Samsung TV (GU70TU7199UXZG) startet nicht

A
a.
User
Hallo zusammen,
mein Samsung TV (GU70TU7199UXZG) lässt sich seit heute Morgen nicht mehr einschalten. Den technischen Fehler kann ich mir nicht erklären, weil das Gerät nicht bewegt worden ist und bisher tadellos funktionierte.
Der Fehler lässt sich wie folgt beschreiben:
- Gerät schaltet sich bei bestehender Stromversorgung eigenständig ein und unmittelbar danach wieder aus
- für den Bruchteil einer Sekunde leuchtet der Bildschirm dunkelblau und erlischt anschließend
- die rote LED am TV blinkt in unregelmäßigen Abständen
- in unregelmäßigen Abständen ertönen Signaltöne (Feedback-Ton der Tastenbefehle der Fernbedienung)
Folgende Maßnahmen zur Entstörung wurden bereits unternommen - jedoch erfolglos:
- TV wurde mehrfach von der Stromversorgung (Trennung mindestens 20 Minuten; Restenergie wurde durch 20 sek. Drücken der Ein-/Aus-Taste der Fernbedienung entladen) getrennt und erneut verbunden
- HDMI-Verbindung zu XBox Series X wurde getrennt
- Batterien der Fernbedienung wurden gewechselt (ist nicht die Störquelle)
- Test der Steckdose (ist nicht die Störquelle)
- Test mit baugleicher Fernbedienung (ist nicht die Störquelle)
- Test mit baugleichem Netzteil (ist nicht die Störquelle)
Es bestanden bisher folgende Vorraussetzungen:
- TV steht auf einem Sideboard
- TV ist direkt an einer Steckdose angeschlossen (keine Steckerleiste)
- ein Satelliten-/Antennen- oder Kabel-Anschluss besteht nicht, da IP-TV via Waipu.tv genutzt wird
- XBOX Series X ist via HDMI angeschlossen

Ich habe hierzu heute Nachmittag mit dem Samsung-Support gesprochen und bin sehr enttäuscht, dass mir bzgl. meinem technischen Fehler nicht weitergeholfen werden konnte, da die Garantie für das Gerät vor 2 Monaten abgelaufen ist. Ich habe lediglich eine Telefonnummer von einem Reparaturservice erhalten mit dem Hinweis, dass der Service vermutlich eingeschränkt sein wird, da die Niederlassung etwas weiter von meinem Wohnort im Landkreis München entfernt sein soll.
Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass mein TV-Gerät bereits so kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr funktioniert. Bei der Anschaffung des TV hatte ich mir eine höhere Lebensdauer erwartet - in Anbetracht des Preises und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Meine Frage an die Community: Gibt es für solche Fälle keine Kulanz?
Danke im Voraus & BG Alex

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.

Similar threads

A
Leider ist die Garantie se it einem Jahr abgelaufen. Das Gerät startet mit der Fernbedienung nicht mehr ( Batterien erneuert !). An der Fernbedienung kann es eigentlich nicht liegen, weil wir oftmals versehentlich den Fernseher mit der Fernbedienung eines älteren Samsung TV starteten, indem die...
Antworten
4
Aufrufe
112
A
N
Hallo Leute, heut habe ich einen Samsung GX-MB540TL Receiver aktiviert und eingerichtet. Das Teil funktioniert einwandfrei und auch die HD Programme sind freigeschaltet. Auch wurden trotz schwachem Signal mit einer passiven Antenne alle wichtigen Sender gefunden und angezeigt. Aber / Problem...
Antworten
1
Aufrufe
125
N
M
Mein Smart TV Serie F schaltet sich alle fünf bis zehn Sekunden allein ein und aus. Alle externen Geräte wurden entfernt. Der Fernseher wurde längere Zeit vom Netz getrennt. Exit Taste wurde länger als 15 Sekunden betätigt jedoch schaltet sich der Fernseher vorher aus. Im ausgeschalteten Zustand...
Antworten
3
Aufrufe
134
M
J
Hi zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen oben genannten TV zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass das WLAN exakt alle 10 Minuten abbricht, was während einem Film doch sehr nervig ist. Genutzt wird eine FritzBox 7490, die keine 4 Meter entfernt steht. Folgende Lösungsansätze wurden...
Antworten
11
Aufrufe
142
H
V
Hallo Zusammen, als neuer Besitzer eines The Frame (2021) mit 65" möchte ich mich bzgl. Problemen beim Anschluss einer Xbox Series X am HDMI Port 4 (2.1) zu Wort melden. Ich möchte die Xbox Series X gerne bei dem TV an HDMI Port 4 nutzen. Der Port ist als "Gaming-Port" bezeichnet. Leider erhalte...
Antworten
44
Aufrufe
271
F
Zurück
Oben