Smart TV GU65TU8079: Spielkonsole schaltet sich ein

R
R.
User
Hallo liebe Samsung Community,
ich habe mir vor kurzem einen SAMSUNG GU65TU8079 gekauft.
Wenn ich den TV einschalte, wird auch die Xbox One automatisch eingeschalten.
Ich möchte das nicht, kann jedoch nichts in den Einstellungen finden.
Was muss ich tun, damit die Spielkonsole nicht an geht, wenn ich den TV einschalte?
Mit freundlichen Grüßen:
Reinhard

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Das gleiche passierte mir beim gleichen TV Modell, nur mit einem Samsung Receiver. Mache TV an, receiver geht an. Mache receiver an, TV bleibt aus.
 
Ich schalte den TV ein, weil ich Netflix schauen will und die XBox geht mit an.
Habe da jetzt schon viel Zeit damit verbracht zu googeln und überall in den Einstellung zu suchen.
Habe bei der XBox um beim Samsung TV alles durchgesucht.
 
schaut bitte im Menu / System nach Anynet+ Diese Funktion steuert externe Geräte, ein / aus Funktion
 
Beim TV
Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - Anynet+ (HMDI-CEC)
habe ich jetzt schon mehre ein und ausgeschalten, es ändert sich nichts.
 
Alles durchsucht bestimmt nicht, sonst hättest Du in beiden Geräten eine Einstellung gefunden, da die xbox und der Fernseher diese Funktion separat haben und deaktivieren können.
305672i2670CC9920161E38?v=v2.jpg
 
Wenn die Xbox per HDMI angeschlossen ist und die Anynet+ Funktion abgeschaltet ist dann sollte die Xbox aus bleiben. Ich würde noch vorschlagen andere HDMI Anschlüsse am TV auszuprobieren.
 
Ich danke euch allen für die gute Hilfe, leider hat bis jetzt noch nichts geholfen.
Habe viele Einstellungen bei der XBox und dem TV ausprobiert, dies auch bei 2 verschiedenen HDMI Anschlüssen.
Ich bin kein Anfänger und seit 25 Jahren viel mit technischen Geräten vertraut.
Vorerst benutze ich eine einfache Hardware Lösung.
Die XBox hängt an einem Mehrfachstecker, den man ein und ausschalten kann.
Ich wende mich an den Samsung Support, schließlich ist es ihre Arbeit.
 
