Smart TV verbindet sich nicht mit Internet

A
A.
User
Hallo!
Ich habe hier ein Problem und komme bei dessen Lösung nicht wirklich weiter. Deswegen hier mal meine Nachfrage nach Hilfe.
Folgendes Problem:
Mein Samsung QE55 Q7C TV verliert regelmäßig die Verbindung mit dem Internet und zwar geschieht das meist über Nacht. Die Verbindung erfolgt über WLAN, die HCP automatisch ist aktiviert.
Die Fehlermeldung, die ich dann erhalte ist, dass das Gerät zwar mit unserem Netzwerk verbunden ist, aber keinen Zugriff auf das Internet hat.
Nun kann das aber kein technisches Problem unseres Routers (Speedport Hybrid der Telekom) sein, da zeitgleich andere Geräte über den Router problemlos im Internet sind. Ebenso kann ich, wenn ich auf ein anderes Netzwerk (Telekom FON) wechsle, wieder problemlos vom SmartTV eine Internet-Verbindung herstellen. Wenn ich das ursprüngliche Netzwerk zurücksetze, kann ich ebenfalls wieder eine Verbindung herstellen, muss dann aber erneut das Passwort eingeben. Und das wird auf Dauer einfach zu nervig. Wie geschrieben, ich weiß auch nicht wirklich was den Verlust der Verbindung ausmacht. Es ist ja auch nicht so, dass die Verbindung während des Internetzugriffs abbricht ...
Insofern bin ich mir sehr sicher dass irgendeine Art von Konfiguration dahintersteckt und nicht ein Fehler im klassischen Sinne vorliegt.
Das einzige was sein könnte ist, dass der Repeater den wir zusätzlich nutzen und der über Nacht (Zeitschaltplan) deaktiviert ist, Mit beteiligt sein könnte.
Da wir aber ja DHCP automatisch beziehen, dürfte das eigentlich keine Rolle spielen, außerdem zeigt ja die Einstellung an das eine Verbindung zum Router selber da ist.
Mir scheint es eher so ä, als würde der Router das Gerät irgendwie „vergessen“ oder dem Gerät den Internetzugriff verweigern. Das aber regelmäßig und nicht nur hin und wieder.
Hat jemand hier eine Spur der ich folgen könnte?
Besten Dank, Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Hallo AG03,
tritt dieses Problem von Anfang an auf oder erst seit kurzem? Hast du die aktuelle Firmware installiert?
 
Hi!
Danke für die Reaktion. Also eigentlich von Anfang an, wobei ich die Funktionalität nicht regelmäßig nutze. Neuste Firmware müsste ich installiert haben - Stand Mitte April 2018.
Das Problem trat danach aber auch auf, weil das auch meine erste Idee dazu war.
Aber, Murphy’s Gesetz lässt grüßen, doch nicht immer so regelmäßig wie gedacht.
Nachdem ich die letzten 36 Stunden bei jeder Nutzung (und damit mehrmals am Tag) geprüft habe, ob noch eine Netzwerkverbindung steht, ist es promt letzten 24 Stunden nicht mehr dazu gekommen.
Lässt sich also leider noch schwerer Eingrenzen als erhofft. Von Reproduzieren kann schon gar nicht die Rede sein ...
 
