side-by-side Eiswürfel / Crushed Ice Problem

S
s.
User
Hallo in die Runde,
ich habe den RS7G78FHCSL seit gut 2 Monaten im Einsatz und aktuell gibt es Probleme mit dem Eiswürfelbereiter. Egal ob ich "cubed" oder "crushed" im Display wähle, kommt immer crushed ice aus dem Spender. Hat jemand einen Tipp?
Danke & Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo skopi,
die einzig logische Erklärung ist für mich, dass du versehentlich die Kindersicherung aktiviert hast und das Tastenfeld daher bei "crushed ice" stehen geblieben ist, egal was du drückst.
Drück mal gleichzeitig die "Fridge"- und "Vacation"-Taste für drei Sekunden. So wird die Kindersicherung sowohl ein- als auch ausgeschaltet.
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem.
Es hat die ersten 2 Monate funktioniert und jetzt verklemmen sich immer wieder ein zwei Eiswürfel.
Dadurch kann er nicht umschalten zwischen Cube und Crushed.
Immer wenn ich alles ausbaue und reinige, geht es für eine Woche.
Da wir fast täglich Eiswürfel ziehen, ist das echt ärgerlich.
Was kann ich tun. Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
bei mir ergab sich nach Kontakt mit dem technischen Service die Lösung.
Nach dem Bezug von Cubed Ice geht die Verschlussklappe nicht automatisch zurück - also sie schließt nicht! Kurz von unten mit den Fingern manuell nach jedem Bezug schließen und das Problem ist behoben - zumindest bei mir.
Wenn die Klappe längere Zeit offen steht, fängt das Eis an zu schmelzen und dadurch können keine Eiswürfel nachrutschen und es kommt immer crushed raus - egal ob cubed oder crushed ausgewählt ist.
Grüße,
Skopi
 
Hallo Skobi,
Ich habe den Support kontaktiert und die schicken einen Techniker.
Das nur vorweg.
Ich habe jetzt deine Info geprüft.
Die Klappe braucht 15 Sekunden bis sie wieder schließt. Da kann natürlich viel wäre eintreten. Da wir jeden Tag mehrmals Eiswürfel ziehen, ist das wohl auch mein Problem.
Es sieht auch Teilweise so aus, als wäre Schnee drin.
Darum hat der Support auch nicht gefackelt und schickt einen Techniker.
Ich kann ja berichten, wie er das Problem sieht bzw. löst.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
berichte der Community gerne, was der Techniker herausfindet. Es wäre interessant zu wissen, ob bei dir tatsächlich dasselbe Problem vorliegt wie bei L: @skopi . Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße
 
So, der Techniker war jetzt da.
Generell ist bei mir alles richtig und die Klappe schließt auch schnell (15 Sekunden!) im gegensatz zu anderen Kühlschränken.
Hier bleibt die Klappe oft richtig hängen.
Trotzdem hat er die mechanik ausgebaut und kontrolliert.
Zuständig für das langsame zugehen ist ein s.g. Torque limitter (Drehmomentbegrenzer)
Das ist eine gwwollte Schwergängigkeit, die wie in meinem Fall, direkt an/unter einem Zahnrad eingebaut ist.
Heisst nichts anderes, als dass sich das Zahnrad auf einer Achse schwer dreht. Zu schwer in meinen Augen.
Leider kann man es nicht zerlegen.
Würde sich das Zahnrad etwas leichter drehen, so würde die Klappe in der halben Zeit zu gehen.
Das würde auch schon reichen...
Hier könnte Samsung mit einem Pfennigartikel die Problematik lösen.
Ich habe dem Techniker gesagt, er soll das Zahnrad ausbauen. Es ist so groß wie ein 50 Cent Stück und mit einer Schraube befestigt.
Jetzt geht die Klappe analog zum Hebel, wo ich das Glas dagegen drücke, auf und sofort wieder zu.
Wenn ein Eiswürfel doch nochmal nachfällt, so drücke ich den Hebel nochmal kurz nach hinten und der Eiswürfel fällt heraus.
Bleibt der Eiswürfel auf/hinter der Klappe liegen, schmilzt er und das Wasser kämpft sich bis zum Boden hinunter.
Deshalb soll auch die Klappe später zugehen, damit auch alle Eiswürfel ins Glas fallen.
Der Techniker hat auch bestätigt, dass es derzeit vermehrt diese Problematik gibt.
Klar, es ist Sommer und die Anwender nutzen dieses Features täglich und wahrscheinlich öfter wie im Winter.
Mein Bruder hat auch einen Samsung, allerdings seit 10 Jahren.
Bei ihm öffnet und schließt ein Motor die Klappe. Dauert gesamt 7 Sekunden und er hatte noch nich das Problem.
Wenn ich den Hebel nach hinten drücke, öffnet sich die Klappe sofort, dann dreht der Motor die Eiswürfel und wenn ich fertig bin, braucht die Klappe nohmal 15 Sekunden.
Somit hat mein Vorgang mindestens 20 Sekunden die Klappe offen.
Genug Zeit, dass Warme Luft die Eiswürfel zusammenkleben und die mechanik blockieren lässt.
Da wir es täglich nutzen, dauert es rund eine Woche, bis das Problem akut ist, dann wird wieder alles gereinigt.
Fazit: Ein Centartikel, der diese Problematik auslöst.
Dennoch möchte ich eine Lösung des Problems. Das hat der Techniker auf seinem Reparaturschein vermerkt.
Gruß Michael
 
