Smartphone wird heiß und Netz fällt aus

A
a.
User
Mit dem letzten Update, ist mein S20 Ultra um einiges schlechter geworden bzw der Zustand hat sich verschlimmert. Es wird bei normaler Benutzung schnell sehr heiß. Ich habe WhatsApp genutzt oder einfach nur eine Bestellapp und es wird sehr schnell extrem heiß obwohl alles im Hintergrund nichts läuft und ich sogar den Energiesparmodus an habe. Zurücksetzen und löschen von Apps bringt nichts. Entwickleroptionen habe ich auch schon so eingerichtet, dass es schonender ist. Zusätzlich fallen die Netze meiner normalen SIM und der eSIM mindestens 2 mal täglich aus. Seitdem letzten Update ist alles nur noch eine Katastrophe und ich überlege mir ein neues Smartphone zu kaufen (kein Samsung), da es mich einfach nur noch sauer macht. Samsung hat mir nur die Nummer von deren Techniker gegeben und sehen nicht ein, dass die Updates alles nur noch schlimmer gemacht haben. Nichtmal mein S8 hatte solche Probleme und wurde nicht so warm bzw heiß. Ich kann nur noch Kopf schütteln....

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hast du auch schon mal einen Wipe Cache Partition gemacht? Dieses löscht sozusagen den Cache des Handys, dieses mache ich immer nach den Monatlichen Sicherheitsupdates, und nach einen grossen Update, also zb, wenn ich von Android 11 auf Androidb12 update, dann mache ich einen Hardreset und richte mein Handy wieder neu ein.
 
Nein aber Hardreset bzw zurückgesetzt und das hat auch nix gebracht
 
Samsung ist nicht immer gut auf mein altes Handy war es auch so
 
Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass bei einem Smartphone während des Betriebs eine gewisse Wärme zu spüren ist, besonders, wenn du es gleichzeitig noch auflädst. Befindet sich das Gerät im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, solltest du keine äußere Erwärmung feststellen können. Wenn dein Samsung Handy auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, empfehlen wir dir die technische Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner. Alle nötigen Informationen erhältst du beim telefonischen Support-Team unter 06196 77 555 77
 
Früher war die Prozentzahl der "Macken" nach einem OTA-Update noch viel höher. Das hat sich zum Glück sehr gelegt, - wenn auch nicht komplett. Ein Factory Reset hat dann aber (fast) immer geholfen. Der Rest hat dann Odin zum Freund gemacht und damit die Firmware manuell installiert.
 
Wie bereits erwähnt, wird es bei Benutzung von normalen Apps heiß. Dass es beim Laden warm wird, ist mir bewusst und bekannt. Ich werde die nächsten Tage dort mal anrufen müssen, da mein S20 Ultra mir nicht anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Laut System ist alles in bester Ordnung. Gestern hat sich diese Hitze bzw Wärme sogar etwas ausgebreitet. Ich gehe davon aus, dass etwas nicht stimmt oder etwas vielleicht durchbrennt
 
Bei mir ist es mit dem letzten Update schlimmer geworden und Odin möchte ich bei einem Gerät, wie das S20 Ultra, nicht unbedingt benutzen. Die Garantie ist ja dann zu 100% weg und ich habe noch knapp ein Jahr Garantie
 
Eine gewisse Wärmeentwicklung ist auch bei der Nutzung von Apps normal
 
Schon mal dran gedacht, dass dein Akku kaputt ist? Kommt auch drauf an, wo man es gekauft hat.
 
Die Garantie ist nicht weg, weil Odin Knox nicht auslöst. Die Garantie ist nur weg, wenn dabei was passiert. Hab aber in den letzten 12 Jahren noch kein einzigen Fall gelesen.
 
Akku...., wäre gut möglich. Wäre aber auch ein Zufall, das er gerade nach einem Update defekt ist.
 
Wenn ich höre, dass jemand Probleme mit einwm heißen Akku hat denke ich mir sofort: Das muss der Akku sein. Aber ich hab nach dem Update keine Probleme was die Hitzeentwicklung angeht.
 
Mein Tipp wäre noch: Installiere mal Galaxy Labs und dort den Zusatz Thermal Guardian. Und dann schick mal von dort einen Screenshot, was der anzeigt. Hab bezüglich der App auch mal einen Post gemacht, wo ich das vorgestellt hab.
 
Ja aber es wird erst seitdem Update so heiß. Gerät wurde vorbestellt
 
Ich habe bei Samsung nachgefragt. Ich habe meistens das komplette Betriebssystem gelöscht und eine alte Version installiert. Knox hat dann 0x1 angezeigt
 
Ist mir bewusst aber es wurde heiß und nicht nur warm
 
Ok, bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach so durch ein Update so ne Art 'Schalter' umgelegt wird, und der Akku schnell und einfach so heiß wird. Das entzieht sich doch jeder...Logik?
 

Similar threads

H
Hallo ich habe mir das S20+ bei Media Markt gekauft im Mai diesen Jahres, nun saßen meine Frau und ich am Montag bei Cappuccino und Keksen auf der Terrasse, und dass Handy lagauf den Tisch , unbenutzt.. dann gab es ein merkwürdiges Geräusch was aus Richtung Handy kam , ich nahm das Handy hoch...
Antworten
12
Aufrufe
127
M
G
diese Infos sind rein informativ und geben nur meine persönliche Meinung wieder ! *image_not_found.png* Ich bin also ein normaler Nutzer der das Smartphone für seine Alltagsdienste gebraucht. zu 1. A52 4G: Das Smartphone ist in seiner Grösse angenehm zu handhaben einige vorinstallierte Apps kann...
Antworten
8
Aufrufe
104
R
Hallo in die Community, ich bin neu hier und schreibe daher gerade meinen ersten Beitrag. Udn wie es sich gehört, wiell ich mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Rainer, bin 37 und stolzer Besitzer diverser Samsung Geräte. Darunter ein Samsung S9 Plus, Samsung S7 Edge (bisheriges Handy), Gear S3...
Antworten
11
Aufrufe
100
D
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
630
G
V
Zweiter Versuch um das zu Verfassen......SieheScreenshot mit dem 17:45uhr Hinweis, dann versteht ihr! Hey leute !!! Folgendes Problem: Seit ca 3-4 Tagen stürzte ab und zu mein S21Ultra ab, ich dachte mir nichts bei, weil es nur zweimal passierte und danach erstmal Ruhe war.Aber seit gestern...
Antworten
81
Aufrufe
497
E
Zurück
Oben