Smartphone spielt in der Hosentasche verrückt

M
M.
User
Hallo zusammen,
Ich habe seit etlichen Tagen das Problem, das mein Note10 in der Hosentasche verrückt spielt.
Es beginnt zu telefonieren, startet Filmaufnahmen oder Fotos oder irgendwelche anderen Apps. Ich habe eigentlich den "Schutz gegen versehentliches aktivieren im Dunklen" aktiviert
Das war bisher eigentlich nicht so. Denke das ist mit dem letzten Update gekommen.
Hat wer ähnliche Erfahrungen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Moin L: @Matze77
Schau mal,
Einstellungen
Erweiterte Funktionen
Bewegungen und Gesten
Zum Aktivieren hochheben.
Ist das Aktiviert?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Im selben Menü sollte auch "Zweimal Tippen zum aktivieren" sein.
Kann sein, dass das Handy denkt es wird angetippt.
 
Ja, war eingeschaltet. Hat aber in der letzten Zeit nie mehr funktioniert. Jetzt habe ich die Funktion deaktiviert und erneut aktiviert. Mal sehen was das bringt.
 
Also nachdem ich "einschalten durch anheben" nochmal aktiviert habe ist es noch viel schlimmer geworden. Werde es jetzt ausschalten.
Schade, fände ich echt gut die Funktion.
 
Es ist echt nervig. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, immer wieder das gleiche Problem.
Wenn ich das Handy mit Touchscreenseite nach aussen in der Hose trage, dann funktioniert das. Allerdings habe ich dann Angst, das die Oberfläche von anderen Dingen zerkratzt werden könnte.
 
Hallo,
auch ich habe exakt das gleiche Problem.
UND - ich hatte vorher kurz das Note 20 - auch genau das gleiche Problem.
Ich bin dann übrigens zurück zum Note 10, weil mir das Note 20 einen Ticken zu groß war und ich gehofft hatte, dass das Note 10 dieses Problem nicht hätte. Aber Pustekuchen. By the way fand ich das Note 20 trotz der Kritiken im Netz (kein 60Hz und "Plastikrückseite") sehr gut.
Dann habe ich etwas mehr recherchiert und diese Problem ebenfalls beim S10 gefunden - auch in der Samsung community - schon in 2018! MAn hat hier also NICHT gemacht in der Software!
Vor den beiden Notes hatte ich mir ein A51 gekauft, weil ich unbedingt die Kombi 2* Sim + SDcard gebraucht hatte.
Mit dem A51 trat das Problem NICHT auf (ich nehme meine Handys immer zum 1-2 stündigen Gassi gehen mit, so dass ich definitive Aussagen treffen kann). Ich hatte auch schon Handys anderer Hersteller (ich war mal LG Fan wegen des G4...dem meiner Meinung nach besten und inovativstem Kamerahandys seiner Zeit, hatte Xiaomi mit SEHR GUTEN optischen Scanner und Realme X2 ) und bei keinem trat dieser Fehler auf. Am zuverlässigten und schnellsten waren die Handys mit Scanner auf der Rückseite.
Ich gehe davon aus, das der Ultraschall-Finger-Scanner und ein Softwareproblem die Ursachen für das Problemes darstellen. Schaltet man den ab, dann passiert das Einschalten in der Hostentasche nicht mehr.
(Übrigens "tätigte" ich sogar einen Amazonkauf mit dem Handy in der Hosentasche - der Hammer!)
Alle anderen "Tipps" führen zu nichts. Der Samsung Support gab mir den hilfreichsten Tipp der Nutzung einer Hülle zum zuklappen. Ich will doch keinen Backstein in der Hosentasche haben.
Ich glaube nicht, dass Samsung das Problem wahrnimmt (ich habe nicht das Gefühl, dass deutsche Nutzer auch nur den geringsten Einfluss auf die product owner bei Samsung haben....wir haben sozusagen "keine Stimme im Parlament"). Und das dem Support mitzuteilen, hat ungefähr den gleichen Effekt, wie das nicht zu tun!
Schade. Ich würde gerne andere Geräte nehmen, aber viele der guten/sehr guten China-Handys haben nur Single Sim (keine Ahnung warum, in China verkauft man sie als DualSim) und keinen SDcard Support. Ich verstehe das gar nicht....werfen denn die Nutzer eigentlich alle Handybilder/videos weg, wenn sie ein neues Handy kaufen???
Ich habe mittlerweile eine SDcard mit ca. 135GB an Daten, die ich im Handy habe.
Weiterhin hat z.B. OnePlus (die würde mir auch gefallen) kein 16:9 Format bei fotografieren - warum nur? Sind doch nur Einstellungen in der Software. Die anderen zum gleichen Konzern gehörenden Oppo/Realme nutzen ebenfalls ColorOS und haben das?
Wie gerne hätte ich ein Smartphone in der Größe des genialen Note 10 (noch 19:9 Display, deswegen viel absolut genial), mit 16Mpixel output (warum nimmt Samsung den 64er Sensor nur zum "zoomen"??? Na ich weiß schon...ist wohl billiger als eine Zoomoptik), 16:9 Fotos, Dualsim und SDcard support. Nimmt man Samsungs (billige) A-Klasse, dann bekommt man das. Also: je teurer, desto unflexibler....komisch. Übrigens ist mir das A71 schon wieder zu groß und hat kein OIS und keinen Zoom - also keine Alternative. Ich denke, dass man in den unteren Klassen eh keine Chance auf sehr gute Bilder hat (softwaretechnisch "abgeregelt").
Also...dann Note 10 zurück und A51 wieder reaktivieren.
Trotz, dass es nicht so gute Fotos macht (sind aber mittlerweile OK), eine (echt) langsame CPU in Verbindung mit weniger Speicher hat (was das Problem der Langsamkeit noch verschärft), ist es ein guter Allround-Notnagel.
Dieses Ding mit 6GB Speicher, 730G, 64Mbit Hauptkamera mit OIS und noch einen zusätzlichen 3x Zoom Sensor - en voila - PERFEKT für Urlaub und Freizeit - für mich jedenfalls.
Viele Grüße
 
