Samsung Tv GQ55Q60R Bildeinstellung

D
D.
User
Hallo
Ertmsl Frohe Weihnachten an alle nachträglich.
ich habe mit den o.g Qled zugelegt, vieleicht
könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich bekomme über Einstellung: Bild: Einstellung der Bildgröße nur 16:9 oder benutzerdefiniert, aber nicht Automatisch. Breit. Diese Funktion ist grau hinterlegt, dadurch habe ich bei Filmen oben und unten schwarze Balken, laut Anleitung soll das aber gehen, im Moment bin ratlos
danke für eure Hilfe im Voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Das liegt warscheinlich daran, dass Dein Receiver das Bildformat vorgibt und Du nicht direkt über den TV empfängst.
Wenn Du am TV keine andere Quelle (tv, samsung tv plus usw.) wählen kannst oder
Dein Receiver da keine gesonderten HDMI Bildeinstellungen zulässt, wird das wohl nicht gehen.
Kannst mal versuchen, ob es über eine App des Tv (z.B. mediathek, wenn der im Netz ist) überhaupt geht.
Ob das dann auch Auswirkungen auf Deine Eingansquelle hat, musst Du mal testen.
Um Auszuschliessen, dass es nur ein temporäres Softwareproblem des TV ist (hatte ich auch schon, das vielesausgegraut war), würde ich den Tv mal neu booten lassen, also den Powerknopf beim Ausschalten gedrückt halten, dass er dann mit dem Samsung Schriftzug neu startet. Ansonsten kommt ja normalerweise gleich das Bild.
Und danach nochmal unter Menü/Einstellungen/Bild/Bildformat schauen, ob es immer noch grau hinterlegt ist.
Allerding sind scharze Balken bei Original Kinofilmen im 16 zu 9 Format des TV ganz normal.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Über welche Quelle schaust Du, normal mit Sat, Kabel
oder über externe Player?
 
Moin
schaue über Kabel, sage gleich, Kabel geht aus der Dose in den Vodafone Gigabox und von da aus mitceiben hdmi Kabel in den tv
 
Das liegt warscheinlich daran, dass Dein Receiver das Bildformat vorgibt und Du nicht direkt über den TV empfängst.
Wenn Du am TV keine andere Quelle (tv, samsung tv plus usw.) wählen kannst oder
Dein Receiver da keine gesonderten HDMI Bildeinstellungen zulässt, wird das wohl nicht gehen.
Kannst mal versuchen, ob es über eine App des Tv (z.B. mediathek, wenn der im Netz ist) überhaupt geht.
Ob das dann auch Auswirkungen auf Deine Eingansquelle hat, musst Du mal testen.
Um Auszuschliessen, dass es nur ein temporäres Softwareproblem des TV ist (hatte ich auch schon, das vielesausgegraut war), würde ich den Tv mal neu booten lassen, also den Powerknopf beim Ausschalten gedrückt halten, dass er dann mit dem Samsung Schriftzug neu startet. Ansonsten kommt ja normalerweise gleich das Bild.
Und danach nochmal unter Menü/Einstellungen/Bild/Bildformat schauen, ob es immer noch grau hinterlegt ist.
Allerding sind scharze Balken bei Original Kinofilmen im 16 zu 9 Format des TV ganz normal.
 
Ich habe das gerade noch mal bei mir getestet.
Das geht bei mir auch nur in der Quelle Tv, also Sat direkt auf dem Tv und bei Quelle Festplatte zum Aufnehmen.
Bei externer Quelle Blurayplayer an Hdmi sowie bei den verschledenen Apss ist automatisch Anpassen auch ausgegraut.
 
Moin moin
Vielen Dank, es liegt am Receiver
Wünsche noch einen guten Rutsch
 

Similar threads

M
Ich habe den Samsung TV Weihnachten gekauft und muss jetzt feststellen, dass er sehr oft bei Bewegungen nachzieht und Schlieren macht. Ist der TV defekt? An den Einstellungen kann es nicht liegen: Bildmodus ---------------------------------- Filmmodus Bildgröße...
Antworten
14
Aufrufe
139
M
A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben