Seit Update startet S20 oft über den Tag verteilt plötzlich neu

F
F.
User
Hallo Zusammen,
ich habe gestern das neue Update für mein S20 heruntergeladen, seit der Installation startet mein Handy plötzlich aus dem nichts neu. Dies passiert oft, allerdings ohne System oder Routine. Heißt es gibt kein genaues Zeitfenster nachdem es dies tut. Mal passiert es zwei mal in einer Stunde, mal 4 Stunden gar nicht und erst dann wieder. Das Problem muss definitiv mit dem Update zu tun haben. Seitdem wurden keinerlei Apps installiert oder Einstellungen geändert. Natürlich habe ich bereits im Internet gesucht und verschiedene Lösungsvorschläge gefunden und durchgeführt. Ich habe den Wipe Cache Partizipation durchgeführt, die automatischen Neustarts in den Einstellungen sind und waren schon immer deaktiviert, auch weiterhin und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Außerdem wurde das Handy einmal komplett neu aufgespielt bzw. zurückgesetzt. Ich habe mir auch die Ampere App heruntergeladen um zu schauen ob der Akku okay ist, dieser ist laut App auch okay. Zwar vertrau ich der App jetzt auch nicht wirklich, habs aber trotzdem mal gemacht. Nichts hat geholfen. Es gibt auch nichts an dem ich fest machen könnte, wann es neustartet. Mal während dem Musik hören, mal während dem Surfen etc.
Das einzige was auffällt: Wenn das Handy neustartet, ist dies ein schneller neustart und somit bleiben alle Apps quasi aktiv. Heißt wenn ich gerade am surfen bin und das Handy startet neu, ist die gleiche Website noch aktiv wenn ich auf diese klicke. Ich habe dieses Handy nun seit 2 einhalb Jahren. Es kann ja nicht sein das ich nie ein Problem hatte und plötzlich aufgrund eines Updates meine Software kaputt ist. Seit ich das Handy habe, hatte ich nie Probleme. Die Update Daten sind dem Bild entnehmbar.
1651532i7E7D662389678340?v=v2.jpg


1651531i28B7CAF31E2C73FF?v=v2.jpg


Wie gehe ich nun hier vor ?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Versuche mal einen Wipe Cache Partition, Anleitung dazu findest Du im Forum.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bin halt ein Döskopp, sorry.
 
Bei mir steht das an und ich melde mich wenn ich es gemacht habe :great: ☺️
 
Wie du die Neustarts beschrieben hast, nennt man Soft Restarts (bzw. Soft Reboots) wobei nur der Android Laufzeit statt das komplette Smartphone neugestartet wird. Falls dies passieren sollte, gab es einen schwerwiegender Fehler in der Software, dass höchstens nur das Framework selbst, jedoch nicht der Kernel betrifft. Nur folgende Fälle können solche Art von Neustarts verursachen:
- Fehlerhafter Android Framework
- Fehlerhafte System Libraries
- Durch ein oder mehrere System- oder User-Apps/-Dienste

Woran es genau liegt kann sich am besten durch ein Fehlerbericht von Android (Logcat) herausgestellt werden nachdem ein Neustart aufgetreten ist.

Was vielleicht helfen könnte das Problem herausfindig zu machen/lösen:
- Das Smartphone für einiger Zeit im Abgesicherten Modus (Sicherer Modus) lassen. Das geht indem Du länger auf das "Ausschalten" Symbol hälst.
- Veraltete Apps deinstallieren
- Beim nächsten verfügbaren Update nicht über das Smartphone aktualisieren sondern über die Smart Switch App am Computer. Das Aktualisieren am Computer spielt die komplette Firmware neu. Dabei werden selbstverständlich keine Daten gelöscht.
- Repair Apps im Recovery-System durchführen. Dadurch werden die optimierten Android DEX-Dateien aller Apps gelöscht um dadurch eine Reoptimierung zu erzwingen. Das könnte fehlerhafte DEX-Dateien beseitigen die Möglicherweise auch ein Grund für die Neustarts sein könnten.
 
