAM3500/EN/). So konnte ich in der Wohnung in allen...
Antworten
20
Aufrufe
252
P
Zurück
Oben