L: @netterSchelm
Das kann ich nur bedingt zustimmen.
Manchmal ist mal vorgekommen, vielleicht habe ich es auch falsch ausgemacht oder an die Tasten gekommen. Kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Habe selber Hund und gehe öfters mal ausgiebig Gassi, Hund buddelt, was auch immer.
Trotzdem muss ich sagen, es kommt nicht so häufig vor.
Glaube schon es wurde irgendwann mal verbessert.
Diesen Schutz mit Berühren ist eingestellt?
Hast Du was mit " Beim hochheben aktivieren " mit dabei?
Kamera
Warum wir haben doch 9: 16 mit dabei?
Lasse Handy mal bei der Members App, Hilfe holen tippen, automatische Überprüfung, einmal durchlesen und schau mal, ob das was mit aufgeführt ist.
 
Hallo,
ich habe jetzt das ganze nochmal explizit ausprobiert und habe den Fingerprintreader deaktiviert und siehe da, keine ungewollten Aktivierungen mehr bisher. Das Einschalten beim hochheben hatte ich aktiviert gelassen.
Das bestätigt zumindest für mich meine These des Ultraschallreaders als "Verursacher" (obwohl es wohl eigentlich die Software ist).
Das mit dem fehlenden "16:9" hatte ich bei anderen Herstellern moniert....wie z.B. OnePlus.
Zum Glück gibt es das bei Samsung.
Wenn Samsung das mit dem Fingerprintreader in den Griff bekäme (ein optischer wäre hier wohl die Lösung, aber softwaretechnisch könnte man das auch lösen und zwar für alle Betroffenen und quasi auch rückwirkend) und DualSim + SDcard in den besseren Gerären verbauen würde, dann wären die Geräte ziemlich unschlagbar! ABER leider
machen sie das gleiche wie alle anderen Firmen (Einheitsbrei...alle machen das gleiche und man baut Alleinstellungsmerkmale ab so dass die Geräte beliebig austauschbar werden - > meiner Meinung nach ein krasser Fehler) und lässt wahrscheinlich im kommenden S21* die SDcard ebenfalls weg (so zumindest einige Gerüchte).
Und schön wäre es auch, wenn die Hauptsensoren endlich wieder mehr als 12Mpixel Bilder liefern würden. Auf einem 4k Monitor /TV /Beamer wirken die Bilder schon nicht mehr ganz scharf. Wenn die Auflösung der Bilder 50% über der der Wiedergabegeräte liegen würde, dann bekäme man knackscharfe Bilder. Bei 12MPixel Grundauflösung und dann in 16:9 fotografiert ergibt ca. 9Mpixel...grad mal ein bisschen über der 4K Auflösung. Und nun bietet ja sogar Samsung 8k TVs an...da kommen dann die sogenannten Flagschiff-Smartphone lange nicht mehr mit. Hier sollte mal (wieder) ein Quantensprung erfolgen!
Oh man, ich muss es nochmal erwähnen - wenn ich die 16:9 + 16Mpixel Bilder des LG G4 auf den 4k Minitor hole....ein Genuß (vorausgesetzt, das das Bild gut geworden ist ;) )
Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt...vielleicht sowas wie in der Serie "Expanse" gezeigt ;)
Viele Grüße
 
Das ist eigentlich normal.
Da ist ja nur sehr dünner Stoff der Hosentasche. Da hilft nur etwas dickes vor den Bildschirm.
Evtl. gleich in die Hosentasche(n) einnähen.
Wie sollte man das abstellen, dann funktioniert der Touchsreen nicht mehr?
Sonst bleibt nur Always-On etc. deaktivieren.
Eine Bio-SPerre, PIN-Sperre etc. verhindert zumindest, dass es sich wirklich öffnet.
 