Das hab ich tatsächlich vergessen, Repair Apps hab ich ebenfalls durchgeführt. Wo finde ich den Logcat ? Ist das der Fehlerbericht über die Entwickleroption ? Ja an den abgesicherten Modus habe ich auch schon gedacht, benötige aber aus beruflichen Gründen dringend Whatsapp, welches ich im abgesicherten Modus nicht nutzen kann oder ? Kann ich das nach einer Weile zulassen, wenn ich das Handy über einen Feiertag getestet habe ohne ? Die Idee mit Smart Switch ist gut, die frage ist nur wann ein neues Update kommt. Das kann ja einen Monat dauern, bis dahin hab ich ein kaum funktionierendes Handy, was natürlich sehr suboptimal ist. Wäre einfacher wenn man sich das Update selbst neu aufspielen könnte. Kann ich das Handy nicht reparieren lassen ? Müsste doch noch Garantie bzw. Gewährleistung haben oder ?
 
Logcat kann man mittels ADB am PC erstellen. Würde ich jedoch nur erfahrene Nutzer empfehlen, dies zu generieren.
Im Abgesicherten Modus kann man keine Drittanbieter-Apps verwenden, was ja auch der Sinn ist. Meine Idee diesbezüglich war das zumindest über Wochenende mal zu probieren ob sich dadurch das Smartphone nicht mehr selbständig neustartet. Wenn das der Fall ist, liegt das Problem bei einer deiner Apps.
Ja wenn der letzte Update vor kurzem war wird es sicherlich einen Monat dauern bis die nächste folgt, natürlich nicht gerade Ideal in diesem Fall.
Eine Firmware selbst neuaufspielen kann man, die Prozedere hier im Forum zu erwähnen ist gegen die Community-Richtlinien.
Ja dein Smartphone kannst du sicherlich reparieren lassen. Ob es noch Garantie oder Gewährleistung hat kommt darauf ab, ob dein Smartphone nicht länger als 2 Jahre alt ist (zumindest der Gewährleistung betrachtet).
 
Das Handy ist zweieinhalb Jahre alt, wurde im Dezember 20 gekauft. Müsste da nicht noch Garantie seitens Samsung vorhanden sein ?
 
Das lässt sich im "Warranty Card" in der Verpackung deines Smartphones herausfinden. Bei meinem A52 5G beispielsweise steht, dass auf Material- und Verarbeitungsfehler 24 Monate Garantie gilt, Zubehör nur 6 Monate und auf den Akku 12 Monate. Also gesamtbetrachtet nicht länger als die Gewährleistung.
 

Similar threads

F
Guten Tag,Seit dem neuesten Update startet mein #S20 nachts neu.Jeden Morgen muss ich erst mein Pin für die Sim eingeben und das nervt.Die Einstellung für Automatischen Neustart ist auf aus, den Cache hab ich auch geleert.Bleibt mir nix anderes übrig als das Handy auf Werkseinstellung...
Antworten
12
Aufrufe
170
F
C
Guten Tag, ich habe ein großes Problem mit meinem Samsung Galaxy S20. Seit ca. zwei Wochen startet das Handy ständig selbstständig neu, teilweise mehrfach hintereinander, sodass ich nicht einmal zur PIN Eingabe komme. Das Handy wird dabei so heiß das man es kaum mehr halten kann. Ich habe...
Antworten
0
Aufrufe
357
C
G
Guten Tag! Seit heute in der Früh startet mein S20 die ganze Zeit neu. Im abgesicherten Modes ist es das selbe. Ein Hard reset wurde auch durchgeführt jedoch startet es immer noch die ganze Zeit neu. Das Handy ist mir bisher kein einziges mal runter geflogen oder ist nass geworden. Mfg...
Antworten
3
Aufrufe
120
A
D
Seit dem update gestern startet das Handy andauernd neu. Dazu kommt auch noch das der Akku jetzt auf einmal richtig schnell leer ist. Hat jemand so ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung ? Drehe langsam durch benutze das Handy beruflich wie privat. Kann mich nicht mal mehr auf den Wecker...
Antworten
21
Aufrufe
196
S
B
Hallo ich habe hier im Forum schon überall gelesen aber finde keine Lösung! Mein Handy startet einfach neu! Es wurde 2x in die Reparatur geschickt und es heißt immer, dass kein Problem vorliegt. Ich habe das Handy resettet und ohne etwas zu installieren herumliegen lassen. TROTZDEM schaltet es...
Antworten
19
Aufrufe
136
S
Zurück
Oben