Update:
Die Lösung half nur für einen Tag, dass Problem besteht weiterhin *1f61e.png*
....
Problem wurde gelösst:
Der Samsung Support und ich haben ein paar eMails ausgetauscht.
1. Der TV muss auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden, danach muss man ihn jedoch neu einrichten.
(Einstellungen - Allgemein - Zrücksetzten)
2. Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - Anynet+ (HMDI-CEC) auf aus.
Wem es interesiert, hier die eMails.
Guten Tag werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Samsung, ich habe mir vor kurzem einen SAMSUNG GU65TU8079 gekauft. Wenn ich den TV einschalte, wird auch die Xbox One automatisch eingeschalten. Habe bereits schon viel in den Einstellungen ausprobiert, (Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - Anynet+ (HMDI-CEC) EIN und AUS) Nach einer Lösung gegoogelt, bei der Samsung Community nachgefragt aber noch keine Lösung gefunden. Was muss ich tun, damit die Spielkonsole nicht an geht, wenn ich den TV einschalte? Mit freundlichen Grüßen: Name
-------------------
Guten Tag Herr Name,
Sie haben ein Anliegen zu Ihrem GU65TU8079 - gern unterstütze ich Sie.
Schalten Sie Ihren Fernseher bitte ein und halten Sie danach die "Powertaste" auf der Fernbedienung solange gedrückt bis sich Ihr Fernseher von alleine aus und wieder einschaltet. Damit entleeren wir den Zwischenspeicher.
Aus Ihrer Anfrage geht leider nicht hervor, ob der Effekt immer noch besteht, wenn Sie im Menü Ihres Fernsehers Anynet+ ausschalten. Sobald die Funktion ausgeschaltet ist, prüfen Sie bitte, ob sich Ihre Xbox weiterhin einschaltet, wenn Sie den Fernseher starten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
-------------------
Hallo.
Danke für Ihre Hilfe, doch leider wurde das Problem noch nicht gelöst.
Ich habe mehre male Ihren Anweisungen gefolgt und nach der Umstellung von Anynet+ die Powertaste lange gedrückt.
2 mal habe ich es mit Anynet+ ausgeschaltet probiert
und 2 mal mit Anynet eingeschalten probiert.
Ich habe eine XBox One S und hatte auch schon dort in den Einstellungen gesucht.
Dazu habe ich auch schon nach Anleitungen im Internet gesucht, aber bei meiner Konsole gibt es diese Einstellung nicht.
Die Konsole habe ich jetzt an einen Mehrfachstecker mit Ein- und Ausschalter angeschlossen.
Wenn ich normal TV schauen will, ist dieser Stromanschluss auf Aus.
Wenn ich den den TV einschalte erscheint ein Bild.
"XBOX One HDMI 1
Stromversorgung des Geräts überprüfen .....
Die Button
[Ein] [Anschlusshilfe][Quelle]"
Das bedeutet ja, der Samsung Fernseher versucht die XBox einzuschalten.
Ist das vielleicht ein Fehler in der Software?
In einem Forum habe ich gelesen, jemand hat das gleiche Problem mit einem Receiver.
mfg.:
Name
--------------------------------
Guten Tag Herr Name,
vielen Dank für Ihre Anfrage- gern unterstütze ich Sie.
Wenn andere Geräte außer der XBox erkannt werden, könnte eventuell das EDID Protokoll beschädigt sein. Dies lässt sich mit einem vollständigen sogenannten Flash-Reset beheben. Diesen können Sie ausführen, indem Sie für 4 Sekunden die Nahbedienfeldtaste (TV-Unterseite Mitte) und sofort danach für 10 Sekunden die Power-Taste auf Ihrer Fernbedienung gedrückt halten.
Bei diesem Vorgang werden alle Daten auf dem Gerät vollständig gelöscht und die Software installiert sich inkl. Treiber neu. Nachdem Sie das Gerät neu eingerichtet haben, prüfen Sie, ob die XBox dann funktioniert. Falls dies ohne Erfolg bleibt, empfehle ich Ihnen einen Kreuztest mit einem anderen Kabel und/oder anderen TV.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Wie schon geschrieben, habe ich den TV über die Einstellungen zurückgetzt und nicht mit den drücken der Tasten am TV und Fernbediung.
 
Ich hatte bis eben das gleiche Problem.
Versuch mal bei "Universalfernbedienung" Xbox One zu entfernen. Das hat bei mir zumindest geholfen.
Hoffe, ich konnte behilflich sein *:smiling-face:
 

Similar threads

D
Habe seit ein paar Tagen den Samsung TV GU65TU8079. Zusätzlich benutze ich noch eine soundbar von Samsung. Nun zu meinem Problem: Meine Soundbar habe ich mit einem optischen Kabel mit dem Tv verbunden da die Verbindung kabellos über Bluetooth nicht einwandfrei funktioniert. Leider koppelt sich...
Antworten
2
Aufrufe
114
S
C
Hallo Community, ich besitze ein Samsung GQ55Q60RGTXZG QLED TV-Gerät und habe eine XBOX One angeschlossen. Sobald ich das TV-Gerät einschalte, schaltet sich jedes Mal die XBOX One mit ein. Zum spielen top, aber wenn ich nur Fernsehen schauen will, ist das unpraktisch. Ich habe bereits die...
Antworten
2
Aufrufe
191
L
W
Hallo, habe einen QN85A an der ich eine XBOX S problemlos in Betrieb hatte, hab mir aber jetzt eine XBOX Series S gekauft und mit dieser Konsole habe ich einige Probleme. Erstens schaltet der TV jetzt nicht mehr automatisch auf die Konsole um wenn ich sie einschalte, hat mit der alten immer...
Antworten
8
Aufrufe
107
W
J
Hallo, wie die Überschrift schon verrät habe ich ein Problem mit meiner Ps4, im zusammen Spiel mit dem Samsung Q6F und evtl meinem AV Receiver (Pioneer). Folgendes Problem. Wenn ich zB. im Smart Hub auf TV Plus gehe schaltet sich die Ps4 einfach mit an. Deaktiviere ich bei der PS4 Hdmi-CEC tritt...
Antworten
3
Aufrufe
109
M
S
Hallo Community, Ich habe meinen PC mit dem Samsung Q90R über HDMI verbunden und es als ''Spielkonsole'' markiert damit ich HDR über die grafikkarte auf windows nutzen kann. Normalerweise wenn ich auf der Fernbedienung die mittlere Haupttaste gedrückt habe kam die Infoleiste in der oberen...
Antworten
2
Aufrufe
105
S
Zurück
Oben