Hallo MichaelK70,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Ich habe es auch an meine Kollegen vom technischen Support für Haushaltsgeräte weitergeleitet. Sie können dir allerdings nur einen weiteren Techniker-Besuch anbieten; eine andere Lösung für das von dir beobachtete Phänomen gibt es derzeit nicht.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
gestern habe ich Crash-Eis gezogen und heute ist nicht ein Eiswürfel (Cube) gekommen.
Es war der komplette Ausgang, wo die Cubes herausfallen wenn sich der Motor dreht, zugefroren.
Man kann sagen, es war ein Eisklotz.
Ich habe die klappe nochmal geprüft, ob sie irgendwie hängen bleibt.
Funktioniert einwandfrei. Macht mich echt fertig das Teil.
Kaum ist es richtig heiß, funktioniert das ganze System nicht mehr richtig.
Wie können wir das lösen?
Gruß Michi
 
Hallo Michael,
das ist natürlich ärgerlich, dass dein Eiswürfelspender bei diesen Temperaturen nicht funktioniert. *:face-with-rolling-eyes: Ich habe die Kollegen wegen des Kühlschranks noch einmal informiert. Sie wollen dich erneut kontaktieren.
Viele Grüße
 
Hallo,
ih rolle mal den alten Beitrag wieder auf. Wir haben seit fast einem Jahr den Family Hub French Door und nun seit gut 2-3 Monaten das Problem, dass der Eiswürfelbehälter einfriert und dementsprechend weder cube noch crush ice rausgibt.
Es gilt immer nur alles abmachen an Eis und dann wieder Stunden warten bis die Eiswürfel bereit sind. Bei uns ist es Wetterunabhängig. Als es noch kälter war, trat das Problem auch auf.
Woran liegt das denn nun?
 
Hi, es ist tatsächlich wetterabhängig. Sobald es wärmer wird, steigt die warme luft von unten in die Öffnung des Eiswürfelspenders.
Prüfe mal, wie lange die Klappe offen ist.
Einfach vom andrücken eines Glasses, zwei Eiswürfel abwarten und Glas wegnehmen.
Bei mir waren es über 20 Sekunden.
Und das kann nicht funktionieren!
Meine Abhilfe:
Der Kundendienst kam und baute die Mechanik aus. Ich habe den Torque limitter (mer macht die Klappe langsam zu) ausgebaut. Somit geht die Klappe beim wegnehmen des Glases sofort zu.
Man muss hier nur aufpassen, wenn ein Eiswürfel nachfällt, nochmal kurz hin drückt, damit er raus fällt. Reine Gewohnheit...
Des Weiteren habe ich die Feder, der die Klappe zudrückt eine Umdrehung stärker gemacht.
Somit ist die klappe noch dichter.
Das ganze verschiebt das Problem zeitlich nach hinten, verhindert es aber nicht.
Da im Winter weniger Eis benötigt wird, ist die klappe auch nicht so oft auf. Im Sommer wird sie täglich mehrmals benutzt und das lässt das ganze einfrieren.
Alles in allem eine Fehlkonstruktion.
Gruß Michael
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich denke bei uns scheint was defekt zu sein. Die Klappe schließt nach Wegnahme des Glases praktisch direkt, dauert keine 5 sek. ist auch zu und hängt nirgends fest.
Aber der Eiswürfelbehälter ist komplett leer, seit 24 Stunden ist die Meldung Eisbereitung läuft, statt Eis voll und er gibt keine aus. Der Eingang wo die Eiswürfel in den Behälter fallen sollen ist wieder eingefroren. Irgendwas stimmt da nicht. Gefrierabteil steht seit Beginn auf -19 grad wie vom Gerät empfohlen. Ich habe es über Nacht auf -21 grad gestellt, hat nichts gebracht.
Ich versuchs mal auf -17 grad ‍*2640.png* Vielleicht taut es dann etwas auf und geht wieder. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass -19 plötzlich zu kalt sein sollen.
 
Hallo L: @LiaRa,
vielleicht solltest du auch mal einen autorisierten Servicepartner einen Blick auf deinen Kühlschrank werfen lassen.
Viele Grüße
 
Ja das machen wir. Es friert jetzt nicht mehr seit ich auf -17grad gestellt habe.
Wir beobachten das mal, weil er dennoch sehr langsam produziert. Über Nacht war nicht mal ein Drittel voll.
 
