Samsung TV UE40ES6300 - HDMI: ARC aber kein Bild

J
J.
User
Hallo zusammen,
habe meinen Samsung UE40ES6300 die letzten Jahre kaum genutzt. Nun habe ich festgestellt, dass das Bild, das am (Haupt-)HDMI 2-Anschluss angeliefert wird, vom Samsung TV nicht mehr erkannt/nicht angezeigt wird. Dieser Anschluss ist eigentlich die erste Wahl, da hierüber auch ARC (Audio Return Channel) zum AVR laufen soll.
Ich habe verschiedenste Konstellationen durchprobiert. Bei Anschluss am HDMI 1 kommt ein Bild an und wird angezeigt (aber ohne ARC, so auch in Anleitung beschrieben); bei Anschluss an HDMI 2 zeigt der UE40ES6300 zwar kein ankommendes Bild an, aber ARC funktioniert (wenn auch nicht mit automatischem Start). D.h. der HDMI 2-Anschluss funktioniert insoweit (bzgl. ARC) dann.
Lässt es sich irgendwie hinbekommen, dass der HDMI 2-Anschluss auch eingehendes Bild anzeigt?
Gibt es hierfür eine Einstellung oder einen Trick o.ä.?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hi, der Aufbau ist grds. so, dass DVD-/Blu-Ray-Player am AVR (Teac AG-D500) angeschlossen sind. Der AVR ist dann am TV angeschlossen über HDMI.
Bislang war der Anschluss am Samsung UE40ES6300 am HDMI 2 (Bildeingang zum TV, Tonausgang zum AVR via ARC).
 
Bekommst Du ein Bild wenn Du was (den Player) direkt am TV am HDMI2 anschließt?
 
Gerade nochmal getestet, wenn ich den Player direkt an HDMI 2 des TV anschließe, kommt kein Bild.
(Wenn ich ihn direkt am HDMI 1 des TV anschließe, dann schon.)
 
Dann könnte der HDMI 2 defekt sein.
Kannst gerne mal nen Powerreset machen oder den TV auf Werksreset stellen.
Powerreset heißt, TV aus, alle Kabel ab (auch die 230 Volt), dann mal für 10 bis 15 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten.
Anschließend die 230 Volt anstecken und starten.
Erst danach wieder HDMI anschliessen.
Gruß
 
Auch das hatte ich schon probiert, hat leider nichts gebracht. Also beides, zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie Powerreset/komplett trennen und Einschaltknopf drücken.
Bei HDMI 2 geht zwar kein Bild, ARC geht aber komischerweise noch...
 
Dann bleibt Dir höchstens, Player an 1 und avr an 2
 
Hast Du mal in Erwägung gezogen ein anderes Verbindungskabel zu testen. Eventuell liegt dort ein Defekt vor.
 
Ja, auch ein anderes Kabel habe ich schon probiert...
Wenn's keine Einstellung dafür gibt, scheint es wohl ein Teil-Defekt der HDMI 2-Buchse des TV zu sein...?
 

Similar threads

B
Guten Morgen, Ich habe einen Samsung TV UE75MU7009 verbunden mit einem HDMI-Kabel über den HDMI-Arc Anschluss mit einem Denon AVR3313 auf Monitor 1 Arc. Bisher habe ich dies via Settopbox genutzt, also Bild und Toneingang über einen der HDMI in Eingänge am AVR und Signalweiterleitung über...
Antworten
2
Aufrufe
136
J
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
163
N
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
293
A
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
140
S
S
So, bin mit meinem Latein am Ende. TV bei MM gekauft, habe Support am 01.09.2020 beantragt, nichts passiert. Keine Antwort, kein Ticket über Eingang, nichts. Selber nochmal 09.09.2020, nur eine Standard Antwort. Meine Probleme sind folgende: Kaufdatum war der 29. August 2019 am 21.08.2020...
Antworten
15
Aufrufe
209
S
Zurück
Oben