Smart TV findet kein Netzwerk Ersteinrichtung

C
C.
User
Hallo,
unser heute erworbener Smart TV Model: 65TU6979 findet kein Netzwerk.
Wir haben schon probiert:
-Fernseher vom Strom nehmen, während dessen 10 Sekunden den An/Ausschalter gedrückt halten
-neu starten per An/Ausschalter gedrückt halten, danach wurde immer noch kein Netzwerk angezeigt
-Router (4Monate alter Speedport) Neustarten und vom Strom nehmen
-WPS Taste drücken
-LAN Verbindung hat funktioniert, ist ja aber keine Dauerlösung den Fernseher in der Tür stehen zu haben
ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir sitzen hier seit 4 Stunden.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hat es mittlerweile geklappt?
Wenn nicht, probier es mal mit einem reinen 2,4 ghz WLAN.
 
Hi,
richte auf Deinem Handy einen WLAN Hotspot ein und starte die Netzwerksuche auf deinem TV erneut.
Sollte er auch diesen nicht finden, dann nochmal melden.
Nachtrag:
Dein TV hat WLAN IEEE 802.11ac, somit kann dieser 5GHz.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Und evtl. kann der Fernseher kein WPA3, daher bitte im Router auf WPA2 zurück stellen.
Wenn Du 5GHz trotzdem nutzen möchtest, bitte separate SID für 2.4 und 5 GHz vergeben.
mf
 
Hi,
mich würde nur mal interessieren ob die AVM Router nach dem Update automatisch auf WPA3 schalten !
WLAN-Geräte mit WPA3
Zur Zeit unterstützen zum Beispiel folgende WLAN-Geräte und Betriebssysteme WPA3:
  • Windows 10 ab Version 1903 in Verbindung mit
    • WPA3-kompatiblem WLAN-Adapter (zum Beispiel INTEL AX200 der neusten Generation)
    • aktueller Treibersoftware für den WLAN-Adapter
  • iPhone 11
  • iOS und iPadOS ab Version 13
  • Samsung Galaxy S10
  • Android 10 in Verbindung mit einem WPA3-kompatiblen Smartphone oder Tablet
AVM musste also davon ausgehen, daß eine Flächendeckende Unterstützung gar nicht gewährleistet ist; sollte tatsächlich nach dem Update ungefragt aus WPA3 umgestellt werden.
Regeln
  • Mit WPA3 verschlüsselte WLAN-Verbindungen müssen manuell eingerichtet werden. Mit dem WPS-Verfahren ist kein Aufbau von WPA3-Verbindungen möglich.
  • Beim Umstellen der FRITZ!Box auf "WPA2 + WPA3" verlieren einige WLAN-Geräte die Verbindung und müssen neu an der FRITZ!Box angemeldet werden.
  • Damit die WLAN-Verbindung mit WPA3 hergestellt werden kann wird, muss an einigen WLAN-Geräten die alte WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box gelöscht und eine neue Verbindung eingerichtet werden.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Gruß zurück in den Pott und guten Morgen,
ich kann nur für die 7490 schreiben, meine Box hat beim Update automatisch auf WPA 2 + WPA 3 umgestellt.
Noch zur Diskussion ob 2,4 oder 5 GHz; hier ist meine Erfahrung so, dass ich beim Samsung Q95T wie auch bei der Sennheiser Ambeo Soundbar am ersten Tag keine WPA-Verbindung herstellen konnte; aber mit dem Gastzugang ging es, auch im 5 GHz Netz auf Anhieb.
Am nächsten Tag funktionierte es dann mit dem regulären WPA 2 Netz und 5 GHz auf Anhieb. Erklären kann ich das nicht und ich habe es auch aufgegeben nach den Ursachen zu suchen.
 
Gute Frage. Also bei meiner 7590 wurde beim letzten Update nichts automatisch auf WPA2 + WPA3 umgestellt.
Allerdings hatte ich ursprünglich die Einstellungen von meiner 7530 importiert, die nun als Repeater fungiert.
Die 7530 kann kein WPA3, deshalb hatte ich mich etwas näher mit dem Thema beschäftigt.
mf
 
Hi, L: @Mikefield , L: @Senpe
wirft man einen Blick in das Samsung USA Forum, findet sich in der Rubrik TV 4 Treffer, wenn gezielt nach WLAN gesucht wird.
Wirft man einen Blick in das Samsung Deutschland Forum, findet sich in der Rubrik TV 936 Treffer, wenn gezielt nach WLAN gesucht wird. Wird gezielt nach WLAN +Fritz gesucht, kommen 120 Treffer zum Vorschein.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

F
Hallo in die Runde.Seit heute findet mein TV das Netzwerk über WLAN nicht mehr. Bisher gab es keine Probleme. Er erkennt alle möglichen, aber nicht meins. WPS ohne Reaktion. Alle anderen Geräte im Haushalt erkennen das Netzwerk. Ich habe den TV und Router schon mehrfach neu gestartet, länger vom...
Antworten
3
Aufrufe
115
G
A
Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Fernseher (samsung ue55ru7179uxzg) das WLAN nicht mehr findet. Ich habe den jetzt seit 1,5 Jahren und bis jetzt gab es nie Probleme, auf einmal hat er sich aber augehängt und als es wieder ging war die Verbindung zum Internet weg. Der Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
182
K
P
Hallo Forum, mein Samsung Smart TV GQ43Q67GTU macht seit 4 Wochen Probleme mit dem WLAN. Eigentlich mittlerweile jeden 2 Tag verbindet er sich nicht mehr. Ausschalten oder Netzwerk zurück setzen hat meist funktioniert. Der TV ist glaub nicht älter wie 1 bis 1,5 Jahre. Seit heute findet er gar...
Antworten
1
Aufrufe
143
C
V
Hallo, Seit heute findet mein Samsung TV UE32ES6300 kein W-LAN mehr, vorher hat es immer 3 Stück gefunden. 2 von meinem Nachbarn und mein eigenes. Ich habe schon jegliche Lösungsansätze welche im Internet zu finden sind probiert und es hilft leider nichts. Zuerst habe ich den Router neu...
Antworten
8
Aufrufe
134
V
R
Hallo , Ich habe den Samsung UE46ES7090 und bin auch sehr zufrieden , bis auf das W-Lan . Habe schon alles probiert , vom Strom nehmen , auf Power drücken usw usw usw . Wenn ich ihn vom Strom genommen habe , einstecke und wieder einschalte ,, geh ich auf Netzwerk suche . Dann zeigt er an...
Antworten
10
Aufrufe
102
J
Zurück
Oben