Side by Side Kühl-Gefrierkombination - Kritische Bemerkungen, insbesondere ...

N
N.
User
Hinweise für alle, die sich nach einer neuen Side by Side Kühl-Gefrierkombination umschauen Bei unserem alten Side by Side von Samsung (RS21KPSM) stellte der Kühlteil - nach 16 Jahren - kurz nach Weihnachten seine Arbeit ein.
Der Eisbereiter fuktionierte bereits seit einigen Jahren nicht mehr.
Glücklicherweise hatten wir uns schon ein wenig informiert, wie wir das gute Stück ersetzen könnten, wenn es mal nicht mehr will...
Wir entschieden uns für den RS6JA8811S9. Das Preis-Leistungsverhältnis schien uns angemessen.
Die Direktbestellung über Samsung war problemlos und innerhalb von einer Woche hat Hermes geliefert und das alte Gerät mitgenommen.
Jetzt komme ich zu den kritischen Anmerkungen: Es ist wieder ein Gerät mit Festwasseranschluss (immer wieder Wasser einfüllen zu müssen, ist nicht unser Ding!), aber: der Wasserfilter muss außerhalb des Geräts angebracht werden!
Ein Vorschlag ist, ihn unterhalb der Spüle zu plazieren.
Da ist aber kein Platz mehr, weil Mülbehälter fest darunter verbaut sind.
Das Gerät steht (wieder) zwischen 2 Hochschränken in der Küche.
Es ist zwischen den Wänden nicht so viel Platz, dass der Wasserfilter dazwichen gebaut werden könnte.
Den Filter HINTER dem Gerät zu installieren ist keine Lösung, da zum Wechseln die Kühl-Gefrierkombination hervorgezogen werden müsste.
Letztendlich wurde die Filterkartusche an der Schrankwand befestigt; optisch ein Graus!
Ein - aus unserer Sicht - weiteres Manko: Die Bedienelemente zur Temperatureinstellung befinden sich jetzt innerhalb des Kühlbereichs.
Umdie Temperaturen kontrollieren zu können, muss also jedesmal die Kühlschranktür geöffnet werden!
Zum "Innenleben" ist beim Gefrierteil positiv zu bemrken, dass die Eiswürfelbereitung innerhalb des Türsegments stattfindet, also mehr Platz für Gefriergut vorhanden ist.
Dafür vermissen wir im Kühlteil die besondere "Kühlschublade", in der Fleisch und Wurstwaren aufbewahrt wurden, und dass es keine Möglichkeiten gibt, die Glasregale zu verstellen.
Last but not least: Da die neuen Geräte alle besser isoliert sind und von daher mehr Platz einnehmen, insbesondere in der Tiefe, ist es gut, dass nicht noch zusätzliche Griffe montiert sind.
Die Notwendigkeit, in die Türkante hinein zu greifen, stellte sich jedoch als sehr gewöhnungsbedürftig heraus, weil man nichts mehr in der Hand halten kann, wenn die Tür geöffnet werden soll.
Fazit: Schön, dass wir so schnell zu einem neuen Side by Side gekommen sind; dumm, dass man so ein Gerät nicht vorher auf "Alltagstauglichkeit" prüfen kann. Der gravierendste Kritikpunkt ist die außen anzubringende Filterkartusche!!!.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:

    Similar threads

    S
    Hallo, wir nutzen eine Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombination mit Eisspender und Barfach (RS21KPSM). Das Gefrierteil arbeitet einwandfrei, allerdings macht das Kühlteil Probleme. Hier haben wir nun bereits mehrfach die Rückwand ausgebaut, um ein völlig vereistes Kühlregister vorzufinden (s...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    138
    S
    B
    Hallo allesamt! Ich habe einen Side by Side Kühl-Gefrierkombi (RSA1ZHPE1/XEF). Beim beschriebenen Gerät funktioniert weder die Kühl- noch die Gefrierfunktion. Laut digitalem Handbuch funktioniert das rechte Kühlabteil auf indirekter Kühlung und wird somit vom linken Gefrierabteil mitgekühlt...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    126
    J
    F
    Hallo liebe Community, ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. hatte das "Problem" auch bzw. kann mir dazu Info geben. Ich habe eine Kühl-Gefrierkombi RL36J8799S4 , das Gerät steht bei uns in der offenen Küche freistehend, ausreichend Platz hinten und auf den Seiten (mehr als 10 cm) und in der...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    133
    R
    Zurück
    Oben