Sicherer Ordner (Apps u Datenverbrauch)

S
S.
User
Hallo,
Bei meinem S9 verbraucht der Sichere Ordner Datenvolumen. Letzten Monat zb 8MB mobil u 450MB über Wlan.
Ich habe den Sicherer Ordner eigentlich nie genutzt o bewusst Apps darin installiert o Daten reingeschoben. Dennoch befinden sich darin ohne mein Zutun 56 Apps u 265 Systemapps. Von den 56 Apps sind zb Kamera, Chrome Browser, Email App usw. Von den 265 Systemapps sind zb viele systemeigne vom Androidsystem dabei.
Ist das normal dass sich im sicheren Ordner so viele Apps befinden ohne dass ich sie bewusst da rein geschoben habe? Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Der sichere Ordner ist im QuickLaunchPanel des S9 aktuell deaktiviert. Trotzdem scheinen diese ganzen Apps darin Datenvolumen zu verbrauchen. Bis Mitte 2022 war der sichere Ordner im QuickLaunche Panel unbewusst aktiviert. Während dieser Zeit habe ich auch teilweise eine Benachrichtigung des sicheren Ordners in der Benachrichtigungsleiste des S9 bekommmen mit der Aufforderung die Pin des Ordners einzugeben um wahrscheinlich die Benachrichtigung zu sehen. Das passiert aktuell nicht mehr seit der sichere Ordner im QuickLaunchePanel deaktiviert ist.
Kann ich den sicheren Ordner jetzt zb einfach deinstallieren damit dieser o die Apps darin keine Daten mehr verbrauchen o würde ich damit etwas im System beschädigen da ja so viele Systemapps darin vorhanden sind?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

    Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Ja es ist normal.

Du kannst es deaktivieren, die App die du dort siehst, sind dupliziert und haben mit deine normalen System Apps zu tun.

Solltest du persönliche Daten in dein Sicherer Ordner haben erst da raus verschieben bevor du es löscht.
 
Danke fürs Feedback.
Deaktivieren heißt Deinstallieren im Menü des sicheren Ordners? Deaktiviert ist er ja wie gesagt schon übers QuickPanel.
Hab da nie bewusst persönliche Daten reingeschoben. Hoffe halt nicht dass zb Daten in eigne Dateien danach weg sind da die App eigne Dateien sich ja auch im sicheren Ordner befindet. Wenn diese App nur im sicheren Ordner dupliziert ist u nur das Duplikat gelöscht wird dann würde es ja passen.
 
Ja genau, deaktivieren übers Menü.

Du musst die den Ordner als ne Art " System in Hauptsystem " vorstellen. Es wird eine Sandbox erschaffen, die von dein Hauptsystem isoliert ist, daher die Duplikate.
 
Sorry muss nochmal nachaken wegen dem Wording. Also deaktieviert ist er bereits übers Quickpanel. Verbraucht aber trotzdem noch Daten.
Heißt ich muss den sicheren Ordner jetzt in seinem Menü über den Button "Deinstallieren" wirklich Deinstallieren dass die duplizierten Apps darin keine Daten mehr verbrauchen?
 

Similar threads

B
Nach jedem Systemstart wird neuerdings eine Benachrichtigung angezeigt, dass der "Sichere Ordner" gesperrt ist und ich ihn ensperren soll, um darin Benachrichtigungen von Apps anzuzeigen. Wenn ich den Sicheren Ordner dann öffne/entsperre, wird mir darin aber keinerlei Benachrichtigung angezeigt...
Antworten
16
Aufrufe
1K
B
T
Hallo zusammen, ich habe beim betreiben des Sicheren ordners mit Whats App und Kontakten eine anders gelagerten Fall, als allgemein beschrieben. Ich benutze das S23 überwiegend privat und habe daher auch Whatsapp installiert mit Zugriff auf den Kontakte -Ordner. Nun möchte ich meine dienstlichen...
Antworten
4
Aufrufe
255
A
N
Hallo zusammen, wie kann ich bei meinem S20+ im sicheren Ordner die Inhalte bei Benachrichtigungen von Apps ausblenden, solange der sichere Ordner noch nicht entsperrt wurde? Bei meinem S9+ gab es in den Benachrichtigungseinstellungen noch die Option Inhalte auszublenden, bei dem S20+ finde ich...
Antworten
3
Aufrufe
218
N
Zurück
Oben