Danke für die Infos! :smileyhappy:
Ich habe das Problem an meine Kollegen vom technischen Support weitergeleitet. Es kamen noch einige Fragen auf.
Schaltest du den TV über Nacht in den Standby oder trennst du ihn vom Strom? Wir raten den TV über Nacht immer in den Standby zu schalten.
Siehst du beim Starten des TVs das "QLED TV" Logo? Das ist das Boot-Logo - wenn dieses zu sehen ist, prüft der TV beim Start, ob eine Verbindung besteht und falls nicht, sucht er nach der gespeicherten Verbindung. Ist das nicht der Fall, kannst du es mit einem Reboot versuchen, indem du im laufenden Betrieb 5 Sekunden lang die Power-Taste gedrückt hältst.
Meine Kollegen empfehlen zudem, den Router immer stromlos zu machen, damit die Netzwerkprotokolle jeweils neu belegt werden. Und versuche bitte mal folgende DNS-Server Einstellung unter "Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus > IP-Einstellungen > DNS Server > manuell eingeben > Auf 8.8.8.8 setzen".
Falls das alles nicht hilft, rufst du am besten direkt mal beim Support an. Netzwerkangelegenheiten sind meist komplexer und können im direkten Gespräch besser geklärt werden.
In Deutschland erreichst du meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Also der Reihe nach:
Der TV ist Nachts im Stand-by (nicht stromlos)
Das QLED TV Logo ist nicht zu sehen (kann mich auch nicht bewusst erinnern, dass es jemals da war).
Das mit dem Reboot probiere ich als Nächstes aus, wenn die Verbindung wieder weg sein sollte.
Ist natürlich auch so ein Zeug ist so eine Sache: stromlos heißt natürlich WLAN (in dem andere Geräte teilweise parallel aktiv sind) ist erst mal weg, VoIP ist erst mal weg Und bis alles wieder synchronisiert ist sind 3-4 Minuten vorbei. Wenn’s nur einmal im halben Jahr wäre, wäre mir das egal, aber bei fünf oder sechs mal in der Woche Ist es störend.
Danke für den Tipp mit der manuellen Vergabe.
8.8.8.8 ist dann die IP, oder der Gateway oder die Subnetzmaske oder die DNS Server, oder bei allen, oder ist der Rest leer (wenn das geht)?
Wie geschrieben, aktuell funktioniert alles (dummerweise *:winking-face: ) ... weiß nicht wirklich ob ich mich freuen soll *:smiling-face: *:smiling-face: *:smiling-face:
Andererseits: Wenn es erledigt wäre, würde ich mich auch nicht beschweren, auch wenn gar nicht klar ist warum ...
Danke noch für eine Rückmeldung was die 8.8.8.8 angeht
Andreas
 
Nachtrag:
Endlich lässt sich das Problem ein Stück weit eingrenzen. Dazu folgende Beobachtungen;
* Dass der Samsung TV in regelmäßigen Abständen zwar meldet, dass er eine Verbindung zum Router hat, aber keine Verbindung zum Internet besteht, lässt sich an keinem Bedienungsvorgang oder irgendwelchen anderen vorausgehen den Aktionen fest machen.
* Ist der Fernseher erst einmal mit dem Internet verbunden bleibt während des gesamten TV Zeit auch stabil im Internet (Verbindungsabbrüche finden also nicht statt).
* Das QLED TV Logo taucht nach dem „normalen“ Einschalten über die FB definitiv nicht auf.
* Nach dem Einschalten hat der TV entweder Internetverbindung, oder er hat sie nicht. Also der Verlust passiert nicht zwischendurch (siehe oben). Damit hängt das Ganze wohl an dem Einschaltvorgang des TV.
* Ein Reboot (wie in der Supportantwort beschrieben) führt dann dazu, dass das QLED Logo tatsächlich auftaucht - und siehe da: Nach erfolgtem Reboot, ist die Internetverbindung wieder vorhanden.
Ergo: Nach meinem Verständnis läuft also etwas im Boot-Prozess schief, und zwar vielleicht in der Art, dass er nicht an die gespeicherten Daten/Kennungen/Passwort zu Internetverbindung herankommt und dementsprechend zwar eine Verbindung zum Router aufbaut, dieser aber logischerweise (da ja der Rest fehlt) ihn nicht ins Internet lässt.
Kann das mit unserem Entertain TV von der Telekom zusammenhängen? Die Set-Top-Box fährt sich ja parallel zum Einschalten und Booten des Fernsehers hoch und der Samsung TV schaltet sich dann automatisch (im Bootprozess?), da er die Set-Top-Box erkennt, auf deren Eingangssignal. Vielleicht ist genau hier die Schnittstelle, wo es manchmal wegen ein paar Millisekunden klappt, oder auch fehlschlägt. Das würde zumindest die bisher (vermutete) rein zufällige Struktur, ob er im Internet ist oder nicht, erklären.
Der Router ist als Ursache jedenfalls mal außen vor, so wie es aussieht.
Danke für weiteren Support hierzu. Mir scheint, es geht in die richtige Richtung.
Andreas
 
Hallo AG03,
erst einmal zu deiner Frage zum DNS Server: Bei den DNS-Einstellungen wählst du "manuell eingeben" aus und unter "DNS Server" gibst du dann 8.8.8.8 ein. *:smiling-face:
Danke für die ausführlichen Beobachtungen, die du bei deinem Q7C gemacht hast. Eine Frage habe ich dazu: Hast du das alles in Direktverbindung zum Router getestet, oder ist weiterhin der Repeater, von dem du in deinem ersten Post geschrieben hast, dazwischen geschaltet?
 
