Seit Firmware-Update (2.10.2020) lädt Samsung A40 nicht mehr!

C
C.
User
Hallo,
bin am verzweifeln: Trotz aller Versuche (mit verschiedenen Kabeln, Samsung-Ladegeräten) wird mein Samsung A40-Handy nicht mehr aufgeladen; die Ladebuchse ist sauber und hat keinen Wackler.
In der Energiestatistik kann man sehen, das das Gerät genau seit dem Zeitpunkt, als der Neustart nach dem nächtlichen Update erfolgte, nicht mehr aufgeladen wird.
Nach der Sicherung der wichtigsten Daten sind jetzt nur noch 6% Akkuladung übrig; auch ein Reboot mit Löschen des Caches hat nicht geholfen.
Weiß jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
Cµ_de

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo,
Bei Hilfe holen--> Interaktive Überprüfungen -->USB Anschluss prüfen
Hier in der members app
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
ich schreibe hier von einem Linux-Laptop aus, will einen unnötigen Neustart des Handys vermeiden, weil es (bei 5% Akkustand) der letzte sein könnte!
Die Members-App sollte wohl doch auf dem Handy installiert werden?
Ich könnte zwar SmartSwitch unter Windows-10 installieren, glaube aber nicht, daß die Akkuladung des SM-A405FN die Sicherung überstehen würde!
Da ich 'das Gröbste' schon auf der SD-Karte gesichert habe, bleibt, glaube ich nur noch der Werks-Reset?
 
Hallo,
Ja die App ist meine ich schon vorinstalliert.
Sie heißt " Samsung Members App"
Da kann man verschiedenes testen. Wie usb, akku, Display usw.
Im galaxy store ist sie auf jeden Fall downloadbar.
Werks Reset ist riskant meiner Meinung nach. Das wird wahrscheinlich wegen dem niedrigen Akkustand nicht funktionieren.
Anderes Ladekabel mal noch ausprobieren?
Vielleicht ist nur das Kabel defekt.
 
Wenn alles nicht hilft Samsung Support kontaktieren. Vielleicht haben die noch Ideen.
 
Wie im ersten Post gesagt:
@Cµ_de schrieb: [...] Trotz aller Versuche (mit verschiedenen Kabeln, Samsung-Ladegeräten) wird mein Samsung A40-Handy nicht mehr aufgeladen; die Ladebuchse ist sauber und hat keinen Wackler.
Ich kann die App ja mal versuchen, aber ein Download oder eine Installation wird nicht mehr funktionieren.
 
Versuche in den Einstellungen, Akku,um das Problem zu beheben. Da hast du einiges zur Auswahl,viel Glück.
 
Danke,
aber die Einstellungen hatte ich schon als Erstes durchprobiert: Energiespar-Optionen..., damit hielt das Handy ja auch ein bisschen länger (wie gesagt: seit drei Tagen läßt es sich nicht mehr laden!)
 
Support kontaktieren. Vermutlich ein Hardware Defekt. Müssen ja nicht immer sichtbar sein.
 
Der Remote-Service will (natürlich) als erstes eine Smart Tutor App installiert sehen, was -aus besagten Gründen- ja nicht geht.
Mir kommt es nur verdammt unwahrscheinlich vor, daß zufällig die Ladebuchse genau dann versagt, wenn sie unbewegt auf dem Nachtisch angeschlossen war, als das Android-Update ausgeführt wurde (das Handy hing am Ladegerät, wie jede Nacht).
Hier habe ich die Auswahl an Kabeln/Ladegeräten, die ich schon durchprobiert habe:
222363iC50991A6046D577D?v=v2.jpg

Samsung Ladegeräte- u. Kabel
Im Boot-Menü unter 'View recovery logs' sehe ich nur folgendes:
222388iEF48DDBF452FBEE1?v=v2.jpg

Naja, da noch Garantie drauf ist, bleibt wohl nur der Gang zum lokalen Händler...
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe
Cµ_de
P.S.: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lief zwar noch durch, brachte aber auch nichts...
 
Habe das gleiche Problem seit dem Update. Auch der Austausch der USB-Port Platine brachte keine Verbesserung.
 
Mein A40 hatte das gleiche Proble, war sogar in der Werkstatt und hat dann einmal aufgeladen. Heute konnte ich wieder nicht laden und hab den Energiesparmodus ausgeschaltet und siehe da, mein Handy lädt wieder auf :).
 

Similar threads

D
Servus unszwar habe ich mein A40 letztens im Dezember benutzt als ersatzhandy. Nun habe ich es wieder gebraucht doch es ladet einfach nicht. Alle kabeln funktionieren aber es will nicht laden. Wo ich es als ersatzhandy benutzt habe hat es problemlos geladen und als ich es nicht mehr gebraucht...
Antworten
2
Aufrufe
306
Sami
K
Moin, nach dem heutigen (02.12) Update lasst sich der Akku nicht mehr laden. Ladebuchse ist sauber und hat keinen Wackler. Samsung-Netzjabel sind intakt Neustart hat nichts gebracht. 4401471
Antworten
9
Aufrufe
381
A
F
Hallo zusammen, mein Bruder hat sein Samsung Galaxy A40 aus einer geringen Höhe fallen lassen... Es funktioniert alles bis auf das laden des Gerätes. Trotz Reperaturen lädt das Gerät nicht. - Ich habe bereits einen Ersatzakku getest. - die Subplatine ausgetauscht -das Verbindungskabel der...
Antworten
4
Aufrufe
258
P
A
Hi, mein Handy (Samsung A40) lädt nicht mehr. Es hat gar keinen Akku mehr und ich habe schon öfters mit mehreren Ladekabeln ausprobiert es aufzuladen aber es lädt nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Ich habe es erst seit 3 Monaten. Danke schonmal…...
Antworten
0
Aufrufe
266
A
A
Hallo Zusammen Ich konnte in den anderen Themen mein Problem leider nicht finden. Seit 2 Wochen ca. lädt mein Gerät nicht mehr richtig und es scheint einen Wackelkontakt zu haben. Ich habe es mit mehreren Ladegeräten (auch Originalen) versucht und manchmal klappt es auch. Nun fängt es an über...
Antworten
9
Aufrufe
153
A
Zurück
Oben