Ich muss zugeben, dass ich ein "Smarphone-Enthusiast" bin. Deswegen habe ich einen relativ großen Erfahrungsschatz.
Momentan habe ich das A51 (opischer Sensor) und das Note 10 (ultraschall).
Vorher hatte ich (nur kurz) das S10 (ultraschall), danach das A40 (Sensor auf Rückseite), danach das S20 (ultraschall) und danach das Note 20 (ebenfalls ultraschall).
Weiterhin hatte ich das Xiaomi Mi Note 10 Pro mit optischen Sensor.
Zugegeben, das klingt irre, aber ich war einfach auf der Suche nach dem richtigen Handy für mich, nachdem LG keine vernünftigen Smartphones mehr zustande gebracht hatte.
Dieses Verhalten tritt z.B. nicht beim A51 auf. Das Xiaomi Mi Note 10 Pro war auch diesbezüglich sicher.
Ach ja....ein Realme X2 mit opt. Scanner machte auch keine Probleme.
Nur die "besseren Samsungs" mit Ultraschallscanner (den sonst meines Wissen niemand sonst einsetzt, aber das weiß ich nicht genau) sind davon betroffen.
Ich bin selber Softwareentwickler (gewesen) und ich kann mir gut vorstellen, dass man einen "Hosentaschenmodus" softwaretechnisch umsetzen kann.
Übrigens wurde diese Diskussion auch schon beim S10 hier irgendwo mal geführt.
Es müsste doch möglich sein, in den Einstellungen sowas wie "Hosentaschenkennung oder -modus oder -was weiß ich anzubieten. Wenn dann der Helligkeitssensor totale Dunkelheit erkennt und das Smartphone kopfüber da aufbewahrt wird, dann bleibt es einfach gesperrt und fertig. Wer das nicht will, lässt es einfach aus. Sicherlich wird es nicht ganz so einfach umzusetzen sein (ein bisschen Hirnschmalz braucht es schon noch), aber das wäre dochmal ein Ansatz.
Mehr will ich doch gar nicht.
Ich denke, dass sich so ein Riesenkonzern wie Samsung mit seinen vielen Entwicklern doch bestimmt hier was "Schlaues" einfallen lassen könnte.
Das einzige Problem besteht darin, dass die Info über dieses Problem überhaupt bei den entsprechenden Stellen ankommt! Und das scheint mir aussichtslos zu sein.
 
Hallo L: @netterSchelm ,
was du hier beschreibst, entspricht ja in etwa der Option "Schutz vor versehentlicher Berührung". Diese kann man unter "Einstellungen > Anzeige" aktivieren.
 
Hallo FabianD,
diese Option war natürlich eingeschaltet. Ich hatte viel ausprobiert, gegoogelt usw.
Ich bin wieder zu meinem A51 zurück gegangen (das war ursprünglich nur als Interimslösung gedacht).
Das zeigt solche Probleme nicht - der Fingerscanner ist optisch.
Ich bin überzeugt, dass auch das neue S21 dieses Problem hat. S10, S20, Note20, Note10 - da war das überall feststellbar. Die haben alle einen Ultraschallscanner.
Aber ich wiederhole mich. Deswegen denke ich, dass man das Thema abschließen sollte.
Vielen Dank für Deine Nachfrage und viele Grüße
*1f642.png*
 

Similar threads

O
Guten Morgen, ich habe ein S23 Ultra und stelle gelegentlich fest, dass die o.g. Funktion, welche eigentlich davor schützen soll dass sich das Handy in der Hosentasche versehentlich aktiviert, nicht richtig funktioniert. Es passiert nicht jedes Mal, aber an manchen Tagen passiert es sogar...
Antworten
0
Aufrufe
226
O
G
diese Infos sind rein informativ und geben nur meine persönliche Meinung wieder ! *image_not_found.png* Ich bin also ein normaler Nutzer der das Smartphone für seine Alltagsdienste gebraucht. zu 1. A52 4G: Das Smartphone ist in seiner Grösse angenehm zu handhaben einige vorinstallierte Apps kann...
Antworten
8
Aufrufe
118
J
Na, wie entsperrt ihr euer neues Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+? Viele Wege führen nach Rom Beim Galaxy S8 / Galaxy S8+ habt ihr gleich sechs Möglichkeiten, eure Privatsphäre zu schützen: Muster, PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Iriserkennung. Über letztere möchte ich...
Antworten
32
Aufrufe
195
S
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
163
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
226
K
Zurück
Oben