Ich habe das Problem mit dem Eiswürfelklotz auch. Über der Ausgabeklappe friert alles zusammen und es kommt nichts mehr raus. Ich muss dann den Eiswürfelbehälter ausbauen und alles reinigen.
Nach Loslassen des transparenten Hebels dauert es bei mir 12 Sekunden, bis die Klappe zuschnappt. Kommt mir etwas zu lange vor. Im ersten Jahr hatte ich das Problem nicht, da ging die Klappe meine ich auch schneller zu, aber in letzter Zeit muss ich alle 3-4 Wochen den Eisklotz entfernen.
Eisschrank steht auf -17°C, früher sogar nur auf -16°C und da lief es auch. Kühlschrank ist von Ende 2015, Samsung RS-7778FHCSL.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Klappen-Mechanismus ausbauen kann? Ich habe es nicht geschafft da dran zu kommen. Dann kann ich ich den mal fetten oder versuchen, den irgendwie zum schnelleren Schließen zu bringen.
 
Hallo,
ich besitze auch einen Samsung RS7778FHCSL und habe das gleiche Problem. Damit Abgefunden, dass nach 4-5 Tagen die Auswahl zwischen cubed und crushed Eis wegfällt, habe ich mich schon, allerdings friert die Eisrutsche bei mittlerweile mir nach 1-2 Wochen komplett zu und ich bekomme kein Eis mehr. Wenn noch mehr Zeit vergeht, dann hatte ich sogar schon das Problem, dass auf Grund des vielen Eis der Icemaker gar nicht mehr aus der Tür zu nehmen war... nur ein komplettes Abtauen hat geholfen. Leider muss ich jetzt mindestens alle 2 Wochen den Icemaker ausbauen und reinigen.
MichaelK70 hat meiner Meinung nach schon hervorragend beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt:
1. Die Feder der Klappe mehr spannen, damit diese fester und somit dichter schließt.
2. Ausbau des Torque limitter, damit die Klappe schneller schließt.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich an die betreffenden Teile kommen kann, da ich keine Ausbauanleitung für das Bedienfeld finden kann.
Trotz des Alters des Threads würde ich mich freuen wenn noch eine Lösung bereitgestellt wird.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Ltz
 
Hi Ltz,
der Ausbau ist easy.
Unter dem Wort "Freezer" ist von unten nach oben eine Schraube.
Die rausmachen und dann ist das Panel nur gesteckt. Trau dich, geht nur etwas schwer.
Darunter siehst du die Schrauben, die die gesamte Mechanik halten.
Wir nutzen den Icemaker fast täglich, vor allem am Wochenende und wenn ich ihn 1x im Jahr enteisen muss, ist es schon viel.
Du wirst sehen, der Erfolg stellt sich sofort ein.
Feedback wäre cool, ob es geklappt hat.
Gruß Michael
 
Auf wieviel Grad habt ihr euren Froster? Bei mir ist das mit dem Eis besser geworden, als ich von -16°C auf -18°C gegangen bin. Ich muss jetzt nur noch einmal im Jahr reinigen. Vorher öfter.
 

Similar threads

A
hallö, ich interessiere mich für die side-by-side kühlschrank geschichten...dazu eine frage. können die side-by-side kühlschränke alle eiswürfel und crushed ice produzieren oder gibt es da irgendwelche unterschiede? :manvery-happy: danke salut da_apple_boi 138899
Antworten
5
Aufrufe
136
R
P
Hey! Ich besitze seit kurzem den Samsung Side-by-Side Kühlschrank RS8GWEX. Dort habe ich nun ausreichend Eiswürfel hergestellt und ich möchte die Produktion deaktivieren. Also öffne ich die rechte Tür und stelle „Ice Maker“ auf „Off“. Entnehme ich nun Crushed Ice mittels der Ausgabe in der...
Antworten
5
Aufrufe
535
B
B
Hallo Community, mein Samsung Kühlschrank side by side macht kein crushed eis mehr. Normale Eiswürfel produziert er wunderbar. Jedoch kein crushed ice. Habe auch drauf geachtet das es richtig eingestellt ist aber es tut sich nicht. Hab zwei mal das Eisfach gewechselt. Aber hab das Gefühl es ist...
Antworten
1
Aufrufe
364
V
J
Hallo zusammen, ich habe einen 7 Jahre alten Samsung Side-by-Side Kühlschrank Typ RS7578THCSL. Seit etwa einem halben Jahr werden etwa die Hälfte der vom Eisfach produzierten Eiswürfel zerbrochen / in Stücken ausgegeben. Der Bezug erfolgt als Cubed-Eis, nicht als Crushed-Ice. Die zerbrochenen...
Antworten
1
Aufrufe
120
D
M
Guten Tag, ich habe einen Samsung 8521 B1/EG side by side Kühlschrank mit Wassertank. Ich verzweifle allmählich, wie die Bereitung von Eiswürfeln und crushed Eis funktioniert. Wie kommt das Wasser zur Eis Bereitung in den Eiswürfel Spender? Was muss ich tun? Danke für die Hilfe...
Antworten
4
Aufrufe
290
V
Zurück
Oben