Danke für die Erklärung zum DNS Server.
Das andere:
Gute Frage. Der Repeater war jedenfalls aktiv. Da die DNS ja automatisch vergeben wird, dürfte das Gerät ansprechen, das die beste Verbindung herstellen kann. Von der Entfernung her wäre das der Repeater, aber dessen Sendeleistung ist reduziert, so dass sich an der Stelle wo sich das TV Gerät befindet, sich die beiden Geräte (Router/Repeater) nichts schenken.
Ein klassischer Zusammenhang besteht aber nicht: Etwa in der Art dass, wenn der Repeater Nachts vom Netz geht (und der TV über ihn verbunden wäre) nun der TV die Internet-Verbindung verliert.
Der Repeater geht regelmäßig Nachts vom Netz, der TV ist aber morgens dennoch mit dem Internet verbunden (auch zu einem Zeitpunkt an dem der Repeater noch aus ist).
Auch am Abend, wenn sich der Repeater ausschaltet bleibt der TV im Internet.
Manchmal ist das TV-Gerät morgens aber auch nicht mit dem Internet verbunden und manchmal ist das Internet am TV irgendwann am Nachmittag (wenn ich’s mal checke) weg. Sind (so ganz grob, hab’s nicht gemessen) 24 Stunden Intervalle.
Das Einzige was bisher hilft ist ein Reboot. Aber das hilft eben nicht dauerhaft (siehe oben).
 
Bitte teste dennoch einmal das Verhalten deines TVs, wenn du den Repeater dauerhaft eingeschaltet lässt.
 
Gut, dann werde ich den Repeater mal dauerhaft in Betrieb setzen und die nächsten fünf Tage die Situation beobachten.
Rückmeldung erfolgt dann in fünf Tagen.
Danke.
 
Noch keine Rückantwort (siehe oben), weil wir gerade den Repeater auf Herz und Nieren prüfen, ob da nicht eine Fehlfunktion vorliegt.
Aber neue Fragen:
Hat der Samsung TV irgendwo in seinem System die eingegebenen Anmeldedaten für das Netzwerk gespeichert?
Er müsste dann beim Booten das WLAN Netzwerk identifizieren und versuchen sich da (mit den vorhandenen Daten/Kennwörtern) anzumelden?
Bleibt im Hintergrund die Netzwerkverbindung des Samsung TV aktiv, wenn er nicht komplett ausgeschaltet ist? (Also bootet er überhaupt, wenn er aus dem Stand-by hochgefahren wird?).
Hintergrund ist, dass wir gerade versuchen zu verstehen wie die Kommunikation zwischen dem TV und dem Router (oder dem Repeater) funktioniert und wie der Samsung TV auf den Verlust von Netzwerk Signalen reagiert.
Vielleicht weiß jemand darüber Bescheid.
 
Hallo AG03,
die Netzwerkverbindung bleibt tatsächlich aktiv– auch nach einem Neustart besteht die Verbindung.
 
Danke für die Rückmeldung.
Dann liegt es an der Kommunikation zwischen Samsung TV und dem Router. Ich hab mal die Verbindungsprotokolle der letzten Zeit durchforstet. Der TV war wohl immer mit dem Router verbunden und hat den Repeater außen vorgelassen. Weiß jemand wie das Samsung TV-Gerät auf Verbindungsabbrüche im WLAN reagiert?
Also, versucht es sich automatisch in gewissen Abständen neu zu verbinden oder tut es das nur auf Anforderung via FB / Menü.
 
Guten Tag,
Ich habe genug das gleiche Problem. Bei mir ist es ein Q7F. Ich habe den Fernseher vor 2 Wochen gekauft. Es lief auch bist gestern alles super . Doch jetzt tritt das Problem mit der Internetverbindung schon paar mal auf. Auch ich bin bei Entertain Telekom allerdings benutze ich keinen Repeater. Ich bin echt ratlos und natürlich auch enttäuscht, von Freude am Qled ist jetzt nichts mehr. Habe die hier abgezeigten Tips alle probiert. Für einen Moment läuft es auch, aber dann wieder der gleiche Sch... vielleicht gibt es doch noch eine gute Lösung.
 
