Galaxy Tab S8+ Verbindungsprobleme beim Spiegeln auf Beamer – Hilfe benötigt!

W
W.
User
Hallo Comunity, Ich habe mir das Galaxy Tab S8+ gegönnt.
Da ich an einer Schule unterrichte, habe ich das Tablet über einen Beamer gespiegelt. Hat alles hervorragend funktioniert. Seit 5.5.2022 verliere ich, kaum dass der Beamer mein Tablet erkannt hat, die Verbindung. In meiner Not habe ich dann mein S- Phone benützt, Samsung Galaxy S10+ und mit dem hat es ohne Unterbrechung funktioniert.
Ich habe auch die Einstellungen der App "Smart View" an beiden Geräten überprüft und konnte keinen Unterschied feststellen. Liegt es möglicherweise am Software Update? Kann mir jemand helfen, damit ich das Tablet wieder für den Unterricht nutzen kann.
Vielen Dank Gisela Wild

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Normalerweise sind die Spezialisten hier sehr schnell, aber möglicherweise fehlt hier bei den Usern die Erfahrung mit dieser Technik. Ich bin mir nicht sicher, ob Verbindung jedesmal neu aufgebaut wird oder ob die Konfiguration bestehen bleibt. Im letzten Fall fällt mir im Moment auch nur ein, die Verbindung neu einzurichten. Samsung beschreibt hier->
Screen Mirroring - Was ist die Funktion Smart View und wie wird sie verwendet?
die verschiedenen Möglichkeiten.
 
Bei dieser Problematik würde ich persönlich 2 Aktionen durchführen.
Da Du ja vor kurzem ein Systemupdate erhalten hast, wäre dies die erste Option.
Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Tablet ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ TV USB verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Tablet drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen, in der Reihenfolge " Wipe Cache Partition " und dann "Repair Apps "wählen.
Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Tablet, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Die 2. Option wäre das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ausführen.
Hiernach und nach einem Neustart müssen dann wieder die WLAN/ Passwort und Bluetooth Verbindungen neu eingerichtet werden.
 
Ich werde es mit Option 2 versuchen und Danke Euch erst einmal ganz herzlich! Ich werde berichten
 
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, leider kam ich mit Option 2 nicht weiter.
Auf die Root-Ebene zu gehen, wage ich bei dem neuen Tablet nicht. Allerdings werde ich demnächst das Tablet noch einmal komplett zurück setzten und sehen, was dann passiert.
Ich fand es faszinierend, dass das Tablet meine Netzwerkeinstellungen zurück setzen überhaupt nicht interessiert hat. Trotz Neustart, wurde der WLAN sofort erkannt und als 'verbunden" gemeldet.
Aber ich gebe noch nicht auf und Euch weiter berichten!
 
Ich habe nun auch mein Tablet komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert. Leider blieb auch diese Maßnahme ohne Erfolg.
Mein Tablet verbindet sich kurz mit dem Beamer über dasselbe WLAN, keine 30 Sekunden später verliert das Tablet die Verbindung.
Da ich nun auch ein S22 plus habe, habe ich die Verbindung mit diesem Gerät hergestellt und die Verbindung blieb stabil, also gehe ich davon aus, dass ein Defekt an meinem Gerät vorliegt oder wie seht Ihr das?
UPDATE: offensichtlich war das Zurücksetzen des Tabs nicht ganz umsonst, jetzt funktioniert es wenigstens mit dem Fernseher wieder, dass ich damit mein Tab spiegeln kann. Stand: 25.06.2022
 

Similar threads

I
Wenn ich mein Tab S8 mit der Smart View App mit meinem Samsung TV UE48JS9080 verbinde wird der Bildschirm in pink und türkis Tönen gespiegelt. Mit meine Galaxy S22 hingegen funktioniert das spiegeln mit Smart View problemlos.   7319034
Antworten
0
Aufrufe
304
I
A
Da mein Kommentar ohne Begründung gelöscht wurde und ich nichts mehr in diesem Thema schreiben kann (DeX - Wann kommt endlich die 4k Unterstützung für alle Geräte?), versuche ich es erneut mit einem eigenen Thema! Hallo liebe Community, ich habe mich hier Extra angemeldet, um genau über dieses...
Antworten
6
Aufrufe
268
A
Zurück
Oben