Schreibschutz bei Zugriff aus Dateien App

D
d.
User
Hallo zusammen,ich verstehe ein Verhalten bei meinem S10+ und meine Tab S6 nicht. Wenn ich Dateien in Office erstelle und speichere, lassen sich manche nur noch schreibgeschützt öffnen. Es ist dann sehr umständlich, diese wieder zu speichern.
Erstelle ich z. B. ein Dokument und speichere es direkt im Hauptverzeichnis von "Interner Speicher", so kann ich es aus der Dateien-App direkt in Word öffnen, bearbeiten und speichern. Öffne ich allerdings ein Dokument aus einem von mir erstellten Ordner, so lässt es sich nur schreibgeschützt öffnen. Komischerweise kann ich das Dokument auch aus einem neu erstellten Ordner "Test" direkt öffnen und bearbeiten. Mein Test Ordner wird also irgendwie anders behandelt als mein anderer Ordner, den ich erstellt habe.
Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Wenn ich die Office-App öffne und die Dokumente von dort aus öffne, funktioniert das Bearbeiten immer sofort. Das Problem scheint das Öffnen aus der Dateien-App zu sein.
Danke für Tipps

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Wenn die Schreibgeschützt sind, kannst du ne Kopie der Dateien erstellen und dann speichern. Die alte Datei kannst du dann nach deinem Willen löschen
 
Ist der Ordner in dem die Dateien liegen zufällig schreibgeschützt mit der Option dass das an alle darin liegenden Dateien weitergeben wird? Lässt sich am besten rausfinden wenn du das Gerät an deinen PC anschließt und dir mal die Ordner Details ansiehst.
 
Das prüfe ich mal. Den Umweg über Kopie erstellen und löschen möchte ich eben nicht machen. Das ist zu fehleranfällig.
 
Den Ordner anwählen,unter Eigenschaften kannst denn sehen,ob der Ordner schreibgeschützt ist.Wenn ja,denn abwählen.
 
Also das klappt mit meinem Mac nicht. Also das Öffnen und Bearbeiten klappt, wenn es ein Ordner ist, den ich über die Dateien App angelegt habe. Bei anderen Ordnern, die z.b. DSCloud von Synology anlegen, scheint alles schreibgeschützt geöffnet zu werden.
Mit der Google App Files funktioniert es komischerweise.
 
hm. scheint ein zu spezielles Problem zu sein *:smiling-face:
 

Similar threads

B
Hallo Samsung Community, Kurbeschreibung: Gerät: Galaxy Tab S7 FE Android: 12 (OneUI 4.1) Ich habe meine ganzen Vorlesungsdateien in OneDrive gespeichert. Aber sobald ich mit dem S Pen (Write on PDF / Notes PDF Viewer) auf meine PDFs kritzeln möchte, werden sie nur lokal auf dem Tablet...
Antworten
8
Aufrufe
149
M
F
Hand aufs Herz – wie viele Telefonnummern kennst du auswendig? Ich kann mich mit Mühe an die Nummer meiner Eltern und vielleicht noch meiner drei besten Freunde erinnern. Auch Adressen oder Geburtstage merke ich mir nicht mehr. Ich habe schließlich immer und überall mein Samsung Galaxy S7 edge...
Antworten
19
Aufrufe
94
D
U
Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann. Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion...
Antworten
5
Aufrufe
116
U
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
404
T
Zurück
Oben