Smart View - Tablet zum TV - Geht nur in eine Richtung

M
M.
User
Hallo,
ich habe ein Problem mit Smart View.
Der Anwendungsfall ist, das TV Bild von einem Samsung UE49MU7009 auf ein Tablet Samsung S6lite zu spiegeln.
Dies funktioniert nur nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten sowohl des TV's als auch Tablets. Leider auch nicht immer. Oft ist das Bild stark verpixelt oder ruckelt.
Was ohne Probleme sofort funktioniert ist das Bild vom Tablet zum TV zu spiegeln.
Beide Geräte hängen im selben WLAN (5 Ghz).
Die Entfernung TV zum Tablet und zum Router beträgt jeweils ca. 3,5 m. Nur Luft zwischen den Geräten – keine Wände o. ä.
Der Router ist ein Speedport Smart 3 von der Telekom.
Alle Geräte sind auf aktuellem Software-Stand.
Der WLAN Empfang sowie die Verbindung ist ansonsten tadellos.
Probiert habe ich folgendes:
- das parallele 2,4 GHz WLAN (andere SSID als 5 GHz) probeweise ausgeschaltet - keine Verbesserung
- alle anderen Geräte im WLAN ausgeschaltet - keine Verbesserung
- probeweise ein Samsung S9 Handy anstatt dem Tablet mit dem TV verbunden – geht besser, aber auch nicht immer
- Tablet auf 1m Entfernung zum TV versucht zu verbinden – keine Verbesserung
Edit:
- weiterhin probiert habe ich SmartThings - keine Verbesserung
- TV nicht über LAN sondern über WLAN mit dem Router verbunden - Smartview ging nur noch vom Tablet zum TV; andersherum wurde der TV gar nicht als Option angezeigt
Hat jemand eine Idee warum Smart View in eine Richtung problemlos – in die andere Richtung nicht funktioniert?
Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank im Voraus
Maik
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hast du mal beide Geräte mit dem 2,4 GHz Netz verbunden?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
der Tipp mit dem 2,4 GHz WLAN war zielführend.
Ich habe nun seit ein paar Wochen das 5 GHz WLAN ausgeschaltet und seit dem funktioniert Smart View vom TV auf das Tablet immer sofort beim ersten Mal und ruckelfrei.
Warum das so ist erschließt sich mir nicht, aber sei es drum. Es funktioniert jedenfalls jetzt wie es soll.
Vielen Dank für den Tipp!
Mit freundlichen Grüßen
Maik
 

Similar threads

E
Hallo, ich möchte mein TV-Bild auf dem Handy oder Tablet wiedergeben, allerdings fehlt mir in der App Smart Things der Button "TV auf Telefon/Tablet anzeigen". TV: GQ43Q60TGUXZG Handy: Huawei Mate 20 Pro / Iphone 12Mini Tablet: Samsung Tab A7 Das Bild vom Handy auf den TV spiegeln klappt...
Antworten
3
Aufrufe
152
J
R
Hallo zusammen, Besitze seit letzer Woche einen neuen TV AU7179 ein 2020 Modell. Leider funktioniert mein Smart view nicht mehr habe es schon mit meinem Handy und Tablet versucht aber das Gerät wird nicht angezeigt. Nur von meinen Nachbarn. Mit der Smart Things app kann ich mich aber verbinden...
Antworten
6
Aufrufe
152
S
A
Ich möchte gerne das TV Bild auf mein Lenovo P11 spiegeln (nein, nicht anders rum *1f642.png* TV GQ55QN94BATXZG Smart Things ist auf Tablet installiert, funktioniert auch, nur die Übertragung mit Smart view (3 Punkte oben rechts) wird nicht angeboten, in keine Richtung. Gibt es eine samsung...
Antworten
5
Aufrufe
460
A
B
Hallo liebe Community! Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S8 5G und meine Frau hat ein Samsung Galaxy Tab S7 FE. Nun möchte ich von meinem Tablet ein Video zu ihr streamen, sodass wir es beide gleichzeitig anschauen können. Obwohl sich beide Geräte entweder im gleichen WLAN befinden oder sogar per...
Antworten
2
Aufrufe
130
B
C
Wir haben Mesh Wlan im Haus. Beide Geräte Samsung TV Serie 7 und Family Hub sind im gleichen 2,4 GHz Netz und finden sich auch. Aber: Ich kriege kein TV Bild auf den Kühlschrank. Weder über Smart View App auf dem Kühlschrank noch über die App auf dem Iphone. Hilfe? *1f642.png* 2599390
Antworten
6
Aufrufe
161
B
Zurück
Oben