Samsung Uhr-App funktioniert nicht (Galaxy J5 2016 Duos)

L
L.
User
Die schon vorinstallierte App "Uhr" hatte mir schon vor einer Woche ziemlich Probleme bereitet. Wenn der Wecker nämlich startet, ploppt das Overlay schnell über dem Sperrbildschirm auf, aber verschwindet sofort nach circa 2sek wieder, sodass ich manuell das Handy entsperren, in die App und den Wecker so ausschalten muss. Nachdem ich dann schon einiges probiert hatte und sogar mit dem Support geschrieben hatte, hat es schlussendlich nichts geholfen, weshalb ich mein ganzes Handy zurücksetzen musste. Danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert, nur jetzt ist das selbe Problem nochmal aufgetreten...woran kann das liegen? Wie bekomme ich das weg?

 
K
Kim
Hey,

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Teste doch bitte mal, ob die App im Abgesicherten Modus richtig funktioniert.
Der Abgesicherte Modus
Was genau ist das?
In diesem Modus sind nur die vorinstallierten Apps aktiviert - alle anderen sind ausgegraut. Es wird durch das Aktivieren und Deaktivieren nichts an den persönlichen Daten oder den Einstellungen verändert.
Warum testen?
Ganz oft wird ein merkwürdiges Verhalten (z.B. fehlende Benachrichtigungen oder komische Werbeeinblendungen) von nachinstallierten Apps (die oft auch noch von Drittanbietern sind) ausgelöst. Das lässt sich durch den Abgesicherten Modus herausfinden bzw. ausschließen.
Wie aktivieren?
    • Smartphone aus- und wieder einschalten bzw. einen Neustart durchführen
    • Während des Neustarts Lautstärke-Taste „leiser“ gedrückt halten, bis das Smartphone gestartet ist und im Display unten "Abgesicherter Modus" angezeigt wird.
Wie deaktivieren?

Smartphone einfach nochmal ganz normal neu starten.
Wie vorgehen, wenn im Abgesicherten Modus alles funktioniert?
Das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass hier eine nachinstallierte App dazwischen funkt. Also los geht die Suche: Welche App wurde zuletzt installiert oder hat als letztes ein Update bekommen?
Kleiner Tipp: Sogenannte Cleaning Apps (die angeblich das Smartphone aufräumen und in Schuss halten) oder zusätzliche Virenschutzprogramme (die eigentlich nicht nötig sind, weil auf Samsung Smartphones ganz viele Schutzmechanismen ab Werk eingebaut sind) versprechend einem oft das Blaue vom Hinmel - sind aber oft die Ursache für die unterschiedlichsten Fehler. Die würde ich also immer als erstes runter werfen.
Was tun, wenn's auch im Abgesicherten Modus hakt?
Dann einfach mal die Einstellungen hier zurücksetzen: ? Einstellungen ? Allgemeine Verwaltung ? Zurücksetzen ? Einstellungen zurücksetzen
Hilft auch das nicht: Daten sichern (am besten mit Smart Switch) und dann einen Werksreset machen.
 
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