Hallo zusammen,
wenn die oben genannten Tipps nicht geholfen haben, wendet euch bitte mal direkt an meine Kollegen. In Deutschland sind sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 zu erreichen.
Wer aus Österreich kommt, kann sich bei unserem Samsung Service melden. In der Schweiz ist der Kundensupport für euch da.
 
Hallo,
habe das selbe Problem, direkt am Modem WLAN, Anbieter Pyur. Hält die Verbindung so lange der Fernseher an ist, nach dem Ausschalten WLAN-Verbindung weg. Zurücksetzen neu verbinden wieder gut. Kann also nicht an irgendwelchen Zwichengeräten oder Anbietern liegen. Das Problem liegt am TV - habe einen Q6 von 2018.
 
Hallo Traveler,
Nimmst du den Fernseher über Nacht komplett vom Strom? Wenn der Fernseher stromlos ist, kann er seine Einstellungen verlieren. Ich empfehle daher das TV-Gerät über Nacht immer in den Standby zu schalten.
Führe zudem mal einen Neustart bei deinem Fernseher durch, indem du im laufenden Betrieb 5 Sekunden lang die Power-Taste gedrückt hältst. Speichert er anschließend die Interneteinstellungen?
Das sind so die gängigsten Tipps bei deinem Problem. Wenn du dir den Thread hier mal durchliest, findest du noch weitere. *:winking-face:
Viele Grüße
 
Danke für die Antwort. Hat aber alles damit nichts zu tun. Scheint die Einstellung der software zu sein, also weder irgendwelche Zusatzgeräte, Ausschaltorgieren oder sonstiges. Habe den DNS aus jeweils 8 gesetzt und siehe da - Problem gelöst. Ist also die TVsoftware, die die automatisch gesetze DNSadresse beim Einschalten nicht mehr findet. Bei so einem TV sollte sowas nicht passieren, bzw. durch ein Update schnell behoben werden und nicht auf irgendwelche Peripherien oder Anbieter geschoben werden.
 
Nach vier Stunden an- und ausschalten, alles auf Werkseinstellungen zurück setzen, Dinge über Router lernen die man nie wissen wollte war das endlich, bei meinem ähnlichen Problem, die Lösung. Vielen Dank wir sind wieder online *1f642.png*
 

Similar threads

H
Hallo zusammen. Nachdem ich die letzten drei Tage alle möglichen Foren durchforstet habe, stelle ich mal hier mein Problem dar. Ich habe bis dato eine Toshiba Fernseher benutzt. An diesem war eine PS3 und ein Sky-Decoder angeschlossen. Über diese beiden Geräte habe ich per Ethernet-Kabel ( Lan...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
N
Hallo, Ich hab ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Smart tv series 7 verbindet sich nicht mit dem WLAN. Das WLAN wird angezeigt, ich gebe das passwort ein und dann steht da immer Verbindung fehlgeschlagen. Also am Router kann es nicht liegen, weil alle meine anderen Geräte mit dem...
Antworten
5
Aufrufe
131
L
M
Guten Tag, das Internet bietet für den individuell Nutzer Lösungshilfen, die bei mir allerdings nicht geholfen haben. Ich habe einen Samsung UE55MU6179 und ein Speedport Smart 4 von Telekom und möchte das Internet auf dem TV via WLAN nutzen. Beide Geräte verbinden sich mit dem Netzwerk (bzw. TV...
Antworten
24
Aufrufe
524
J
A
Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner WLAN Verbindung zum Smart TV (Modell im Betreff). Innerhalb von einem auf den anderen Tag steht im Menü des TV das die Verbindung zum Internet nicht mehr möglich ist. Über den TV kann ich den Router finden und auch einen Versuch starten...
Antworten
1
Aufrufe
129
G
H
Guten Tag Ich wollte mein TV Gerät Samsung UE37C6800 an das Internet mit LAN anschliesen. Das Netzwerk wurde automatisch erkannt, aber es entstand keine Internetverbindung. Das Kabel wurde mit dem Router D-Link 300 verbunden, und der Router ist mit der Fritzbox 6490 Cable verbunden. Wenn ich...
Antworten
14
Aufrufe
198
A
Zurück
Oben